210028 UE BAK4.1: Empirical research using qualitative methods (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 08:00 to Mo 18.02.2019 08:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 08:00 to Tu 26.02.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Keine Lehrveranstaltung am Dienstag 19.03.2019 und Dienstag 04.06.2019. Diese Einheiten werden durch Betreuungsgespräche mit den Arbeitsgruppen ersetzt.
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive und regelmäßige Partizipation wird vorausgesetzt und trägt mit 10% zur Gesamtnote bei. Zweimaliges Fehlen im Semester wird toleriert.
90% der beurteilungsrelevanten Leistung werden in Form von 3 Aufgabenstellungen erbracht:
1) Einzelaufgabe: Schriftlicher Kommentar zu selbst recherchierten ausgewählten empirischen Studien (4-5 Seiten): 20%
2) Gruppenaufgabe: Angeleitete Durchführung und Präsentation der multimodalen Inhaltsanalyse: 40%
3) Einzel- oder Gruppenaufgabe: Verfassen eines Forschungsberichts 15-35 Seiten (abhängig von der Zahl der Teammitglieder): 30%
Weitere Details zu den Teilaufgaben finden Sie im Syllabus der zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung steht.
90% der beurteilungsrelevanten Leistung werden in Form von 3 Aufgabenstellungen erbracht:
1) Einzelaufgabe: Schriftlicher Kommentar zu selbst recherchierten ausgewählten empirischen Studien (4-5 Seiten): 20%
2) Gruppenaufgabe: Angeleitete Durchführung und Präsentation der multimodalen Inhaltsanalyse: 40%
3) Einzel- oder Gruppenaufgabe: Verfassen eines Forschungsberichts 15-35 Seiten (abhängig von der Zahl der Teammitglieder): 30%
Weitere Details zu den Teilaufgaben finden Sie im Syllabus der zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung steht.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Absolvierung der Übung müssen alle Teilleistungen erbracht und positiv beurteilt sein.
Examination topics
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Verpflichtende Basistexte für die Übung werden zu Beginn des Semesters über die Lernplattform Moodle abrufbar sein.Informationen zu weiterführender Literatur sowie Textauszüge finden Sie ebenfalls auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung vertieft in der Vorlesung bereits vermitteltes Wissen über Methoden der qualitativen Bild- und Textanalyse im Anwendungsbereich der Social Media Kommunikation. Ein gleichzeitiger Besuch der Vorlesung wird ausdrücklich empfohlen.
Im Zentrum der Übung stehen forschungspraktische Aspekte und der Erwerb von anwendungsorientierten Kompetenzen und Skills. Die TeilnehmerInnen eignen sich im Rahmen von projektähnlichen Übungsaufgaben Fähigkeiten in den Bereichen Entwicklung und Operationalisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Bestimmung und Erhebung eines multimodalen Materialkorpus, Analyse und Interpretation des Materials, sowie Präsentation der Ergebnisse an. Forschungsethische Aspekte werden begleitend diskutiert.Ziele
Es soll deutlich werden
• dass (und auch wieso) für die Analyse von Bildern und Texten unterschiedliche Methoden notwendig sind,
• welche methodischen Ansätze zur Bild- und Textanalyse sich zur Beantwortung welcher Fragestellungen eignen,
• welche Potential die einzelnen Methoden haben und wo deren Grenzen liegen,
• was bei der Analyse von Social Media im Unterschied zu traditionellen Medien zu beachten ist.Methoden der Vermittlung
• Input der LV-Leiterin zur Erstellung eines Forschungskonzepts im Bereich der qualitativen Sozialforschung, zu ausgewählten bild- und textanalytischen Methoden sowie zu forschungsethischen Aspekten
• Lektüre und Diskussion von Basistexten
• Schriftlicher Kommentar zu ausgewählten empirischen Studien im Bereich des LV-Themas (individuelle Aufgabe)
• Durchführung einer multimodalen Inhaltsanalyse unter Anleitung der LV-Leiterin, (Regelgeleitete Materialerhebung, Analyse und Interpretation des Forschungsmaterials, Präsentation der Forschungsergebnisse - Gruppenarbeiten empfohlen)