Universität Wien

210139 SE M10: Culture and Politics (2023S)

Visual history of political ideas

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der moderne Staat ist nicht alleine auf theoretische Konzepte und literarische Utopien gegründet worden, er wurde vor allem auch - wie der Ideenhistoriker Quentin Skinner oder der Kunsthistoriker Horst Bredekamp nahelegen - vermittels seiner visuellen Repräsentationen verwirklicht.
Nachdem die Darstellung politischer Institutionen und ihrer Repräsentanten in den aktuellen Verhältnissen massenmedialer und digitaler politischer Kommunikation wiederum eine zentrale Rolle für die Konstitution politischer Öffentlichkeit einnimmt, verbindet sich der Rückblick auf die Ursprungsphantasien des modernen Staates mit der Frage nach ihrer Bedeutung als Muster oder Bildmotive der zeitgenössischen Repräsentationsformen politischer Institutionen und Akteure.
Das Seminar diskutiert diese Fragestellung anhand der Zusammenfassung und Präsentation historischer Analysen der zentralen visuellen Repräsentationsformen des modernen Staates in dessen Entstehungszusammenhang sowie
von Beispielen der Anwendung dieser Analysen auf aktuelle Phänomene politischer Repräsentation aus der Literatur bzw. in deren Anwendung auf exemplarische Fallbeispiele durch die TeilnehmerInnen.

- einleitender Überblick zur Themenstellung und ausgewählter Literatur durch den LV-Leiter

- Erarbeitung, Diskussion und Darstellung exemparischer Fragestellungen und Analysen aus der Literatur bzw. Erarbeitung und Diskussion aktueller Fallbeispiele durch die TeinehmerInnen

Assessment and permitted materials

- Erarbeitung, Diskussion und Darstellung exemparischer Fragestellungen und Analysen aus der Literatur durch die TeilnehmerInnen (Referat)
- Erarbeitung und Diskussion aktueller Fallbeispiele durch die TeinehmerInnen (Referat, SE-Arbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme (20%), Referat und Thesenpapier (30%), SE-Arbeit (50%)

Examination topics

Reading list

Horst Bredekamp: Thomas Hobbes Der Leviathan. Berlin 2006.
Philip Manow: Politische Ursprungsphantasien. Der Leviathan und sein Erbe. Konstanz 2011.
Larry Silver: Marketing Maximilian. The Visual Ideology of a Holy Roman Emperor. Princeton 2008.
Quentin Skinner: Visions of Politics. Vol. II: Renaissance Virtues. Cambridge 2002

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Last modified: Th 11.05.2023 11:27