Universität Wien

220008 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2019W)

Fernsehjournalismus

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 06.02. 10:00 - 14:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Denn Video ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-JournalistInnen essentiell, sondern auch für MitarbeiterInnen der Corporate Communications wie Social Media Manager.

Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich, vom Video für Social Media bis zum großen Imagefilm.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corprorate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Für Emotionen sorgen
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und –bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.
Es sind drei schriftliche praktische Übungen zu erbringen.

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, (Anwesenheit, Mitarbeit und praktische Übungen).

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der (zumindest genügenden) Arbeiten ermöglichen einen positiven Abschluss.

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
25 % Präsenz und Mitarbeit
25 % Aufgabe 1 (Sendungsplanung News)
25 % Aufgabe 2 (Storytelling für TV und Unternehmenskommunikation)
25 % Aufgabe 3 (Konzept Unternehmensfilm)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Reading list

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider ,Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21