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210031 LK BAK5: LK History of Theory and Debates on Theory (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.

Follow the principles of good scientific practice.

The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Thursday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Thursday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von der Zwiespältigkeit des Emanzipationsbegriffs, der mit Bezug auf das Spannungsverhältnis von „Befreiung“ und „Unterwerfung“ untersucht wird, werden die historischen Politiken, die das Verständnis der Emanzipation im Wesentlichen geprägt haben (Arbeiteremanzipation, Frauenemanzipation und Befreiungsbewegungen der sog. Dritten Welt) im Zusammenhang mit den betreffenden Emanzipationstheorien (Marxismus, Feminismus, postkoloniale Kritik) besprochen.
Im zweiten Schritt wird die Vielfalt an Identitätspolitiken der 1990er Jahre, die auch den Begriff der „Emanzipation“ für sich in Anspruch nehmen, kritisch untersucht. Vor der Folie der mittlerweile in den Human- und Sozialwissenschaften eingebürgerten Identitätskritik wird letztendlich auch die Rückkehr zum Universalismus einer „Emanzipation des/der Menschen“, unabhängig von Geschlechtsidentität, Nations- oder Rassenzugehörigkeit, erörtert.
Das Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über unterschiedliche Emanzipationstheorien und -politiken zu gewinnen, wie auch die Sackgassen der Emanzipationsrhetorik zu beleuchten, wenn diese sich in ein wettbewerbsbestimmtes politisches Verständnis verwandelt. Über den Emanzipationsbegriff hinaus sollen sich die Studierenden mit Begriffen „Demokratie“, „Hegemonie“, „Differenz“ und „Identität“ kritisch befassen.

Assessment and permitted materials

- wöchentliche schriftliche Reflexionen zum Text der jeweiligen Einheit
- eine Moderation (statt des Referats)
- Seminararbeit (min. 10 S.)

Minimum requirements and assessment criteria

- aktive Diskussionsbeteiligung (10% der Gesamtnote)
- regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehlstunden)
- wöchentliche Reflexionen (1-2 Seiten, insgesamt 8 Abgaben, 10%)
- zehnseitige Seminararbeit (80%)

Regelmäßige Teilnahme, Diskussionsbeteiligung und Reflexionen sind die Voraussetzung für die Abgabe der Seminararbeit.

Examination topics

Die LV wird mit einer Seminararbeit abgeschlossen.
Die unter "Literatur" aufgelisteten Texte werden in Reflexionen besprochen. Für die Seminararbeit wird davon eine Auswahl getroffen und mit Sekundärliteratur erweitert.

Reading list

Literatur nach Einheiten:

1. Einheit
Einführung

2. Einheit
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. „Selbständigkeit und Unselbständigkeit des Selbstbewußtseins; Herrschaft und Knechtschaft.“ Phänomenologie des Geistes. Frankfurt/M., Berlin und Wien: Ullstein Verlag, 1983.

3. Einheit
Marx, Karl. „Zur Judenfrage“ [1844/1844]. Karl Marx u. Friedrich Engels, Werke. Bd. I. Berlin: Dietz, [1956] 1981: 347-377.

4. Einheit
Lukács, Georg. Geschichte und Klassenbewusstsein: Studien über marxistische Dialektik. Berlin: Malik, 1923.
Kapitel „Vorwort“ (S. 11-42) und „Das Phänomen der Verdinglichung“ (S. 257-287).

5. Einheit
Adorno, Theodor W., u. Max Horkheimer. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944/1947]. Max Horkheimer, Gesammelte Schriften. Bd. V. „Dialektik der Aufklärung“ und Schriften 1940-1950. Frankfurt/M.: Fischer, 1987: 13-290.
Kapitel „Begriff der Aufklärung“ (bis S. 30).

6. Einheit
de Beauvoir, Simone. Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau [1949]. Hamburg: Rowohlt, 1989.
Kapitel „Einleitung“ und „Der Gesichtspunkt des historischen Materialismus“, „Auf dem Weg zur Befreiung“ und „Schlussfolgerungen“.

7. Einheit
Honneth, Axel. Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1992.
Kapitel „Translator’s Introduction“, „Muster intersubjektiver Anerkennung: Liebe, Recht, Solidarität“.

8. Einheit
Fraser, Nancy. Fortunes of Feminism. From State-Managed Capitalism to Neoliberal Crisis. London/New York: Verso, 2013.
Kapitel „Reframing Justice in a Globalizing World“.

9. Einheit
Laclau, Ernesto. Emanzipation und Differenz [1996]. Wien: Turia+Kant, 2002.
Kapitel „Jenseits von Emanzipation“.

10. Einheit
Fanon, Frantz. Die Verdammten dieser Erde. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002. S. 181-189.
Kapitel „Gegenseitige Begründung von Nationalkultur und Befreiungskampf“.

11. Einheit
Chibber, Vivek. Postcolonial Theory and the Specter of Capital. London u.a.: Verso, 2013.
Kapitel „Postcolonial theory and subaltern studies“.

12. Einheit
Badiou, Alain. Versuch, die Jugend zu verderben. Berlin: Suhrkamp, 2016.

13. Einheit
Abschließende Diskussion und Besprechung der Konzepte für Seminararbeiten.

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Last modified: Th 18.10.2018 11:28