200147 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch verschiedene Einzelaufgaben. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung einbezogen:- Bearbeitung und Abgabe von Einzelaufgaben
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
- Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
- Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
- Anwesenheit (maximal 2x fehlen)
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Selbstständige Aneignung der asynchronen Elemente
- Termingerechte Abgabe der laufenden Aufgaben
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Präsentation durch jede*n einzelne*n Studierende*n.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
- Selbstständige Aneignung der asynchronen Elemente
- Termingerechte Abgabe der laufenden Aufgaben
- Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Präsentation durch jede*n einzelne*n Studierende*n.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.
Examination topics
- Abgabe der Einzelleistung und Gruppenarbeit (keine zusätzliche Leistungsüberprüfung)
Reading list
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366Bennett, Jennings, R. C., & Bodmer, W. (2011). Successful Science Communication. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511760228Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdf
Association in the course directory
70612
Last modified: Tu 30.01.2024 14:26
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte:
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden:
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- inhaltliche Vorträge seitens der LV-Leitung
- Präsentation der WissenschaftskommunikationsprojekteThematisch werden die Einzelaufgaben und das Wissenschaftskommunikationsprojekt im klinisch-neuropsychologischen Bereich mit Schwerpunkt auf Fatigue angesiedelt sein.