200242 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)
Theoretische Grundlagen von Motivation und selbstreguliertem Lernen im Kontext von (alternativen) Schulkonzepten
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 20.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 27.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 03.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 10.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 17.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 24.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 01.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 15.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 12.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 19.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 26.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Anwesenheit wird vorausgesetzt)
Im WS: Durchführung und Qualität aller Aufgaben (ca. 10 im WS)
aktive Mitarbeit und Diskussion während der LV
Im WS: Durchführung und Qualität aller Aufgaben (ca. 10 im WS)
aktive Mitarbeit und Diskussion während der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieses Seminars ist die intensive Vertiefung und Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlichster motivationaler Aspekten sowie Kompetenzbereiche des Selbstregulierten Lernens. Neben einem Verständnis von fördernden oder hemmenden Bedingungen sowie Methoden sollen die theoretisch wissenschaftlichen Grundlagen mit unterschiedlichsten Formen der praktischen Umsetzung verglichen und z.T. erprobt werden.
Examination topics
Input durch den LV-Leiter
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Regelmäßige Aufgaben (mit eLearning-Unterstützung) wie z.B. das Bearbeiten von deutsch oder auch englischsprachigen Fachartikeln
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Regelmäßige Aufgaben (mit eLearning-Unterstützung) wie z.B. das Bearbeiten von deutsch oder auch englischsprachigen Fachartikeln
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen für Motivation und Selbstreguliertes Lernen erarbeitet. Ausgangspunkt der vermittelten Inhalte ist aus praktischen Überlegungen das Bildungspsychologische Umfeld der Schule. Der Zusatz "alternativ" im Titel heißt nicht, dass in der LV alternative Schulkonzepte vorgestellt werden, sondern dass im SS die Möglichkeit bestehen wird die erarbeiteten Inhalte auch im Kontext alternativer Schulprojekte anzusehen. Dies ist dann jedoch abhängig vom eigenen selbstgewählten SRL-Projekt im SS.