200035 VO Psychological Assessment (2020S)
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Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
23.06.2020
15:30 - 16:30
Digital
Friday
25.09.2020
15:30 - 16:30
Digital
Friday
27.11.2020
16:00 - 17:00
Digital
Friday
22.01.2021
16:00 - 17:00
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Beginn der VO am 10.3.2020
Tuesday
10.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
17.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
24.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
31.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
21.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
28.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
05.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
12.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
26.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
09.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday
16.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung in Moodle mit 10 Fragen (können auch in Teilfragen gegliedert sein), max. 4 Punkte pro Frage (die Punkte der Teilfragen summieren sich auf 4). Insgesamt max. 40 Punkte erreichbar (Punkteschlüssel siehe Moodle-Forum)
Fragenformat: offene Fragen, MC-Fragen, Zuordnungsfragen
Dauer der Prüfung: 40 min (Bearbeitung innerhalb des angegebenen Zeitfensters)
Fragenformat: offene Fragen, MC-Fragen, Zuordnungsfragen
Dauer der Prüfung: 40 min (Bearbeitung innerhalb des angegebenen Zeitfensters)
Minimum requirements and assessment criteria
Mehr als 50% der erreichbaren Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig
Examination topics
Die im Moodle-Forum geposteten VO-Unterlagen (Folien, Lehrvideos, Erläuterungen im Diskussionsforum) und Literaturangaben.
Reading list
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Association in the course directory
70431
Last modified: We 20.01.2021 19:28
• Kenntnis testtheoretischer Grundlagen, insbesondere Verständnis für die Umsetzung Klassischer Testtheorie und Item-Response-Theorie in der Psychologischen Diagnostik
• Kenntnis der Gütekriterien und Verständnis für die Problematik, die mit den Gütekriterien verbunden ist (z. B. unterschiedliche Arten der Validierung inklusive der Vor- und Nachteile dieser Arten)
• Kenntnis der am häufigsten eingesetzten Arten psychologisch-diagnostischer Verfahren (Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen) und Fähigkeit, psychologisch-diagnostische Verfahren und ihre Testgüte beurteilen und kritisch reflektieren zu können.
• Kenntnis verschiedenster Gestaltungsweisen (Antwortformate, Power- vs. Speed & Power, Gruppen- vs. Individualverfahren, Paper-pencil vs. Computerdiagnostik) von psychologisch-diagnostischen Verfahren und Fähigkeit, diese kritisch reflektieren zu können
• Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)
• Kenntnis der Grundlagen klinisch-psychologischer Diagnostik
• Kenntnis der Besonderheiten des Diagnostizierens bei Kindern