Universität Wien

200168 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2025W)

Emotionale Dysregulation im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 30.10. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 06.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 13.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 20.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 27.11. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 11.12. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 18.12. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 08.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 15.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 22.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Thursday 29.01. 16:45 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung behandelt Grundlagen und klinische Erscheinungsformen emotionaler Dysregulation im Kindes- und Jugendalter. Neben theoretischen Konzepten zu autonomer Dysregulation und aktueller Stressforschung werden verschiedene relevante Störungsbilder wie ADHS, Borderline-Persönlichkeitsstörung und PTBS im Jugendalter vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, ein differenziertes diagnostisches und differentialdiagnostisches Verständnis zu entwickeln, transdiagnostische biologische und psychopathologische Mechanismen zu erfassen und daraus abgeleitete Behandlungsziele und Strategien kritisch zu reflektieren. Methodisch kommen Kurzreferate, Literaturstudium, praktische Übungen zu diagnostischen Verfahren sowie diagnostische und therapeutische Rollenspiele, sowie Fallübungen zum Einsatz.

Bitte gehen Sie achtsam mit sich selbst um: In dieser Lehrveranstaltung werden psychische Störungen und damit verbundene Themen wie Traumatisierung, Missbrauch, Selbstverletzung, Suizidalität und weitere Formen emotionaler Belastung behandelt. Die Inhalte können für einige Teilnehmer:innen potenziell belastend sein.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- Anwesenheit (80% Anwesenheit)
- Aktive Beteiligung in den Einheiten (aktive Teilnahme an Rollenspielen, Mitarbeit, Diskussionsbeiträge)
- Kurzreferate und Mitarbeit an Fallübungen

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit und Anwesenheit (mind. 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme): 50% der Note
Kurzreferate/Fallübung (termingerechte Abgabe der Kurzreferate/Fallübungen auf Moodle): 50% der Note

Examination topics

Auseinandersetzung mit entsprechenden Störungsbildern und der damit auf Moodle angegebenen Literatur.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 10.10.2025 05:06