200031 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2020W)
Jugend und Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Einheit und Beginn: DO, 8.10. 2020, 14.00-15.30 pünktl.
weitere Termine: jeweils DO, 14.00-15.30
Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
(Stand: 8.9.2020)
Thursday
08.10.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
15.10.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
22.10.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
29.10.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
05.11.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
12.11.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
19.11.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
26.11.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
03.12.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
10.12.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
17.12.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
07.01.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
14.01.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
21.01.
14:00 - 15:30
Digital
Thursday
28.01.
14:00 - 15:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle, 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Mitarbeit in einer Referatsgruppe (a. schriftliche Gruppenleistung aus Handout und Präsentationsunterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);
schriftliche Literaturzusammenfassung eines frei wählbaren empirischen psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469–480.
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Swanson, J. A. (2016). Trends in literature about emerging adulthood: Review of empirical studies. Emerging Adulthood, 4, 391–402.Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Association in the course directory
70342
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Jugend, junges Erwachsenenalter, Emerging Adulthood, Schwerpunkt: Übergang ins Erwachsenenalter
Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19) wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron zu erledigenden Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.
Kontaktzeiten: s. TermineAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.