220028 SE BAKK 2 - Baccalaureate Seminar (2013W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.09.2013 09:00 to Fr 27.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 08.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 22.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 06.12. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 10.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 24.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Alle Themen der Kommunikationswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, aktive Beteiligung an der Diskussion zum Fortgang der Bakk-Arbeiten, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, ein Verständnis für die Bedeutung von Männlichkeit und Weiblichkeit in Medien und Medieninhalten zu entwickeln bzw. zu vertiefen.
Examination topics
Themenauswahl aus einem breiten vorgegebenen Themenspektrum, Erarbeitung eines eigenen Forschungsinteresses und Literaturrecherche (wird durch Literaturhinweise seitens der LV-Leitung unterstützt), Diskussion des Fortschritts der Arbeit, Präsentation der gewonnen Erkenntnisse/der Abschlussarbeit
Reading list
wird themenspezifisch in der ersten Einheit bekanntgegeben
Group 2
Die LV findet e-learning unterstützt statt.
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 25.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 06.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 13.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 10.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 31.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Gesundheitskommunikation / Health Communication - frei gewähltes Thema unter diesem Überbegriff.
Assessment and permitted materials
Leistungsbeurteilung:
80% Bakk-Arbeit
5% Präsentation
5% Diskussion der anderen Arbeiten
10% E-learning Aufgaben
80% Bakk-Arbeit
5% Präsentation
5% Diskussion der anderen Arbeiten
10% E-learning Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Bakkalaureats-Seminare (BAKK) sind jene Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen die beiden Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen sind. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist mit 30 Studierenden beschränkt. Der Arbeitsaufwand beträgt 6 ECTS-Anrechnungspunkte. Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
Examination topics
E-Learning Einheiten mit konkreten Aufgaben und Diskurs-Aufforderungen, Präsenzveranstaltungen mit Präsentationen und Diskussion
Reading list
Fromm, Bettina/Baumann, Eva/Lampert, Claudia: Gesundheitskommunikation und Medien. Ein Lehrbuch, Stuttgart 2011Hurrelmann, Klaus: Gesundheitssoziologie. Eine Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. 6. Auflage. Weinheim/München: 2006Roski, Reinhold: Zielgruppengerechte Gesundheitskommunikation. Akteure - Audience Segmentation - Anwendungsfelder, Wiesbaden 2009
Group 3
Deutsch
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
-
Tuesday
29.10.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Tuesday 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Jugend, Medien und Lebensstile. Empirische kommunikationswissenschaftliche Erkundungen.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der Einzel-Abschlussarbeit (70%)
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewertätigkeitPeer Review Prinzip
Gegenseitiger kritischer Blick auf den Forschungsfortschritt der Mit-Studierenden.Das zu verfassende Gutachten ist 3-teilig
1. Teil: vor der Präsentation (idealerweise 2-3 Tage) sollte der präsentierenden Person eine schriftliche Beurteilung des Konzeptes vorgelegt werden, die auf die Schlüssigkeit der Forschungsfragen, die theoretische Untermauerung und auf die (geplante) methodische Umsetzung eingeht. Hilfreiche Literaturhinweise, Studien sollen ebenfalls aufgeführt werden.
2. Teil: Moderation der Diskussion während/nach der Präsentation/dem Poster; Aufnahme aller Argumente und Anregungen
3. Teil: Schriftliches Gutachten ca. 1-2 Seiten, das auch die Anregungen der Diskussion nach der Präsentation/dem Poster einarbeitet; bis spätestens eine Woche nach der Präsentation.Die GutachterInnen /Reviewer sollten das ganze Semester für Diskussionen mit den Begutachteten zur Verfügung stehen.
+
Beurteilung der Präsentationen, Reviews und Mitarbeit (30%):
Präsentation oder Poster sowie ReviewertätigkeitPeer Review Prinzip
Gegenseitiger kritischer Blick auf den Forschungsfortschritt der Mit-Studierenden.Das zu verfassende Gutachten ist 3-teilig
1. Teil: vor der Präsentation (idealerweise 2-3 Tage) sollte der präsentierenden Person eine schriftliche Beurteilung des Konzeptes vorgelegt werden, die auf die Schlüssigkeit der Forschungsfragen, die theoretische Untermauerung und auf die (geplante) methodische Umsetzung eingeht. Hilfreiche Literaturhinweise, Studien sollen ebenfalls aufgeführt werden.
2. Teil: Moderation der Diskussion während/nach der Präsentation/dem Poster; Aufnahme aller Argumente und Anregungen
3. Teil: Schriftliches Gutachten ca. 1-2 Seiten, das auch die Anregungen der Diskussion nach der Präsentation/dem Poster einarbeitet; bis spätestens eine Woche nach der Präsentation.Die GutachterInnen /Reviewer sollten das ganze Semester für Diskussionen mit den Begutachteten zur Verfügung stehen.
Minimum requirements and assessment criteria
Selbeständiges Verfassen einer empirisch gestützten Forschungsarbeit (Einzelarbeit).Arbeitsschritte:
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt „Jugend, Medien und Lebensstile“
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2013)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n)
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2014)Ablauf:
Präsetationen und Postersessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutchtet (Review) und begleitet.(Peer-Evaluatioon)
* Wahl eines Themas zum Schwerpunkt „Jugend, Medien und Lebensstile“
*Wissenschaftliche Literaturrecherche zum Themenbereich
*Erkundung des Forschungskontextes durch Lesen, Analysieren und Reflektieren
*Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive (bis Ende Oktober 2013)
*Vertiefende Recherche und Literaturarbeit
*Konkretisierung des Themas
Formulierung einer (mehrerer) wissenschaftlicher Fragestellungen
*Forschungsphase: Literaturauswertung, Problemzusammenhänge
*Methodenentwicklung und Feldarbeit
*Ergebnisdarstellung: Zusammenfassende Interpretation der recherchierten Befunde (bei Literaturarbeiten) sowie der selbst erhobenen Daten (bei Arbeiten mit empirischen Elementen)
*Beantwortung der Forschungsfrage(n)
*Erstellen und Abgabe der Bakk2 Abschlussarbeit (bis Mitte Februar 2014)Ablauf:
Präsetationen und Postersessions zu einzelnen Themenschwerpunkten. Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Jede/r Teilnehmer/in wird von einem/r Mitstudierenden begutchtet (Review) und begleitet.(Peer-Evaluatioon)
Reading list
Ausführliche Literaturliste wird im Seminar bekanntgegeben.Einführung in die wissenschaftliche Recherche durch Mag. Tanja Fabian.
Group 4
HörfunkjournalistInnen im ersten halben Radiojahrhundert (1924-1974) (Rahmenthema)
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Nächstes Jahr wird das Medium Radio in Österreich 90 Jahre alt. In den ersten 50 Jahren - von 1924 bis 1974 - hat es eine wechselvolle politische Geschichte durchlaufen. Im Seminar werden nun die Akteurinnen und Akteure des Hörfunks in diesen fünf Jahrzehnten fokussiert. Wer waren die RadiojournalistInnen? Aus welchen Berufen kamen sie in das neue Medium? Wie wirkten politische Systemwechsel - 1933/34, 1938 und 1945 - auf ihre Berufsverläufe? Wer verlor seinen geliebten Beruf im austrofaschistischen Regime, wer dann 1938 infolge der NS-Herrschaft? Wer wurde nach 1945 politisch zur Rechenschaft gezogen? Worin bestanden die journalistischen und publizistischen Leistungen der jungen Radiojournalismus-Generationen? Welche Berufsverständnisse vertraten diese RadiojournalistInnen? Welche radiophonen Ausdrucks- und Gestaltungsmittel entwickelten sie? Diese und viele andere Fragen sollen in Bakk2-Abschlussarbeiten behandelt werden.
Assessment and permitted materials
1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 2.) zwei Einzelpräsentationen inkl. Berichte: a) Erstpräsentation (Forschungsvorhaben), b) Endpräsentation (Forschungsstand zu Semesterende), 3.) schriftliche Einzelarbeit (= Bakk2-Arbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser LV ist es zum einen, einen fundierten Wissenstand über die Rundfunkentwicklung unter den wechselnden Bedingungen von Erster Republik, Austrofaschismus, Nationalsozialismus und junger Zweiter Republik zu erwerben.
Ein weiteres Ziel dieses Bakk2-Seminars ist die eigenständige Erarbeitung einer kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung zum Themenschwerpunkt und damit nach Möglichkeit bisherige Forschungslücken zu schließen.
Vielleicht ein zusätzlicher Reiz, sich diesen vielleicht auf den ersten Blick schwierigen Themen zu widmen: Besonders gelungene Seminararbeiten können Eingang ins Hörfunkprogramm finden, da der ORF 2014 sich in mehreren Sendeformaten mit der eigenen Geschichte beschäftigen wird.
Ein weiteres Ziel dieses Bakk2-Seminars ist die eigenständige Erarbeitung einer kommunikationswissenschaftlichen Untersuchung zum Themenschwerpunkt und damit nach Möglichkeit bisherige Forschungslücken zu schließen.
Vielleicht ein zusätzlicher Reiz, sich diesen vielleicht auf den ersten Blick schwierigen Themen zu widmen: Besonders gelungene Seminararbeiten können Eingang ins Hörfunkprogramm finden, da der ORF 2014 sich in mehreren Sendeformaten mit der eigenen Geschichte beschäftigen wird.
Examination topics
Unter Berücksichtigung der relevanten Literatur sollen die Bakk2-Seminararbeiten vorwiegend neue Forschungsergebnisse schaffen. Methoden zur Umsetzung der Untersuchungen sind je nach Erkenntnisinteresse frei wählbar. Zudem werden von der Seminarleitung zahlreiche Hinweise zu Recherchestrategien und Quellen für die Rekonstruktion historischer Prozesse vermittelt. Es ist ein thematisches Vorwissen seitens der Studierenden nicht erforderlich.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die Thematik wählen die LV-TeilnehmerInnen aus einer Liste möglicher Arbeitsthemen eine Aufgabenstellung für die zu erarbeitende Seminararbeit oder schlagen selbst eine geeignete Themenstellung vor. Im Verlauf des Semesters präsentieren die LV-TeilnehmerInnen Zwischenergebnisse sowie Endprodukte in schriftlicher Form und als Referat.
Die Lehrveranstaltung wird durch eine Studienassistentin unterstützt, die den LV-TeilnehmerInnen beratend zur Seite stehen wird.
Nach einer allgemeinen Einleitung in die Thematik wählen die LV-TeilnehmerInnen aus einer Liste möglicher Arbeitsthemen eine Aufgabenstellung für die zu erarbeitende Seminararbeit oder schlagen selbst eine geeignete Themenstellung vor. Im Verlauf des Semesters präsentieren die LV-TeilnehmerInnen Zwischenergebnisse sowie Endprodukte in schriftlicher Form und als Referat.
Die Lehrveranstaltung wird durch eine Studienassistentin unterstützt, die den LV-TeilnehmerInnen beratend zur Seite stehen wird.
Reading list
Weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgeben.
Zum Einstieg empfohlen:
Daser, Barbara Christine: "Wie's ihm ums Herz ist". Hörfunk als Motor des NS-Staates. Radio in Österreich bis 1945. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2001.
Viktor Ergert, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Band I 1924 - 1945, Salzburg 1974
Höck, Michaela: Medienpolitik im "Ständestaat" oder die Einflussnahme auf die österreichische Radioverkehrs A.G. (RAVAG). Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2003.
Venus, Theodor: Von der RAVAG zum Reichssender Wien. In: Tálos, Emmerich / Hanisch, Ernst / Neugebauer, Wolfgang / Sieder, Reinhard (Hg.): NS-Herrschaft in Österreich. Ein Handbuch. Wien 2000, S. 597-626.
Venus, Theodor: Bis zum Ende gespielt. Zur Geschichte des Reichssenders Wien im Dritten Reich. In: Rathkolb, Oliver / Duchkowitsch, Wolfgang / Hausjell, Fritz (Hg.): Veruntreute Geschichte. Hitlers Propagandisten in Österreichs Medien. Salzburg 1988, S. 108-157.
Zum Einstieg empfohlen:
Daser, Barbara Christine: "Wie's ihm ums Herz ist". Hörfunk als Motor des NS-Staates. Radio in Österreich bis 1945. Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2001.
Viktor Ergert, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Band I 1924 - 1945, Salzburg 1974
Höck, Michaela: Medienpolitik im "Ständestaat" oder die Einflussnahme auf die österreichische Radioverkehrs A.G. (RAVAG). Unveröff. Diplomarbeit an der Universität Wien 2003.
Venus, Theodor: Von der RAVAG zum Reichssender Wien. In: Tálos, Emmerich / Hanisch, Ernst / Neugebauer, Wolfgang / Sieder, Reinhard (Hg.): NS-Herrschaft in Österreich. Ein Handbuch. Wien 2000, S. 597-626.
Venus, Theodor: Bis zum Ende gespielt. Zur Geschichte des Reichssenders Wien im Dritten Reich. In: Rathkolb, Oliver / Duchkowitsch, Wolfgang / Hausjell, Fritz (Hg.): Veruntreute Geschichte. Hitlers Propagandisten in Österreichs Medien. Salzburg 1988, S. 108-157.
Group 5
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 31.10. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.11. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 05.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.12. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.01. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der LV sollen kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen und deren Zugänge intensiv besprochen werden. Es geht vor allem darum, dass ausgehend v. d. BAKK1-Erfahrungswerten ein tieferes Verständnis für kommunikationswissenschaftliche Problemstellungen entwickelt wird. Die Themen können in dieser LV frei gewählt werden, es geht vor allem darum, dass ausgehend von den Problemstellungen ein Diskurs initiiert wird.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe von Übungsarbeiten, Exzerpten während des Semesters; Kurzpräsentation und Defensio der eigenen Arbeit im Plenum.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Abgabe der BAKK2 - Arbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der LV ist, dass am Ende des Semesters eine eigenständige kommunikationswissenschaftliche Arbeit erstellt wird, wobei je nach Problemstellung eine umfassende Literaturstudie oder eine empirische Arbeit durchgeführt werden soll.
Examination topics
Es werden in der LV sowohl quantitative als auch qualitative Methoden besprochen werden. Der Focus liegt dabei auf: Befragungen und inhaltsanalytischen Verfahren.
Reading list
Krallmann, Dieter/ Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Rühl, Manfred (2008): Kommunikationskulturen der Weltgesellschaft: Theorie der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Bauer, Thomas (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 - 158
Group 7
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 28.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
• Verfassen von empirischen Arbeiten
• Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung,
• Methoden der empirische Kommunikationsforschung (Planung, Umsetzung, Auswertung, Interpretation)
• Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, Mediensozialisationsforschung, medienpsychologische Forschung,
• Methoden der empirische Kommunikationsforschung (Planung, Umsetzung, Auswertung, Interpretation)
Assessment and permitted materials
Bewertet wird die eigenständig erstellte BAKK-Arbeit:
Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation, Methodenkritik, Gütekriterien) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
+ Reflexionsaufgabe zum Arbeitsprozess
Empirische Umsetzung eines selbst gewählten Themas (methodologisch sinnvolle Methodenwahl, entsprechende Erhebungsinstrumente, richtige Auswertung, angemessene Interpretation, Methodenkritik, Gütekriterien) und die Reflexion des Arbeitsprozesses.
+ Reflexionsaufgabe zum Arbeitsprozess
Minimum requirements and assessment criteria
Bakkalaureats-Seminare (BAKK) sind jene Lehrveranstaltungen, in deren Rahmen die beiden Bakkalaureatsarbeiten zu verfassen sind. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist auf 30 Studierende beschränkt. Der Arbeitsaufwand beträgt 6 ECTS-Anrechnungspunkte. (http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1020). Ziel ist das Verfassen einer BAKK 2-Arbeit, die zugleich den Abschluss des Studiums mit dem Bakk. phil. darstellt.
Examination topics
In der LV wird die Methodologie der empirischen Kommunikationsforschung vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die korrekte Ableitung von einem Problem zum Erkenntnisinteresse, zur Methode und deren Umsetzung gelegt. Es werden sowohl qualitative als auch quantitative Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der LV werden wir weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
In der LV werden wir weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen ansehen (Was darf ich aus meinen Daten schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
Reading list
Wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Group 8
Sexism in advertising industries - gender roles between traditional images and tranformational objectivications
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Sexismus in der Werbeindustrie, Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen: Beginnend mit einer aktuellen und historischen Recherche zum Thema soll der Status Quo der Forschungslage aktuell skizziert werden. Die gängigen Funktions- und Arbeitsweisen, Handlungszwänge und ideologische Glaubenssätze von Freiheit des Marktes und der darin eingelagerten Werbebotschaften als Zeichen demokratischer und offener Gesellschaften werden im Kontext zunehmender Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes und der radikalisierten Aufmerksamkeitsökonomie kritisch erörtert. Dabei soll der Zusammenhang von Marktmechanismen und Mainstream der Geschlechterverhältnisse (zB. Sex sells-Strategien vs. Vampireffekte) herausgearbeitet werden. Im Verlauf des Semesters sollen Studierende ihre eigenen Forschungskonzepte, Problemdefinitionen und empirische Zugänge vorstellen und im Plenum diskutieren.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Abgabe der Übungsaufgaben (2x), aktive Disskussionsbereitschaft, Verfassen eines Forschungskonzepts, einer Executive Summary und einer eigenständigen Bakk 2 Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen sich Einblick in systemische Berufszwänge im Spannungsfeld von Auftragszwängen, technischen und technologischen Modifikationen (Stichwort: Pixel-Körper), Rezeptionsgewohnheiten und -kulturen erarbeiten. Neben eigenständigem Lesen, Recherchieren und Diskutieren von forschungspraktischen Phänomenen sollen auch Gestaltungsmöglichkeiten (Stichwort:Adbusting, N.Klein 2000) und kritische Perspektiven in diesem Praxisfeld (Stichwort: Selbstregualtion durch Werberat und durch zivigesellschaftliche Foren wie kommunale Watchgroups) gesammelt werden. Methodische Ziele sind konkrete Praxis in empirischer Sozialwissenschaft zu gewinnen und ein eigenständiges Forschungskonzept im Kontext des gesamten Themenfeldes umzusetzen.
Examination topics
Bestandsaufnahme (Forschungs-Status-Quo), Fachrecherche, lesen von Schlüsseltexten, Inhaltsanalyse/n, qualitative Befragungssettings (von Werbeleuten,AuftraggeberInnen und/oder RezipientInnen verschiedener Alters- und Einkommensgruppen); Plan- bzw. Rollenspiel, Gruppendiskussionen und Impulsreferate
Reading list
Wird auf Handouts und auf der Lernplattform moodle im Laufe des Seminars erweitert und ergänzt
Group 9
Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bakkalaureatsarbeit (Bakk-Arbeit) im Themenfeld der Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Dies umfasst die Inhalte und Wirkungen von klassischen und modernen Werbeformen in verschiedenen Kontexten (Umwelt, Politik, Gesellschaft, Unternehmen, etc.), aber auch allgemein Fragen der Wirkungsforschung. Das Interesse an diesen Themenfeldern sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein, nicht der Termin. Die Bakkalaureatsarbeit diskutiert den internationalen (größtenteils englischsprachigen) Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema (im Themenfeld des Seminars), bzw. sie erklärt ein aktuelles Problem oder Phänomen mit der wissenschaftlichen Literatur. Darauf aufbauend werden Forschungslücken identifiziert und Vorschläge für eine empirische Studie ausgearbeitet.
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 03.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Reading list
Group 10
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 04.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 08.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie Algorithmen Ehen stiften. Das Internet als Partnermarkt.
Assessment and permitted materials
Reading list
Bauer, Thomas (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 - 158
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38