200153 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2020W)
Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 5. Oktober wird gemäß der aktuellen Covid-19 Regelungen der Universität Wien eine Präsenzeinheit stattfinden, bitte unbedingt Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Abschlußtermin sollte ebenfalls eine Präzenzeinheit sein. Die weitere Lehreinheiten werden synchron online stattfinden.
- Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Referat (Recherchearbeit, Durchführung, Kunstbeitrag und Diskussion) und Handout
- Gruppenarbeit (Abschlussarbeit)
- Schriftliche Beantwortung der Kernliteraturfragen
- Mindmap
- Reflexionen- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
- Gruppenarbeit (Abschlussarbeit)
- Schriftliche Beantwortung der Kernliteraturfragen
- Mindmap
- Reflexionen- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
28–30 Punkte = Sehr gut, 24–27 Punkte = Gut, 20–23 Punkte = Befriedigend, 16–19 Punkte = Genügend
Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
28–30 Punkte = Sehr gut, 24–27 Punkte = Gut, 20–23 Punkte = Befriedigend, 16–19 Punkte = Genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur (zusätzliche Literatur wird für die Seminarthemen zur Verfügung gestellt)
European Comission. (2019a). Forced displacement: refugees, asylum-seekers and internally displaced persons (IDPs). Retrieved from: http://ec.europa.eu/echo/files/aid/countries/factsheets/thematic/refugees_en.pdfEuropean Comission. (2019b). Syria crisis: Echo factsheet. Retrieved from:
http://ec.europa.eu/echo/files/aid/countries/factsheets/syria_en.pdfMaercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.Southwick, S. M., Bonanno, G. A., Masten, A. S., Panter-Brick, C., & Yehuda, R. (2014). Resilience definitions, theory, and challenges: interdisciplinary perspectives. European Journal of Psychotraumatology, 5, 1- 14.
European Comission. (2019a). Forced displacement: refugees, asylum-seekers and internally displaced persons (IDPs). Retrieved from: http://ec.europa.eu/echo/files/aid/countries/factsheets/thematic/refugees_en.pdfEuropean Comission. (2019b). Syria crisis: Echo factsheet. Retrieved from:
http://ec.europa.eu/echo/files/aid/countries/factsheets/syria_en.pdfMaercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.Southwick, S. M., Bonanno, G. A., Masten, A. S., Panter-Brick, C., & Yehuda, R. (2014). Resilience definitions, theory, and challenges: interdisciplinary perspectives. European Journal of Psychotraumatology, 5, 1- 14.
Association in the course directory
Last modified: Su 04.10.2020 11:09
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).