200127 SE Advanced Seminar: Development and Education (2021W)
Intelligenzdiagnostik bei Kindern
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn: 7.10.2021, 9:45-11:15h, online über Moodle
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
14.10.21, 9:45-13h (online)
11.11.21, 9:45-13h (online)
18.11.21, 9:45-13h (online)
9.12.21, 9:45-13h (online)
16.12.21, 9:45-13h (online)
Thursday
07.10.
09:45 - 11:15
Digital
Thursday
14.10.
09:45 - 13:00
Digital
Thursday
11.11.
09:45 - 13:00
Digital
Thursday
18.11.
09:45 - 13:00
Digital
Thursday
09.12.
09:45 - 13:00
Digital
Thursday
16.12.
09:45 - 13:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%
Examination topics
Reading list
Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19