220005 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2018W)
Mulitmediajournalismus
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2018 09:00 to We 19.09.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sunday
04.11.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday
18.11.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday
02.12.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday
20.01.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Journalistische Texte
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
19.10.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
16.11.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
30.11.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
14.12.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Friday
18.01.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Techniken, Konzepten und Abläufen im Online-Journalismus. Wie werden Nachrichten für Online-Nutzer produziert? Wie läuft die Arbeit in einem Newsroom ab? Was unterscheidet Print- und Online-Medien in Produktionsrhythmus, Erzählformen, Auffindbarkeit und Geschäftsmodellen? Gibt es darüber hinaus auch inhaltliche Unterschiede?
Was steckt hinter Begriffen wie Suchmaschinenoptimierung, Programmatic Advertising und "personaliserte News"? Wie verändern diese technischen Möglichkeiten die Inhalte journalistischer Angebote im Netz?Aber auch: Welchen Stellenwert hat der Journalismus in der Zukunft? Wie definiert er sich? Hat sich seine Aufgabenstellung geändert?Da sich für diese LV TeilnehmerInnen aus verschiedenen Studienrichtungen und mit entsprechend unterschiedlichem Vorwissen anmelden können, werde ich die Gruppe gelegentlich teilen: PuKW-Studierende sollen ein wenig von dem technischen Know-How vermittelt bekommen, das Informatik-Studierende bereits mitbringen – umgekehrt sollten Informatik-Studierende nach Abschluss der LV über ein paar journalistische "Basics" Bescheid wissen.Nach den Erfahrungen aus vergangenen LVs möchte ich darauf hinweisen, dass ich (auch in Ihrem Interesse) nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen aufnehmen kann.
Was steckt hinter Begriffen wie Suchmaschinenoptimierung, Programmatic Advertising und "personaliserte News"? Wie verändern diese technischen Möglichkeiten die Inhalte journalistischer Angebote im Netz?Aber auch: Welchen Stellenwert hat der Journalismus in der Zukunft? Wie definiert er sich? Hat sich seine Aufgabenstellung geändert?Da sich für diese LV TeilnehmerInnen aus verschiedenen Studienrichtungen und mit entsprechend unterschiedlichem Vorwissen anmelden können, werde ich die Gruppe gelegentlich teilen: PuKW-Studierende sollen ein wenig von dem technischen Know-How vermittelt bekommen, das Informatik-Studierende bereits mitbringen – umgekehrt sollten Informatik-Studierende nach Abschluss der LV über ein paar journalistische "Basics" Bescheid wissen.Nach den Erfahrungen aus vergangenen LVs möchte ich darauf hinweisen, dass ich (auch in Ihrem Interesse) nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen aufnehmen kann.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Diskussionsfreude, aktive Mitarbeit, Lektüre von Texten, Recherche und (kleinere schriftiche) Reflexion über die LV-Themen. Gestaltung bzw. Aufbereitung von Beiträgen für ein Online-Medium.
Reading list
wird ggfs. auf Moodle zur Verfügung gestellt
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
11.10.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
18.10.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
25.10.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
08.11.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
15.11.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
22.11.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
29.11.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
06.12.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
13.12.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
10.01.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
17.01.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
24.01.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
31.01.
08:00 - 09:30
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Dossiers oder eines TV- bzw. Videobeitrags.
Reading list
keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
Information
Examination topics
keine Abschlussprüfung - siehe "Art der Leistungskontrolle"
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:Grundsätze journalistischer Arbeit werden vermittelt
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, mobile reportingSpecials:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Pressefotografie - Grundsätze und praktische Tipps