200124 SE Advanced Seminar: Development and Education (2019W)
Methoden der Evaluationsforschung
Continuous assessment of course work
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Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
21.10.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
04.11.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
18.11.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
02.12.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
16.12.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
13.01.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
27.01.
09:45 - 13:00
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Hausübungen
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)