200223 VU Economic Psychology (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet online via Zoom statt.
Die Zuteilung der Plätze findet zu Beginn der 1. Einheit statt. Alle Studierende, die angemeldet sind oder auf der Warteliste stehen und an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, sollten am Beginn der 1. Einheit anwesend sein:Thema: VU Wirtschaftspsychologie - 1. TerminUhrzeit: 7.Okt..2021 10:00 AM Parishttps://zoom.us/j/97688066626?pwd=VmFPZ084UkVtTVNGUi9lMzRuSjFFdz09Meeting-ID: 976 8806 6626
Kenncode: wL99FQ
Thursday
07.10.
10:00 - 16:45
Digital
Monday
08.11.
09:15 - 13:15
Digital
Tuesday
09.11.
09:15 - 13:15
Digital
Wednesday
10.11.
09:15 - 13:15
Digital
Thursday
11.11.
09:15 - 13:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (Einzelleistung): 5%
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%- Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%- Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Examination topics
Vorlesungs- und Übungsinhalte.
Reading list
- Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2018). Economic Psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press (ausgewählte Kapitel)
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: We 15.03.2023 00:20
- Nudges
- Kontrollen und Strafen (im Steuerkontext)
- Vertrauen, Legitimität, Fairness und Moral (im Steuerkontext)4 Gruppen entwickeln jeweils ein eigenständiges Studienkonzept. Die Auswahl des Themas erfolgt in Anlehnung an die Vorlesungsinhalte und in Abstimmung mit dem LV Leiter. Das Konzept beinhaltet den gesamten Umfang einer wissenschaftlichen Studie (Fragestellung, Methode, Stichprobe, Ausführungsplan, Auswertungsplan, Implikationen). Jede Gruppe behandelt eine der folgenden Methoden:- Fragebogenstudie
- Vignettenstudie
- Laborexperiment
- FeldexperimentAlle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Seminar und fertigen außerdem eine schriftliche Seminararbeit zum jeweiligen Thema an.Details zum Ablauf der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.