Universität Wien

200127 SE Advanced Seminar: Development and Education (2021W)

Intelligenzdiagnostik bei Kindern

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Beginn: 7.10.2021, 9:45-11:15h, online über Moodle
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
14.10.21, 9:45-13h (online)
11.11.21, 9:45-13h (online)
18.11.21, 9:45-13h (online)
9.12.21, 9:45-13h (online)
16.12.21, 9:45-13h (online)

Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 14.10. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 11.11. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
Thursday 16.12. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit gängigen Intelligenztests für Kinder im Schulalter. Vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse über die kognitive Entwicklung im Schulalter und aktuellen Intelligenztheorien sollen die Verfahren analysiert und auf ihre Testgüte geprüft werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in den Video-Meetings, Mitarbeit in den Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Literaturrecherche, Präsentation, Handout

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
Literaturrecherche 20%
Präsentation 40%
Handout 20%

Examination topics

Reading list

Sodian, B. (2018). Denken. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S.395-422). Beltz.
Süß, H.-M. & Beauducel, A. (2011.).Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (Serie II, Band 3): Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S.97-234). Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19