220029 VO+UE REDMAN - Editorial and Publishing Managment (2018S)
Labels
Details
max. 40 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
14.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
13.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
20.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
27.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertet werden Mitarbeit (20%), Leistung bei praktischen Übungen (30%) sowie eine schriftliche Abschlussprüfung (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Prüfungsstoff sind die oben angeführten Inhalte
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Organisation einer Redaktion
Qualitätsmanagement in einer Redaktion
Ökonomische Grundlagen einer Redaktion
Technologische Grundlagen einer Redaktion, technische Infrastruktur
Arbeitsteilung in einer Redaktion, Struktur und Aufbau einer Redaktion
Führungsstrukturen einer Redaktion unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Arbeitsabläufe (integrierter Newsroom)
Personalmanagement (KV, rechtliche Rahmenbedingungen)
Informationsbeschaffung
Informationsdienste
Nachrichtenagenturen als Blaupause für multimediale Produktion, Produktinnovation und digitale IntegrationMethode: Vorträge, zahlreiche praktische Übungen, Projektarbeit, Gastlektoren Ziel der LV ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über redaktionelle Abläufe abseits der eigentlichen journalistischen Tätigkeit. Sie gibt Antworten auf die Fragen, wie moderne Redaktionen aufgebaut sind, welche Management-Tools für einen reibungslosen Produktionsablauf zur Verfügung stehen, welche Verantwortungen Mitarbeiterinnen wie Führungspersonal zukommen und welchen Einfluss Redaktionen und RedaktionsmanagerInnen auf den publizistischen wie auch ökonomischen Erfolg von Medienhäusern haben bzw. nehmen können.Inhalte sind
Organisation einer Redaktion
Qualitätsmanagement in einer Redaktion
Ökonomische Grundlagen einer Redaktion
Technologische Grundlagen einer Redaktion, technische Infrastruktur
Arbeitsteilung in einer Redaktion, Struktur und Aufbau einer Redaktion
Führungsstrukturen einer Redaktion unter besonderer Berücksichtigung multimedialer Arbeitsabläufe (integrierter Newsroom)
Personalmanagement (KV, rechtliche Rahmenbedingungen)
Informationsbeschaffung
Informationsdienste
Nachrichtenagenturen als Blaupause für multimediale Produktion, Produktinnovation und digitale IntegrationMethode: Vorträge, zahlreiche praktische Übungen, Projektarbeit, Gastlektoren