200369 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kindliche kognitive Entwicklung (2010W)
in unterschiedlichen Sozialisationskontexten
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 03.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 10.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 17.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 24.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 01.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 12.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 19.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 26.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Examination topics
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Reading list
wird noch bekannt gegeben
Association in the course directory
70342
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38