Universität Wien

220012 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2018W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Eschlböck
2 Hellinger
3 Palla
4 Schneider
5 Schneider

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sunday 21.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 11.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 25.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 24.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 05.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 23.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Blocklehrveranstaltung mit 3 Terminen. Zum positiven Abschluss ist eine Anwesenheit in allen Lehrveransatltungen erforderlich!

Saturday 17.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 24.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday 25.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

#madvertising oder die Frage warum wir Menschen Dinge verkaufen, die sie nicht brauchen, um Geld das sie nicht haben?!

- Berufsgruppen in der Werbung
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks

Assessment and permitted materials

Abschlusspräsentation eines in Gruppen ausgearbeiteten Werbekonzepts, aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in allen Einheiten, aktive Mitarbeit, Konzept, Interesse an Kommunikation und Werbung

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben

die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - und zwar anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen

diese allgemein gültigen Kriterien und Maßstäbe wollen wir uns im Laufe der LV gemeinsam erarbeiten - unter anderem durch die Analyse praktischer Beispiele auf Basis aktueller Kampagnen und die Vermittlung von bewährten Arbeitsrastern großer Agenturen

inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentation und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning

wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den besonderen Interessen der Teilnehmer orientieren werden

Assessment and permitted materials

es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von (kleinen) Aufgaben, die immer Bezug zu den besprochenen Inhalten haben werden

Minimum requirements and assessment criteria

da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit vielen Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (auch mit ihren österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzung

weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen

darüberhinaus gehende "Kenntnisse" sind nicht erforderlich

Information

Examination topics

"Prüfungsstoff" in weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben)

Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angeboten

die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung

Reading list

die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt

gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden

trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Stadardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besodners beleuchten

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38