200213 SE Identity and Belonging (2019W)
"You're what you've loved" - Psychoanalytische Konzepte von Depression, Geschlecht und Verlust
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- Registration is open from Mo 09.09.2019 10:00 to We 11.09.2019 09:47
- Deregistration possible until We 11.09.2019 09:47
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
11.10.
10:00 - 18:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Saturday
12.10.
10:00 - 18:00
Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Sunday
13.10.
09:00 - 17:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige, aktive Mitarbeit, strukturierte Präsentation und Diskussion eines Seminartextes (max. 20 min) sowie schriftliche Ausarbeitung und Reflexion
Examination topics
Reading list
Depression:
Freud, S. (1917) Trauer und Melancholie, GW X. Frankfurt am Main: Fischer.
Blatt, S.J. (2004): Experiences of depression. Theoretical, clinical, and research perspectives. Washington: American Psychological Association. Kapitel 1.
Green, A. (1993). Die tote Mutter. Psyche 47: 205-240.
Dornes, M. (2006). Kinder depressiver Eltern. In: Die vielen Gesichter der Depression. 73-94. DPV Frühjahrstagung.
Piccinelli, M. & Wilkinson, G. (2000). Gender differences in depression. Critical review. The British Journal of Psychiatry, 77: 486-492.
Möller-Leimkühler, A.M. (2006). Männer und Depression. Wie Sie die ›männliche Depression‹ erkennen. Der Neurologe & Psychiater, 11: 25-30.Geschlecht:
Freud, S. (1904/1905). Die infantile Sexualität. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V. Frankfurt am Main: Fischer (Auszug)
Mertens, W. Entwicklung der Psychosexualität und der Geschlechtsidentität. Stuttgart: Kohlhammer.
Rohde-Dachser, C. (1996). Unbewusste Phantasie und Mythenbildung in psychoanalytischen Theorien über die Differenz der Geschlechter. In C. Rohde-Dachser, Mitscherlich, M. (Ed.), Psychoanalytische Diskurse über die Weiblichkeit von Freud bis Heute: 116-133. Stuttgart: Verlag Internationale Psychoanalyse.
Butler, J. (1995). Melancholisches Geschlecht / Verweigerte Identifizierung, In Psyche der Macht. Frankfurt am Main: Suhrkamp., S. 102 125.
Torok, M. & Abraham, N. (2001). Trauer oder Melancholie. Introjizieren inkorporieren, Psyche 55(6): 549-555.
Reiche, R. (2004). Über Judith Butler. Zeitschrift für Sexualforschung, 17: 11-25.
Laplanche, J. (1988). Die Allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen: edition diskord.
Teuber, N. (2018). Rätsel und Botschaft, Psychoanalytische Geschlechtertheorien zwischen Beziehung und Gesellschaft. In Busch, C., Dobben, B., Rudel, M., Uhlig, T.D. (Hg.) Der Riss durchs Geschlecht. Feministische Beiträge zur Psychoanalyse. Psychosozial Verlag: Gießen. S. 33 48.Kulturwissenschaftliche Perspektiven:
Ehrenberg, A. (2000). Depression. Die Müdigkeit man selbst zu sein. In Hegemann, C. (Hg.) Endstation. Sehnsucht. Kapitalismus und Depression I. 103-140. Berlin: Alexander Verlag.
Metzl, J. (2003). The gendered dynamics of pharmaceutical advertising. In: Prozac on the Couch. Prescribing Gender in the Era of Wonder Drugs. 127-163. New York: Duke.
Schiesari, Juliana (1992): The Gendering of Melancholia. Feminism, Psychoanalysis, and the Symbolics of Loss in Renaissance Literature. Cornell: University Press.
Freud, S. (1917) Trauer und Melancholie, GW X. Frankfurt am Main: Fischer.
Blatt, S.J. (2004): Experiences of depression. Theoretical, clinical, and research perspectives. Washington: American Psychological Association. Kapitel 1.
Green, A. (1993). Die tote Mutter. Psyche 47: 205-240.
Dornes, M. (2006). Kinder depressiver Eltern. In: Die vielen Gesichter der Depression. 73-94. DPV Frühjahrstagung.
Piccinelli, M. & Wilkinson, G. (2000). Gender differences in depression. Critical review. The British Journal of Psychiatry, 77: 486-492.
Möller-Leimkühler, A.M. (2006). Männer und Depression. Wie Sie die ›männliche Depression‹ erkennen. Der Neurologe & Psychiater, 11: 25-30.Geschlecht:
Freud, S. (1904/1905). Die infantile Sexualität. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V. Frankfurt am Main: Fischer (Auszug)
Mertens, W. Entwicklung der Psychosexualität und der Geschlechtsidentität. Stuttgart: Kohlhammer.
Rohde-Dachser, C. (1996). Unbewusste Phantasie und Mythenbildung in psychoanalytischen Theorien über die Differenz der Geschlechter. In C. Rohde-Dachser, Mitscherlich, M. (Ed.), Psychoanalytische Diskurse über die Weiblichkeit von Freud bis Heute: 116-133. Stuttgart: Verlag Internationale Psychoanalyse.
Butler, J. (1995). Melancholisches Geschlecht / Verweigerte Identifizierung, In Psyche der Macht. Frankfurt am Main: Suhrkamp., S. 102 125.
Torok, M. & Abraham, N. (2001). Trauer oder Melancholie. Introjizieren inkorporieren, Psyche 55(6): 549-555.
Reiche, R. (2004). Über Judith Butler. Zeitschrift für Sexualforschung, 17: 11-25.
Laplanche, J. (1988). Die Allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen: edition diskord.
Teuber, N. (2018). Rätsel und Botschaft, Psychoanalytische Geschlechtertheorien zwischen Beziehung und Gesellschaft. In Busch, C., Dobben, B., Rudel, M., Uhlig, T.D. (Hg.) Der Riss durchs Geschlecht. Feministische Beiträge zur Psychoanalyse. Psychosozial Verlag: Gießen. S. 33 48.Kulturwissenschaftliche Perspektiven:
Ehrenberg, A. (2000). Depression. Die Müdigkeit man selbst zu sein. In Hegemann, C. (Hg.) Endstation. Sehnsucht. Kapitalismus und Depression I. 103-140. Berlin: Alexander Verlag.
Metzl, J. (2003). The gendered dynamics of pharmaceutical advertising. In: Prozac on the Couch. Prescribing Gender in the Era of Wonder Drugs. 127-163. New York: Duke.
Schiesari, Juliana (1992): The Gendering of Melancholia. Feminism, Psychoanalysis, and the Symbolics of Loss in Renaissance Literature. Cornell: University Press.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
1. Psychoanalytische Depressionstheorien
2. Psychoanalytische Geschlechtertheorie und feministische Revisionen
3. Kulturwissenschaftliche Reflexion einer Politik des VerlustsDie Wissensvermittlung erfolgt anhand von Literatur und Videomaterial, gemeinsamer Diskussion und Reflexion sowie Übungen in Kleingruppen.