200224 VU Developmental Psychology (2021W)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
12.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
19.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
09.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
16.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
23.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
30.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
07.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
14.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
11.01.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
18.01.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
25.01.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Diese VU thematisiert die Rolle von Zeit als einem universellen Phänomen, das das menschliche Leben im Kleinen, also im Alltag, sowie im Großen, also über die gesamte Lebensspanne und das Älterwerden hinweg, aber auch der zeitlichen Epoche, in der wir leben, strukturiert und prägt. Die Veranstaltung ist in vier Themenblöcke gegliedert. Im Themenblock 'Wahrnehmung von Zeit' geht es um die Wahrnehmung kleinerer Zeiteinheiten, etwa wie langsam oder schnell eine Minute vergeht, um Phänomene der Zeitwahrnehmung wie Flow oder Stress, sowie die Wahrnehmung von (verbleibender) Lebenszeit. Im Themenblock 'Nutzen von Zeit' geht es darum, wie Zeit im alltäglichen Leben, aber auch über die gesamte Lebenspanne genutzt und strukturiert wird. Im Themenblock 'Erleben von Zeit' geht es insbesondere darum wie Menschen sich selbst in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben, aber auch wie historische Ereignisse Generationen prägen. Im abschließenden Themenblock 'Zeithorizonte' thematisieren wir den Umgang und die Auswirkungen von Zeithorizonten wie etwa einem Umzug, einem Jobwechsel oder dem Ende des Lebens.Ziele: Zentrale theoretische Ansätze zu (Lebens-)Zeit kennen und beschreiben können; einen Überblick über den aktuellen empirischen Wissensstand erwerben; weiterführende Fragestellungen zum Thema (Lebens-)Zeit selbstständig beantworten können; erworbenes Wissen auf alltägliche und gesellschaftliche Bereiche anwenden können; erste Kenntnisse auf Zeit aus einer interdisziplinären Perspektive erlangenMethoden: Vorlesungselemente; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; Selbsterfahrung (z. B. in Bezug auf Zeitwahrnehmung); Lernquizze; vertiefte, schriftliche Auseinandersetzung mit (selbst) gewählten weiterführenden Fragestellungen
Assessment and permitted materials
Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar werden die Studierenden innerhalb der vier Themenblöcke jeweils ein Quiz bearbeiten, bei dem es lediglich um das Bestehen geht, und sich mit einer aus einem Pool von Fragestellungen selbst gewählten Thematik schriftlich auseinandersetzen. Bei der schriftlichen Beantwortung der Fragestellungen zählt deren Qualität für die Benotung und Leistungsbeurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:20% aktive Teilnahme (max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit, Vorbereitungsaufgaben, Gruppenarbeiten)
20% Bestehen kleinerer Lernquizze
60% schriftliche Beantwortung von vier Fragestellungen (jeweils ca. drei Seiten) im Laufe des Semesters
20% Bestehen kleinerer Lernquizze
60% schriftliche Beantwortung von vier Fragestellungen (jeweils ca. drei Seiten) im Laufe des Semesters
Examination topics
Reading list
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19