210016 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2021S)
Continuous assessment of course work
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Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
11.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
18.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
25.03.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
15.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
22.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
29.04.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
06.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
20.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
27.05.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
10.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
17.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock -
Thursday
24.06.
09:45 - 11:15
Digital
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:• Aktive Teilnahme an der LV (Teilnahme an Diskussionen, Austausch über Projektverlauf): 10 Punkte
• Lektüre und kurze schriftliche Übungen zur Pflichtliteratur: 20 Punkte
• Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (d.h. Erarbeitung Forschungskonzept, Entwicklung Interviewleitfaden und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse von Interviews): 35 Punkte
• Forschungsbericht (Umfang abhängig von Gruppengröße, mind. 5.000 Worte): 35 Punkte
• Lektüre und kurze schriftliche Übungen zur Pflichtliteratur: 20 Punkte
• Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts (d.h. Erarbeitung Forschungskonzept, Entwicklung Interviewleitfaden und Vorbereitung/Durchführung/Transkription/Analyse von Interviews): 35 Punkte
• Forschungsbericht (Umfang abhängig von Gruppengröße, mind. 5.000 Worte): 35 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Übung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen zumindest erbracht werden und muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 liegen.Notenschlüssel:
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
Examination topics
Die Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt (zur Orientierung siehe unten).
Reading list
Blatter, J., Langer, P., Wagemann, C. (2018). Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Springer VS.Blee, K.T. (2017) Understanding racist activism: Theory, methods, and research. Routledge.Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2008). The craft of research. University of Chicago Press.Buchmayr, F. (2019). Im Feld der Verschwörungstheorien–Interaktionsregeln und kollektive Identitäten einer verschwörungstheoretischen Bewegung. Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 44(4), 369-386.Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory. Sage.Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse: Grounded Theory nach dem postmodern turn. Springer VS.Clarke, A., Friese, C., Washburn, R. (2017). Situational analysis: Grounded theory after the interpretive turn. Sage.Durnová, A. (2019). Der ‚March for Science‘ als Schauplatz der gesellschaftspolitischen Polarisierung zwischen Elite und Volk: ein interpretativer Beitrag zur Analyse von Postfaktizität. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29(2), 345-360.Fassin, D. (2013). Enforcing order: An ethnography of urban policing. Polity Press.Hay, C. (2002). Political analysis. Palgrave.Helfferich, C. (2009). Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Grimmer, B. (2018). Folgsamkeit herstellen: eine Ethnographie der Arbeitsvermittlung im Jobcenter. transcript Verlag.Hopf, C. (2016). Schriften zur Methodologie und Methoden qualitativer Forschung. Springer.Pérez, M. S., & Cannella, G. S. (2013). Situational analysis as an avenue for critical qualitative research: Mapping post-Katrina New Orleans. Qualitative Inquiry, 19(7), 505-517.Weiss, R.S. (1995). Learning from strangers: The art and method of qualitative interview studies. Simon and Schuster.Wodak, R. (2016). Politik mit der Angst: Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse. Edition Konturen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
• mit den Grundzügen qualitativer und interpretativer Forschung vertraut sind,
• eine gute Forschungsfrage erarbeiten können,
• ein qualitatives Forschungskonzept ausarbeiten können,
• Interviewdaten erheben und analysieren können,
• mit Grundlagen der Forschungsethik vertraut sind und
• eine wissenschaftliche Arbeit verfassen können, in der Sie die Ergebnisse Ihrer empirischen Forschung darstellen und diskutieren.Sie brauchen für den Besuch dieser LV keine methodischen Vorkenntnisse. Sie müssen jedoch in der Lage sein, Texte in deutscher und englischer Sprache zu lesen und einen Forschungsbericht in einer dieser beiden Sprachen zu verfassen.