200157 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2021W)
Ethnische Diskriminierung und interkulturelle Gesundheit
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung findet digital (Donnerstag, 15:00–16:30) statt und wird über zoom abgehalten. Mehr Infos über zoom an der Universität Wien: https://zid.univie.ac.at/zoom/
Studierende auf der Warteliste können über folgenden Link an der ersten Einheit (am 07.10.) teilnehmen:https://univienna.zoom.us/j/93074572575?pwd=MmlvNEh6LytJd2tkN1lJaldORm5XUT09Studierende, die schon einen Platz haben, können entweder den Link oben nutzen oder über den moodle-Kurs der Lehrveranstaltung einsteigen. Die finale Platzvergabe (nach Warteliste) findet in der ersten Einheit statt.
Thursday
07.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
14.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
21.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
28.10.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
04.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
11.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
18.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
25.11.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
02.12.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
09.12.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
16.12.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
13.01.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
20.01.
15:00 - 16:30
Digital
Thursday
27.01.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
– Mündliche Kurzpräsentationen, Gruppenarbeiten, schriftliche Aufgaben, Entwurf + Präregistrierung einer eigenen Forschungsfrage
Minimum requirements and assessment criteria
– Kurzpräsentation: 40%
– Kritische Reflexion der Inhalte (schriftlich): 15%
– Pre-Registrierung einer Studie (schriftlich): 30%
– Mitarbeit: 15%Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
– Kritische Reflexion der Inhalte (schriftlich): 15%
– Pre-Registrierung einer Studie (schriftlich): 30%
– Mitarbeit: 15%Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 80 bis < 90%
3: 70 bis < 80%
4: 60 bis < 70%
5: < 60%
Examination topics
Der in den LV-Einheiten präsentierte Inhalt.
Reading list
Pascoe, E. A., & Smart Richman, L. (2009). Perceived Discrimination and Health: A Meta-Analytic Review. Psychological Bulletin, 135, 531–554. doi:10.1037/a0016059Busse, D., Yim, I. S., Campos, B., & Marshburn, C. K. (2017). Discrimination and the HPA axis: current evidence and future directions. Journal of Behavioral Medicine, 40, 539–552. doi:10.1007/s10865-017-9830-6
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
– Vertiefende Beschäftigung mit dem Zusammenhang von ethnischer Diskriminierung, Stress, Gesundheitsverhalten und psychischer als auch physischer Gesundheit
– Aufbereitung aktueller Literatur