210046 LK BAK7: Comparative Political Analysis (2020W)
Continuous assessment of course work
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Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 08:00 to Mo 21.09.2020 08:00
- Registration is open from Th 24.09.2020 08:00 to Th 01.10.2020 08:00
- Deregistration possible until Mo 19.10.2020 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
***Dieser Lektürekurs ist vorwiegend als INTERAKTIVE ONLINE-LEHRVERANSTALTUNG geplant. Es gibt eine Online-Anwesenheitspflicht in den Einheiten, da wir in diesen gelesene Texte gemeinsam besprechen.***
- Thursday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diese Übung setzt sich aus einer Reihe von Teilleistungen zusammen, die für das positive Bestehen alle erbracht werden müssen:
- Aktive Mitarbeit (Diskussionsleitung zu einem der Kurstexte, Peer Feedback während der Einheiten, allgemeine Mitarbeit): 20 Punkte
- Wöchentliche Textkommentare zu den Texten der jeweiligen Einheit: 20 Punkte
- Test: 20 Punkte
- Abschlussarbeit in Form eines Essays: 40 Punkte
- Aktive Mitarbeit (Diskussionsleitung zu einem der Kurstexte, Peer Feedback während der Einheiten, allgemeine Mitarbeit): 20 Punkte
- Wöchentliche Textkommentare zu den Texten der jeweiligen Einheit: 20 Punkte
- Test: 20 Punkte
- Abschlussarbeit in Form eines Essays: 40 Punkte
Minimum requirements and assessment criteria
100 – 87 Punkte: Sehr Gut (1)
86 – 75 Punkte: Gut (2)
74 – 63 Punkte: Befriedigend (3)
62 – 50 Punkte: Genügend (4)
49 – 0 Punkte: Nicht Genügend (5)Um den LK erfolgreich abzuschließen, müssen Sie:
- in allen Sitzungen physisch und kognitiv anwesend sein (max. zwei entschuldigte Fehleinheiten).
- alle Teilleistungen positiv abschließen
86 – 75 Punkte: Gut (2)
74 – 63 Punkte: Befriedigend (3)
62 – 50 Punkte: Genügend (4)
49 – 0 Punkte: Nicht Genügend (5)Um den LK erfolgreich abzuschließen, müssen Sie:
- in allen Sitzungen physisch und kognitiv anwesend sein (max. zwei entschuldigte Fehleinheiten).
- alle Teilleistungen positiv abschließen
Examination topics
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Reading list
In jeder Einheit diskutieren wir zwei Texte: Einen einführenden Text und eine empirische Studie (v.a. in englischer Sprache) zu einem Aspekt von Gesundheitspolitik und sozialer Ungleichheit.Die einführenden Texte stammen v.a. aus folgenden Büchern:
- Caramani, Daniele (2017). Comparative Politics. Fourth Edition. Oxford: Oxford University Press
- Bernauer, Thomas, Detlef Jahn, Patrick Kuhn & Stefanie Walter (2018). Einführung in die Politikwissenschaft, 4. Auflage, Baden-Baden: NomosBeispiele empirischer Studien:
- Albæk, E., Green-Pedersen, C., & Nielsen, L. B. (2007). Making tobacco consumption a political issue in the United States and Denmark: The dynamics of issue expansion in comparative perspective. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 9 (1), 1-20.
- Paul, K. T., Wallenburg, I. & Bal, R. (2018). Putting public health infrastructures to the test: Introducing HPV vaccination in Austria and the Netherlands. Sociology of Health & Illness, 40 (1), 67-81.
- Schrecker, T. & Bambra, C. (2015). How Politics Makes Us Sick: Neoliberal Epidemics. Kapitel 2 “Obesity: How Politics Makes Us Fat”, Palgrave MacMillan, Houndsmill, 23-41.
- Smith, B. E. (1981). Black Lung: The Social Production of Disease. International Journal of Health Services, 11 (3), 343-359.
… und ein kurzer, aktueller Roman, in dem beschrieben wird, wie Sozialpolitik bestimmte soziale Gruppen krank machen kann: Louis, Édouard (2019). Wer hat meinen Vater umgebracht. Frankfurt am Main: S. FISCHER.
- Caramani, Daniele (2017). Comparative Politics. Fourth Edition. Oxford: Oxford University Press
- Bernauer, Thomas, Detlef Jahn, Patrick Kuhn & Stefanie Walter (2018). Einführung in die Politikwissenschaft, 4. Auflage, Baden-Baden: NomosBeispiele empirischer Studien:
- Albæk, E., Green-Pedersen, C., & Nielsen, L. B. (2007). Making tobacco consumption a political issue in the United States and Denmark: The dynamics of issue expansion in comparative perspective. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 9 (1), 1-20.
- Paul, K. T., Wallenburg, I. & Bal, R. (2018). Putting public health infrastructures to the test: Introducing HPV vaccination in Austria and the Netherlands. Sociology of Health & Illness, 40 (1), 67-81.
- Schrecker, T. & Bambra, C. (2015). How Politics Makes Us Sick: Neoliberal Epidemics. Kapitel 2 “Obesity: How Politics Makes Us Fat”, Palgrave MacMillan, Houndsmill, 23-41.
- Smith, B. E. (1981). Black Lung: The Social Production of Disease. International Journal of Health Services, 11 (3), 343-359.
… und ein kurzer, aktueller Roman, in dem beschrieben wird, wie Sozialpolitik bestimmte soziale Gruppen krank machen kann: Louis, Édouard (2019). Wer hat meinen Vater umgebracht. Frankfurt am Main: S. FISCHER.
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Last modified: We 07.10.2020 13:29
1. Der Vergleich als Methode
2. Demokratie und Autokratie
3. Klassifikation demokratischer Systeme
4. Legislative
5. Exekutive
6. Judikative
7. Akteure I
8. Akteure II
9. Public PolicyZiele der LV ist es, den Vergleich als Methode in der Politikwissenschaft und zentrale Konzepte in diesem Zusammenhang zu verstehen, anwenden zu können und entsprechende empirische Studien bewerten zu können. Die intensive Auseinandersetzung mit der Literatur und deren Diskussion stehen bei diesem Kurs im Vordergrund. Wir diskutieren pro Einheit zwei Texte gemeinsam sowohl in Kleingruppen als auch im Plenum. Ziel, ist es in der Lage zu sein, WISSENSCHAFTLICHE TEXTE SELBSTÄNDIG ZU LESEN UND ZU VERSTEHEN.*** TEXTE sind auf DEUTSCH UND ENGLISCH***