200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021S)
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet in ausschließlich digitaler Form statt (Zoom).
Zoom-Termine:
10.03.2021
14.04.2021
28.04.2021
05.05.2021
19.05.2021
26.05.2021
09.06.2021
16.06.2021
Wednesday
10.03.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
14.04.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
28.04.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
05.05.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
19.05.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
26.05.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
09.06.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung: Formen und Kriterien zu den einzelnen Bereichen:Elevator-Talk – individuell zu einem ausgewählten Thema
1. Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
2. Auch als Videopräsentation möglich - bei digitaler Form empfehlenswert
3. Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
4. Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
5. Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
6. Verständlich und klar in der Aussage
7. Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
8. Überblick zentralPräsentation/Video (Gruppe - 2 bis 3 Personen)
1. Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
2. Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
3. Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
4. Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
5. Wissensvermittlung zentral
6. Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte (individuell zu verfassen) / 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten
1. Bearbeitung von 2 Themen
2. Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
3. Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
4. Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
5. Ansprechend gestaltet
6. Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5
1. Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
2. Auch als Videopräsentation möglich - bei digitaler Form empfehlenswert
3. Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
4. Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
5. Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
6. Verständlich und klar in der Aussage
7. Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
8. Überblick zentralPräsentation/Video (Gruppe - 2 bis 3 Personen)
1. Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
2. Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
3. Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
4. Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
5. Wissensvermittlung zentral
6. Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte (individuell zu verfassen) / 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten
1. Bearbeitung von 2 Themen
2. Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
3. Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
4. Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
5. Ansprechend gestaltet
6. Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5
Examination topics
Keine Prüfung
Reading list
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Ein weiteres Ziel ist, die Kompetenz zu erweitern, ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien in einer Kleingruppe präsentieren zu können (in deutscher oder englischer Sprache). Wichtig ist hierbei auch das Einhalten des zeitlichen Rahmens (vgl. Kongressbeiträge). Zudem sollte die Kompetenz zum Geben von Feedback (in Bezug auf Inhalte und Präsentation – verbal und nonverbal) gestärkt werden. Einstieg ist immer ein Elevator-Talk (2 Minuten).