Universität Wien

220021 SE MASE - Master's Seminar (2012W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Burkart , Moodle
2 Grimm , Moodle
4 Hausjell
5 Lojka
6 Schönbach , Moodle
7 Sarikakis , Moodle
8 Duchkowitsch
9 Steininger

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Bevorzugt werden Themen, die im weitesten im Bereich PR / Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt sind.

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Motto: von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, das Entwickeln (problemorientierter) Fragestellungen unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte und ein reflektiertes methodisches Vorgehen - dies alles gilt nicht ausschließlich für empirisches Arbeiten, sondern auch für reine Literaturstudien.

Beispiele dazu finden sich in der Datenbank "Abstracts Abschlussarbeiten" - zugänglich über die Institutshomepage (unter: Datenbanken).

Es wird - soweit wie möglich - auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden Ideen im Bereich Public Relations / Kommunikationsmanagement. Meine eigenen Forschungsinteressen und -aktivitäten werde ich zu Beginn vorstellen.

Assessment and permitted materials

Es besteht generell unbedingte und ausnahmslose Anwesenheitspflicht.
Leistungskontrolle:
Ergebnis - und Beurteilungsgrundlage - sind:
- regelmäßige Teilnahme an den Plenartreffen (sie werden zu Beginn wöchentlich, dann 14-täglich stattfinden)
- Formulieren von Zielen und etappenweise Ausarbeitung von Schritten zur Zielerreichung (in schriftlicher Form)
- Verfassen eines konzeptreifen Arbeitsplanes (= schriftliche Seminarleistung) bis zum Ende des Semesters (Abgabe: spätestens am 29.01.2013)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Lt. Studienplan ist dieses Seminar die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Der Ablauf der einzelnen Sitzungen wird zum ersten Termin, am 09. Oktober, genau besprochen.

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Motto: von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, das Entwickeln (problemorientierter) Fragestellungen unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte und ein reflektiertes methodisches Vorgehen - dies alles gilt nicht bloß für empirische Arbeiten.

Beispiele dazu finden sich in der Datenbank "Abstracts Abschlussarbeiten" - zugänglich über die Institutshomepage (unter: Datenbanken).

Es wird - soweit wie möglich - auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden Ideen im Bereich Public Relations / Kommunikationsmanagement. Meine eigenen Forschungsinteressen und -aktivitäten werde ich zu Beginn vorstellen.

Assessment and permitted materials

Ergebnis - und Beurteilungsgrundlage - sind:
- regelmäßige Teilnahme an den Plenartreffen (14-tägig!), also auch: Anwesenheitspflicht
- Formulieren von Zielen und etappenweise (14-tägige) Ausarbeitung von Schritten zur Zielerreichung (in schriftlicher Form)
- Verfassen eines konzeptreifen Arbeitsplanes (= schriftliche Seminarleistung) bis zum Ende des Semesters (Abgabe: spätestens am 30.01.2012)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Lt. Studienplan ist dieses Seminar die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Der Ablauf der 14-tägigen Sitzungen wird zum ersten Termin, am 10. Oktober, genau besprochen.

Es besteht generell unbedingte und ausnahmslose Anwesenheitspflicht.

Group 3

Termine: 17.10.,31.10.,14.11.,28.11.,12.12.,09.01.,23.01.,

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist die Entwicklung eines fundierten Exposés für die Magisterarbeit. Ausgangspunkt sind Forschungsideen der TeilnehmerInnen zu den Themenfeldern: Journalismusforschung, Qualitätsforschung, Infrastrukturen des Journalismus wie Mediensysteme, Medienpolitik, Medienkritik, Interdependenzen (PR, Werbung) und Kommunikationstheorien. Dieses Seminar dient als Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben qualifiziert durchführen zu können.

Assessment and permitted materials

Erfolgt nach einem Punktesystem für die einzelnen Arbeitsschritte und das Konzept. Ablauf und Beurteilungsschema werden beim ersten Treffen vorgestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Lt. Studienplan ist dieses Seminar die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Examination topics

Das didaktische Konzept sieht regelmäßige schriftliche Arbeiten (konkrete Definition des Untersuchungsgegenstandes, Entwicklung problemorientierter Forschungsfragen, Recherche, Scientific Mapping, theoretische Einbettung, methodisches Vorgehen etc.) vor. Die Ergebnisse werden präsentiert, mit Feedback-Meldungen versehen und diskutiert. Präsenz-, Arbeits- und Feedback-Phasen wechseln einander ab.

Group 4

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Assessment and permitted materials

LV-Art der Leistungskontrolle:
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 2.) Zwischenberichte und 3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept).

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.

Examination topics

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas unterliegt keinem thematischen Rahmen.

Reading list

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Group 5

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 16.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 30.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 07.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 14.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 11.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 18.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 25.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Motto: von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, das Entwickeln (problemorientierter) Fragestellungen unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte und ein reflektiertes methodisches Vorgehen - dies alles gilt nicht bloß für empirische Arbeiten.

Beispiele dazu finden sich in der Datenbank "Abstracts Abschlussarbeiten" - zugänglich über die Institutshomepage (unter: Datenbanken).

Es wird - soweit wie möglich - auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden Ideen im Bereich Public Relations / Kommunikationsmanagement. Meine eigenen Forschungsinteressen und -aktivitäten werde ich zu Beginn vorstellen.

Assessment and permitted materials

Ergebnis - und Beurteilungsgrundlage - sind:

- regelmäßige Teilnahme an den Plenartreffen (14-tägig!), also auch: Anwesenheitspflicht

- Formulieren von Zielen und etappenweise (14-tägige) Ausarbeitung von Schritten zur Zielerreichung (in schriftlicher Form)

- Verfassen eines konzeptreifen Arbeitsplanes (= schriftliche Seminarleistung) bis zum Ende des Semesters (Abgabe: spätestens am 30.01.2012)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Lt. Studienplan ist dieses Seminar die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Der Ablauf der 14-tägigen Sitzungen wird zum ersten Termin, am 10. Oktober, genau besprochen.

Es besteht generell unbedingte und ausnahmslose Anwesenheitspflicht.

Group 6

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 31.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 09.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 23.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 30.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar bereitet Master-Arbeiten vor, die sich mit politischer Kommunikation beschäftigen wollen - mit der Produktion politischer Inhalte in den Medien, ihrer Rezeption durch das Publikum und die Politik selbst oder ihren Wirkungen auf den politischen Prozess.

Assessment and permitted materials

Für jede Sitzung eine individuelle Hausübung.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Master-Arbeit wird weitgehend vorbereitet - von der Fragestellung und ihrer Relevanz über Theorien und Literaturüberblick bis hin zur Methode und den dabei eventuell eingesetzten Instrumenten. Immer wieder behandeln wir dabei Fragen des Aufbaus wissenschaftlicher Arbeiten und ihrer Methodologie sowie die damit verbundenen wissenschaftstheoretischen Überlegungen.

Examination topics

Seminar mit kontinuierlicher Mitarbeit aller.

Reading list

Winfried Schulz: Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.

Karl-Dieter Opp: Methodologie der Sozialwissenschaften: Einführung in Probleme der Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2005.

Group 7

Course Title: Media Governance/Media Industries

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 16.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 23.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 30.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 06.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 13.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 20.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 27.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 04.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 11.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 18.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

- topics in policy and the governance of media industries in national and international/global context
- theoretical and methodological considerations about designing and conducting research in the field

Assessment and permitted materials

Regular attendance, seminar presentations and a seminar paper (proposed concept of research) in English.

Minimum requirements and assessment criteria

With completion of this course, students will be able to conceptualise, design and conduct research for the degree of Masters of Arts. Students will be able to make informed decisions about methods, theories, topics and techniques in doing research around issues of policy and other forms of governance of the media in their roles as industries.

Examination topics

individual presentations and structured class discussions

Reading list

to be confirmed

Group 8

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 08.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 15.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 22.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 29.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 05.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 12.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 26.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 03.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 10.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 17.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 14.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 21.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 28.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Motto: von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, das Entwickeln (problemorientierter) Fragestellungen unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte und ein reflektiertes methodisches Vorgehen - dies alles gilt nicht bloß für empirische Arbeiten.

Beispiele dazu finden sich in der Datenbank "Abstracts Abschlussarbeiten" - zugänglich über die Institutshomepage (unter: Datenbanken).

Es wird - soweit wie möglich - auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden Ideen im Bereich Public Relations / Kommunikationsmanagement. Meine eigenen Forschungsinteressen und -aktivitäten werde ich zu Beginn vorstellen.

Assessment and permitted materials

Ergebnis - und Beurteilungsgrundlage - sind:

- regelmäßige Teilnahme an den Plenartreffen (14-tägig!), also auch: Anwesenheitspflicht

- Formulieren von Zielen und etappenweise (14-tägige) Ausarbeitung von Schritten zur Zielerreichung (in schriftlicher Form)

- Verfassen eines konzeptreifen Arbeitsplanes (= schriftliche Seminarleistung) bis zum Ende des Semesters (Abgabe: spätestens am 30.01.2012)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Lt. Studienplan ist dieses Seminar die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.

Der Ablauf der 14-tägigen Sitzungen wird zum ersten Termin, am 10. Oktober, genau besprochen.

Es besteht generell unbedingte und ausnahmslose Anwesenheitspflicht.

Group 9

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Sunday 28.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 11.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 16.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sunday 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Motto: von der Forschungsidee zum Forschungskonzept. Zentrale Schritte jeder wissenschaftlichen Arbeit sind eine klare Definition des Untersuchungsgegenstandes, das Entwickeln (problemorientierter) Fragestellungen unter Rekurs auf einschlägige theoretische Kontexte und ein reflektiertes methodisches Vorgehen - dies alles gilt nicht bloß für empirische Arbeiten.

Es wird - soweit wie möglich - auf potenzielle Forschungsideen der TeilnehmerInnen eingegangen. Bevorzugt werden Ideen im Bereich Medienökonomie und Medienpolitik (insb. Fragen zum Schwerpunkt Medienwandel).

Assessment and permitted materials

Präsentationen zu den einzelnen Schritten der Konzepterstellung, Protokoll, schriftliches Konzept

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Magister-Seminars ist es, ein fundiertes Konzept für eine Magister-Arbeit zu entwickeln. Das Seminar ist die Grundlage, um im darauffolgenden Semester ein konkretes Thema für eine Magisterarbeit einreichen sowie das Vorhaben dann auch durchführen zu können.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38