200168 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025W)
Emotionale Dysregulation im Kindes- und Jugendalter
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 09:00 to Th 25.09.2025 09:00
- Deregistration possible until We 01.10.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 30.10. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 06.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 13.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 20.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 27.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- N Thursday 04.12. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 11.12. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 18.12. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 08.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 15.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 22.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Thursday 29.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung behandelt Grundlagen und klinische Erscheinungsformen emotionaler Dysregulation im Kindes- und Jugendalter. Neben theoretischen Konzepten zu autonomer Dysregulation und aktueller Stressforschung werden verschiedene relevante Störungsbilder wie ADHS, Borderline-Persönlichkeitsstörung und PTBS im Jugendalter vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, ein differenziertes diagnostisches und differentialdiagnostisches Verständnis zu entwickeln, transdiagnostische biologische und psychopathologische Mechanismen zu erfassen und daraus abgeleitete Behandlungsziele und Strategien kritisch zu reflektieren. Methodisch kommen Kurzreferate, Literaturstudium, praktische Übungen zu diagnostischen Verfahren sowie diagnostische und therapeutische Rollenspiele, sowie Fallübungen zum Einsatz.Bitte gehen Sie achtsam mit sich selbst um: In dieser Lehrveranstaltung werden psychische Störungen und damit verbundene Themen wie Traumatisierung, Missbrauch, Selbstverletzung, Suizidalität und weitere Formen emotionaler Belastung behandelt. Die Inhalte können für einige Teilnehmer:innen potenziell belastend sein.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
- Aktive Beteiligung in den Einheiten (aktive Teilnahme an Rollenspielen, Mitarbeit, Diskussionsbeiträge)
- Kurzreferate und Mitarbeit an Fallübungen
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
- Aktive Beteiligung in den Einheiten (aktive Teilnahme an Rollenspielen, Mitarbeit, Diskussionsbeiträge)
- Kurzreferate und Mitarbeit an Fallübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit und Anwesenheit (mind. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme): 50% der Note
Kurzreferate/Fallübung (termingerechte Abgabe der Kurzreferate/Fallübungen auf Moodle): 50% der Note
Kurzreferate/Fallübung (termingerechte Abgabe der Kurzreferate/Fallübungen auf Moodle): 50% der Note
Examination topics
Auseinandersetzung mit entsprechenden Störungsbildern und der damit auf Moodle angegebenen Literatur.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.10.2025 05:06