210108 SE M6 a: Austrian Politics (2015W)
M6a VertiefungsSE(a): Conflicts about civic education in Austria
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 00:00 to Su 27.09.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
05.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
12.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
19.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
09.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
16.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
23.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
30.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
07.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
14.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
11.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
18.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Monday
25.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Durch die Arbeiter- und Volksbildung von der Jahrhundertwende bis in die Zwischenkriegszeit verfügte Österreich über eine umfassende Tradition politischer Bildung, die erst durch Austrofaschismus und Nationalsozialismus beendet wurde. Die Geschichte der politischen Bildung in Österreich nach 1945 zeigt, dass diese bis heute ein hart umkämpftes Terrain ist, in dem verschiedene politische und gesellschaftliche Interessen aufeinander prallten. Das gilt vor allem für den schulischen Bereich. Existierten zunächst Befürchtungen einer "Politisierung" der Schule, die den Nachkriegskonsens der großen politischen Lager zu irritieren drohte, brachte die Reformära der Kreiskyjahre mit der Einführung von politischer Bildung als Unterrichtsprinzip eine scheinbare Wende. Bald jedoch zeigte sich, dass diese Maßnahme nur eine sehr bescheidene Wirksamkeit entfaltete. Die Umsetzung von Forderungen, die von zahlreichen ExpertInnen erhoben wurden (wie die nach einem eigenen Unterrichtsfach und einem Lehramtsstudium "Politische Bildung"), scheiterte am Widerstand unterschiedlicher Interessengruppen. Daran konnte auch die "Demokratieoffensive" der Bundesregierung in Folge der Wahlaltersenkung des Jahres 2008 nichts Grundsätzliches ändern.Neben der Schule sind auch die Erwachsenenbildung oder die außerschulische Jugendbildung wichtige Bereiche Politischer Bildung. Während aber die Förderung der politischen Bildungsarbeit der Parteiakademien im parteipolitischen Konsens beschlossen wurde und bis heute unter vergleichsweise günstigen Rahmenbedingungen stattfindet, kämpfen diese Einrichtungen oft vergebens um die notwendigen Fördermittel.
Assessment and permitted materials
Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss sind regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, die selbstständige Präsentation eines Themas und dessen Bearbeitung in einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Am Beginn des Seminars werden exemplarisch verschiedene theoretische Konzepte und Modelle Politischer Bildung vorgestellt und diskutiert. Danach werden die Entwicklungslinien der Geschichte der Politischen Bildung nachgezeichnet. Dabei werden nicht nur zentrale Akteure und exemplarische Konflikte im Zusammenhang mit politischer Bildung in Österreich analysiert, sondern es wird auch in vergleichender Perspektive die Politische Bildung anderer Staaten (z.B. Deutschland und die USA) ins Blickfeld genommen. Entwicklungsperspektiven Politischer Bildung in Österreich sowie die Frage Politischer Bildung als Berufsoption von AbsolventInnen der Politikwissenschaft bilden den thematischen Schlusspunkt.
Examination topics
Nach gemeinsamer Lektüre und Diskussion einiger grundlegender Texte wählen die TeilnehmerInnen ein Thema, das sie in einer der Sitzungen präsentieren. Diese Präsentationen kreisen um zentrale Thesen, die von den BearbeiterInnen begründet und daran anschließend im Plenum diskutiert werden.
Reading list
Einführende LiteraturDachs, Herbert: Politische Bildung in Österreich - ein historischer Rückblick, in: Cornelia Klepp/ Daniela Rippitsch (Hg.): 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich. Wien: Facultas 2008, 17-34.
Diendorfer, Gertraud (Hg.) (2006): Demokratie-Bildung in Europa - Herausforderungen für Österreich. Bestandsaufnahme, Praxis, Perspektiven. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Wolf, Andrea (Hg.) (1998): Der lange Anfang. 20 Jahre Politische Bildung in den Schulen. Wien.
Diendorfer, Gertraud (Hg.) (2006): Demokratie-Bildung in Europa - Herausforderungen für Österreich. Bestandsaufnahme, Praxis, Perspektiven. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Wolf, Andrea (Hg.) (1998): Der lange Anfang. 20 Jahre Politische Bildung in den Schulen. Wien.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38