Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2017W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Betke , Moodle
2 Strasser , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 16.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 30.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 27.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 15.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 29.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV Agentur-Management, Entrepreneurship ist es den StudentInnen ein Basiswissen über Unternehmensentwicklung, Unternehmensführung, den Weg um Kunden zu vermitteln - auch Mut zum Gründen.
Inhalte: Wie eine Werbeagentur Kunden findet, was sie leistet, wie sie dafür entlohnt wird (Modelle der Abrechnung). Briefing, Rebriefing, Pitch. Agenturstruktur, Teams. Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-Werbung). Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation). Analyse der Kundentypen. Überblick über aktuelle Entwicklungen.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende des Semesters eine umfangreichere schriftliche Übung in Einzelarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine 
positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an den Übungen.
Es gibt in jeder Lehrveranstaltung mehrere kleine Übungen. Einzel oder Gruppe. Es gibt eine größere schriftliche Einzel-Übung in der letzten LV: 29.01.2018.
Die Teilleistungen (aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung) fließen zu 60% in die Beurteilung ein, 
der schriftliche Endtest zu 40 %.

Group 2

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 19.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 30.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 14.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

1. Ziele

Nach der LV haben die Studierenden Basisverständnis von den Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.

2. Inhalte

Wie soll eine Kommunikationsagentur „aufgestellt“ sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches „Wesen“ braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur ist dafür notwendig?

Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere:

+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation

+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung

+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Akquise

+ Kundebetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten

+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Arbeitsgebiete und Anforderungen, interne Kommunikation, Führungskultur

+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehälter u. a. Ausgabenbereiche

3. Methoden

Leitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden begleitend vermittelt.

Assessment and permitted materials

1. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll eine Abschlussarbeit zu einem von zwei vorgegebenen Themen verfassen.

2. Die LV basiert auf aktiver Mitarbeit, da sämtliche Termine als simulierte Management-Meetings einer fiktiven Kommunikationsagentur geführt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Das Erfüllen der Mindest-Anwesenheit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

2. Die Abschlussarbeit wird nach drei Kriterien bewertet, die verschieden gewichtet sind:
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)

Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.

3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.

Information

Examination topics

Prüfungsstoff ist der Inhalt der LV.

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38