210104 UE M2: UE Qualitative Methods of Empirical Social Research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 08:00 to Mo 25.09.2017 08:00
- Registration is open from Th 28.09.2017 08:00 to Tu 03.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 13.10.2017 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Plenumseinheiten und Forschungsphasen mit Kleingruppenbetreuung wechseln ab, ein genauer Zeitplan für die plenar stattfindenden Einheiten wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Beginn der LV 17.10.2017!- Tuesday 17.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 24.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 31.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 07.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 14.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 21.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 28.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 05.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 12.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 16.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)
Verbindliche, aktive Mitarbeit im jeweiligen Forschungsteam (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts in Teamarbeit).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (erwünschter Abgabetermin 20.02.2018)
Verbindliche, aktive Mitarbeit im jeweiligen Forschungsteam (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts in Teamarbeit).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (erwünschter Abgabetermin 20.02.2018)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit im Plenum: 10%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts in teamarbeit: 20%
Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschungsergebnisse: 50%
Schriftlicher Forschungsbericht: 20%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts in teamarbeit: 20%
Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschungsergebnisse: 50%
Schriftlicher Forschungsbericht: 20%
Examination topics
Nicht zutreffend
Reading list
Für eine umfangreichere Literaturliste siehe Moodle.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Different methodological approaches are introduced, discussed and applied by means of exemplary group work and small research projects conducted by the participants.