Universität Wien

200369 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kindliche kognitive Entwicklung (2010W)

in unterschiedlichen Sozialisationskontexten

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 20.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 27.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 03.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 10.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 17.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 24.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 01.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 15.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 12.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 19.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 26.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).

Examination topics

Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion

Reading list

wird noch bekannt gegeben

Association in the course directory

70342

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38