Universität Wien

200171 SE Theory and Empirical Research (Clinical Psychology and Health Psychology) 1 (2025W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Semester des TEWA-Seminars entwickeln Kleingruppen von Studierenden eine Forschungsfrage und setzen eine Studie auf, um diese Frage zu bearbeiten. Der Themenbereich der Studien umfasst die musikbezogene Belohnungsverarbeitung und die Effekte des Musikhörens auf Stress. Innerhalb dieser übergeordneten Themen besteht die Möglichkeit, entweder einer von der LV-Leiterin bereitgestellten Projektidee als Ausgangspunkt zu verwenden oder eine eigene Studie von Grund auf zu entwickeln. Die Datenerhebung und -analyse für die Studien erfolgen in TEWA 2.

ZIELE:
Im ersten Semester werden folgende Kompetenzen vertieft:
1. Lesen, Interpretieren, kritisch Reflektieren und Integrieren von Forschungsliteratur zur musikbezogenen Belohnungsverarbeitung und zum Einsatz von Musikinterventionen zur Stressreduktion
2. Ableiten einer relevanten Forschungsfrage aus vorhandener Literatur
3. Entwickeln einer einfachen empirischen Studie zur Bearbeitung der Forschungsfrage

INHALTE:
Die wöchentlichen Einheiten bestehen aus:
• Einführungseinheiten mit Diskussionen zur Forschungsliteratur
• Mündlichen Gruppenpräsentationen zu Literatur, Forschungsfrage und Forschungsplan
• Frage-Antwort-Einheiten

Assessment and permitted materials

Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
1. Mündliche Gruppenpräsentationen zu Literatur, Forschungsfrage und Methodenplan
2. Schriftliches Studienproposal (individuell)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Aktive Teilnahme an den Einheiten (Diskussionen, Peer-Feedback geben, Feedback umsetzen)
• Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen höchstens zwei Einheiten unentschuldigt fehlen.
• Alle Teilleistungen müssen mindestens mit „genügend“ bestanden werden, um eine positive Gesamtbewertung zu erhalten.

Beurteilungsmaßstab:
Die Gesamtnote wird aus den Noten der Teilleistungen berechnet:
• Präsentationen: 50 %
• Individuelles Studienproposal: 50 %

Examination topics

Das Seminar beinhaltet keine Abschlussprüfung, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.

Reading list

Lesematerialien werden nach der ersten Sitzung auf Moodle veröffentlicht.

Association in the course directory

Last modified: Sa 04.10.2025 11:06