Universität Wien

200099 SE Anwendungsseminar: Geist und Gehirn (2020S)

Evidentialität empirischer Forschungsbefunde

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Einführung in den Themenbereich: neue diagnostische Tools zur Bewertung der Evidentialität (Vertrauenswürdigkeit) empirischer Forschungsbefunde.
Ab 2011/12 ist es zu einer wachsenden Bewusstwerdung einer jetzt sog. „Replizierbarkeits- und Vertrauenskrise“ (replicability and confidence crisis) in der psychologischen Forschung gekommen. Ausgelöst wurde dies durch div. unreplizierbare (oder suspekte) publizierte Forschung, Theorienpersistenz, (zu viele) signifikante Ergebnisse aus chronisch unterpowerten Studien, falsch-positive Befunde, allgegenwärtigen Publikations-Bias, auch Betrugsfälle, die geschätzte Häufigkeit div. fragwürdiger Forschungspraktiken (QRPs, questionable research practices), Publikations-Nullifikationen (Retractions), u.a.m. Als konstruktive Reaktionen darauf erfolgen seither und gegenwärtig Änderungen in Journal-Richtlinien, eine beginnende Reform des Publizierens (Stichwort: Open Science), breitangelegte Replikationsinitiativen (zB Reproducibility Project Psychology, Many Labs Project) sowie die Entwicklung neuer diagnostischer Methodologie zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit (evidentiality, evidential value) von empirischen Forschungsbefunden. Das Seminar ist diesen letztgenannten methodisch-statistischen Entwicklungen gewidmet. Inhaltlich erfolgt ein geordneter Überblick (Grundlagen, Annahmen, Potentiale und Grenzen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede, bisherige Resonanz und praktische Anwendung, Software) zu diesen Tools und Tests (thematisiert werden u.a.: Caliper-Test, Signifikanz-Exzess-Test, ES-N-Test, Incredibility Index, p-augmented, p-curve, p-uniform, Safeguard Power-Analysen, Typ-S- und Typ-M-Fehler-Analysen, v-Metrik, u.a.m.)
Methoden:
Literatursuche und Lektüre der themenspezifischen Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.
Ziele:
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. des Themenkreises, inkl. Literatursuche; kritische Lektüre, Analyse und Reflexion der themenrelevanten Fachliteratur; adäquate Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen; Vorbereitung auf entsprechende Masterarbeitsthemeb am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Beteiligung (Mitarbeit), Diskussion, eigene Präsentation sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Beteiligung (Mitarbeit), Diskussion, eigene Präsentation sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen.

Examination topics

t.n.z.

Reading list

Spezifische Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.
Grundlagentexte sind:
Simmons, J. P., Nelson, L. D., & Simonsohn, U. (2011). False-positive psychology: Undisclosed flexibility in data collection and analysis allows presenting anything as significant. Psychological Science, 22, 1359-1366.
John, L. K., Loewenstein, G., & Prelec, D. (2012). Measuring the prevalence of questionable research practices with incentives for truth telling. Psychological Science, 23, 524-532.
Lakens, D., & Evers, E. R. (2014). Sailing from the seas of chaos into the corridor of stability: Practical recommendations to increase the informational value of studies. Perspectives on Psychological Science, 9, 278-292.
Open Science Collaboration (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349, aac4716.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21