190349 VO Society and Social Change (2010S)
Changes in gender relations - intergenerational and biographical perspectives
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
22.03.
18:00 - 21:30
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Wednesday
24.03.
09:00 - 12:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday
25.03.
08:00 - 10:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Thursday
25.03.
14:00 - 16:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Friday
26.03.
12:00 - 20:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Friday
11.06.
17:00 - 19:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Saturday
12.06.
10:00 - 12:00
Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 21 + 5.8.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Vorlesung widmet sich zunächst den sich darin niederschlagenden Ambivalenzen von Überwindung und Reproduktion traditioneller Geschlechterverhältnisse an den biographischen Übergängen des jungen Erwachsenenalters (insbesondere Berufsfindung und Familiengründung). Für diese Gleichzeitigkeit widersprüchlicher Tendenzen können unter einer intergenerationalen Perspektive strukturelle und normative Rahmenbedingungen sichtbar gemacht werden. Dazu gilt es, die gewohnte Optik eines kontrastierenden und typisierenden Generationenvergleichs zu problematisieren und durch eine Aufmerksamkeit für Prozesse intergenerationaler Interaktionen zu ersetzen, in denen sich in wechselseitiger Einflussnahme der Beteiligten Tradierungen und Transformationen vollziehen. In Kombination mit einem biographieanalytischen Zugang lassen sich weiterhin intergenerationale Wandlungsprozesse als Verschiebungen biographischer Konstruktionslogiken beschreiben, die wiederum Aufschluss über das Zustandekommen von Wandlungsprozessen und -resistenzen in verschiedenen Bereichen (etwa Lebensformen, Berufsleben, Bildung, politisches Engagement) geben können.