Universität Wien

200086 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2020S)

Traumatische Ereignisse im Kindes- und Jugendalter: Ein Fokus auf Bullying

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 17.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 31.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 09.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 23.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden TeilnehmerInnen nähere Einblicke auf die Einflüsse von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In dieser LV wird ein besonderer Fokus auf Bullying zwischen Geschwistern Zuhause, Gleichaltrigen in der Schule und durch neue Medien gelegt.

Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Referate und Demonstrationen) werden Einfluss- und Risikofaktoren von Bullying diskutiert, verschiedene Langzeitfolgen besprochen, mögliche Wirkmechanismen bedacht, und auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingegangen. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über die Ursachen, Auswirkungen und klinischen als auch praktischen Implikationen von Bullying im Kindes- und Jugendalter verfügen. Die Studierenden sollen mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein und Erkenntnisse zu den entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Folgen von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter gewinnen. Die Studierenden setzen sich mit den Methoden an der Schnittstelle zwischen der Forschung der Entwicklungspsychologie sowie der Forschung der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters auseinander.

Assessment and permitted materials

Zusammensetzung der Gesamtnote:

(i) Wöchentliche Hausübungen = 50% der Gesamtnote.
z.B. einen wissenschaftlichen Artikel lesen und als Vorbereitung für die nächste Einheit bearbeiten.

(ii) Eine schriftliche Arbeit = 50% der Gesamtnote.
z.B. ein Forschungs-Exposé bzw. Rohkonzept einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Themenbereich im Rahmen der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

80% Anwesenheitspflicht.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21