Universität Wien

200118 PS Proseminar Educational Psychology I (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

!!ACHTUNG!! Lehrveranstaltungsbeginn am 7.10.2010 !!

!! Der 21.10. entfällt wegen Exkursion !!

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Thursday 21.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 28.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 04.11. 12:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 13.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Thursday 27.01. 12:00 - 16:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Pädagogische Qualität in elementaren Bildungseinrichtungen (Krippen, Kindergärten), unterschiedliche Qualitätsbegriffe und Qualitätsperspektiven, Grundlagen der Qualitätsmessung und-entwicklung, Qualitätsstandards in Österreich, verschiedene Instrumente der Qualitätsmessung, Qualitätsmanagement

Assessment and permitted materials

2/3 Anwesenheitspflicht, Referat sowie schriftliche Seminararbeit allein oder im Team, aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse sowie die kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien, Qualitätsprüfung-und entwicklung sowie wissenschaftlichen Evaluationsinstrumenten im Anwendungsfeld Kindergarten

Examination topics

Qualitätsbeobachtungen im Anwendungsfeld Kindergarten, Referate in Teams oder allein mit Diskussionsmöglichkeiten. Einsatz von Medien und Gestaltung von Gruppenarbeiten, wie ppt-Präsentationen, Overhead, Rollenspiele, Posterpräsentationen etc.

Reading list

Hartmann, W. & Stoll, M. (2006). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt.

Charlotte Bühler-Institut & PädQUIS (Hrsg.). (2007). Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten. Internationale Forschungsergebnisse - Empfehlungen-Qualitätsfeststellung. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler-Institut.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K. & Roßbach, H.-G. (2005). Kindergarten-Skala (KES-R). Weinheim: Beltz.

Association in the course directory

24300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37