Universität Wien

200139 SE Master's Thesis Seminar (A) (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Infotutorium findet in der ersten Einheit, am 4. März um 13:15 Uhr im Hörsaal B (NIG 6. Stock) statt und ist nur für Studierende ohne Masterarbeitsthema.

  • Wednesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Zentrales Ziel:
Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kolleginnen/Kollegen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.a. Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil wiederholt, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.
Ablauf der Einheiten:
1. ReferentInnen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Montagabend vor dem Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. 3 Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede/r hat eine/n Partner/in welche/r die ReferentInnen unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Der Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den/die Referenten/in im Rahmen der Präsentation verantwortlich.

Assessment and permitted materials

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Examination topics

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21