200086 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2020S)
Traumatische Ereignisse im Kindes- und Jugendalter: Ein Fokus auf Bullying
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 31.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 23.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden TeilnehmerInnen nähere Einblicke auf die Einflüsse von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In dieser LV wird ein besonderer Fokus auf Bullying zwischen Geschwistern Zuhause, Gleichaltrigen in der Schule und durch neue Medien gelegt.Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Referate und Demonstrationen) werden Einfluss- und Risikofaktoren von Bullying diskutiert, verschiedene Langzeitfolgen besprochen, mögliche Wirkmechanismen bedacht, und auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingegangen. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über die Ursachen, Auswirkungen und klinischen als auch praktischen Implikationen von Bullying im Kindes- und Jugendalter verfügen. Die Studierenden sollen mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein und Erkenntnisse zu den entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Folgen von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter gewinnen. Die Studierenden setzen sich mit den Methoden an der Schnittstelle zwischen der Forschung der Entwicklungspsychologie sowie der Forschung der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters auseinander.
Assessment and permitted materials
Zusammensetzung der Gesamtnote:(i) Wöchentliche Hausübungen = 50% der Gesamtnote.
z.B. einen wissenschaftlichen Artikel lesen und als Vorbereitung für die nächste Einheit bearbeiten.(ii) Eine schriftliche Arbeit = 50% der Gesamtnote.
z.B. ein Forschungs-Exposé bzw. Rohkonzept einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Themenbereich im Rahmen der LV.
z.B. einen wissenschaftlichen Artikel lesen und als Vorbereitung für die nächste Einheit bearbeiten.(ii) Eine schriftliche Arbeit = 50% der Gesamtnote.
z.B. ein Forschungs-Exposé bzw. Rohkonzept einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Themenbereich im Rahmen der LV.
Minimum requirements and assessment criteria
80% Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21