Universität Wien

220032 PS STEP 5 - Communication Science Research Proseminar (2014S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Aichberger , Moodle
2 Agha-Böhm , Moodle
3 Baumgartner
4 Bichler , Moodle
5 Brantner , Moodle
6 Falböck , Moodle
7 Ganter , Moodle
8 Grossegger
9 Marquart , Moodle
10 Maurer , Moodle
11 Ossmann , Moodle
12 Pelikan-Ambrosch , Moodle
13 Prinzellner , Moodle
14 Tatzl
15 Voglmayr
16 Wagner , Moodle
17 Wetzstein
18 Arendt , Moodle
20 Brandstätter , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

inhaltlicher Schwerpunkt: Journalismusforschung

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens sowie der Kompetenzen ihrer praktischen Anwendung. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) im Bereich Journalismusforschung verfassen.

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 2

eLearning gestützte Lehrveranstaltung; Voraussetzung: gültiger Unet-Account & Rechner- bzw. Internetzugang

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Der Schwerpunkt von Step5 liegt in der praktischen Umsetzung des erworbenen Wissens aus der Vo&UE Step3 sowie Step4.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt den Themenfindungsprozess inkl. theoretischer Hintergrund, die empirische Umsetzung (methodischer Zugang) sowie die Datenerhebung und Auswertung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit.
Themen werden zu Semesterbeginn besprochen; sind aber von den TeilnehmerInnen im Bereich "Ratgeber Internet" frei wählbar.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit; rechtzeitige und vollständige Abgabe von Übungsaufgaben; Mitarbeit sowohl präsent als auch online; schriftliche Einzel-Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung und Fertigstellung einer exemplarischen empirischen Studie (Einzelarbeit!)

Examination topics

interaktiver Lehrzugang: Vortrag& Gruppenarbeiten; Einbindung der Lernplattform moodle

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 3

11.3.; 25.3.; 8.4.; 6.5.; 20.5.; 3.6.; 24.6.;

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 25.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 08.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 06.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 20.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 03.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 24.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Group 4

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt: Journalismusforschung, Web 2.0, Medienethik

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Nach dem Erlernen der Grundlagen soll Ihnen diese Lehrveranstaltung das wissenschaftliche Arbeiten in der Praxis vermitteln. Sie werden Schritt für Schritt den Weg zu Ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit beschreiten. Dieser führt Sie von der Themenfindung über die Erstellung eines Konzeptes und das Herantasten und Bearbeiten eines kommunikationswissenschaftlichen Themas zu einer Abschlussarbeit (Proseminararbeit).

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 5

Das Proseminar setzt sich unter dem Generalthema "politische Kommunikationsforschung" mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten auseinander. Es werden während des Semesters Methodenübungen durchgeführt. Ziel der LV ist das Verfassen einer eigenständigen empirischen (Inhaltsanalyse oder Befragung) Proseminararbeit zu einer selbstgewählten Problemstellung aus dem Themenfeld "politische Kommunikation".

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 13:00 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 01.07. 11:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar setzt sich unter dem Generalthema "politische Kommunikationsforschung" mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten auseinander. Es werden während des Semesters Methodenübungen durchgeführt. Ziel der LV ist das Verfassen einer eigenständigen empirischen (Inhaltsanalyse oder Befragung) Proseminararbeit zu einer selbstgewählten Problemstellung aus dem Themenfeld "politische Kommunikation".

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Reading list

wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Group 6

Rahmenthema: Kindermedien - Medien im Alltag von Kindern

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Bibi Blocksberg, Spongebob, Bob der Baumeister, Prinzessin Lillifee und Co - es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer mitteleuropäischer Prägung in dem uns medial vermittelte Helden in Gestalt von Bilderbüchern, CDs, Stofftieren, Plastikfiguren nicht begegnen. Auch die eigene Medienbiographie ist voll von Medienhelden, die über einen begrenzten Zeitraum wichtige Begleiter im Alltag waren. Im Rahmen dieser LV gilt es Kindermedien, Medienhelden, Erfahrungen bei der kindlichen Medienrezeption, Fragen zur richtigen Begleitung der jüngsten Mediennutzer oder auch Medienbiographien als Basis für die Entwicklung einer eigenen wissenschaftlichen Fragestellung aufzugreifen und eine erste eigenständige Projektarbeit zu verfassen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Mitarbeit (maximal 3x fehlen), 2) drei- vier kleinere schriftliche Übungen während des Semesters zur Übung wissenschaftlicher Methoden (auch in der Gruppe), 3) eine Kurzpräsentation am Anfang oder gegen Ende des Semesters, 4) schriftliche Einzelarbeit im Umfang von +/-30 Seiten. Diese Teile ergeben die Endnote.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Basierend auf das Wissen aus der VO und UE Step 3 und STEP 4 soll die die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse -beginnend bei der Themenfindung über Erarbeitung eines theoretischen Hintergrundes, empirische Umsetzung (methodischer Zugang) sowie Datenerhebung und Auswertung - erprobt werden. Studierende sollen die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und eigenständig eine wissenschaftliche Arbeit (Proseminararbeit) verfassen.

Examination topics

Ausgangspunkt ist ein interaktiver Lehrzugang bei dem sich Vortrag- Gruppenarbeiten abwechseln. All dies erfolgt unter Einbindung der Lernplattform moodle.

Reading list

Basisliteratur zum Rahmenthema wird zum Beginn der Lehrveranstaltung über die eLearning-Plattform bereit gestellt.

Group 7

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Medienpolitik in den Medien und in der öffentlichen Meinung

Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses durchlaufen:Literaturrecherche, Umgang mit wissenschaftlichen Texten, das Finden einer guten Forschungsfrage, Planung und Durchführung der Datenerhebung, Datenauswertung mit qualitativen und quantitativen Techniken sowie Verfassen des Ergebnisberichtes. Angewandte Methoden sind Inhaltsanalysen periodischer Medien bzw. standardisierte Befragungen von Mediennutzern .

Reading list

u.a.
Brosius, Hans-Bernd, & Koschel, Frederike (2005). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Creswell, John W. (2009): Research design . - Los Angeles, Calif.: Sage.
Deacon, David et al. (Eds.) (1999). Research Communications. A Practical Guide to methods
in media and cultural analysis. New York:Arnold.

Chakravartty P. , Sarikakis, K. 2006., Media Policy and Globalization. Edinburgh: Edinburgh University Press.
RABOY, M., MANSELL, R., 2011. The Handbook of Global Media and Communication policy. New York: Wiley-Blackwell.
KLEINSTEUBER, H. J., NEHLS, S. (Hrsg), 2011. Media Governance in Europa: Regulierung-Partizipation-Mitbestimmung. Wiesbaden: VS Verlag.
DONGES, P., (Hrsg.), 2007. Von der Medienpolitik zur Media Governance? Köln: Herbert von Halem Verlag.

u.a.

Group 8

Themenschwerpunkt: Jugend- und Medienkulturen im Wandel -- Kommunikationstrends

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 15.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 12.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 10.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday 14.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

-- Planung und Durchführung einer sozialwissenschaftlichen Studie von der Konzeptualisierung über die empirische Erhebung bis zur Auswertung und Berichtslegung
-- Auswahl von Erhebungsmethoden und Entwicklung von Erhebungsinstrumenten: quantitative Befragung (standardisierte Fragebögen) und qualitative Befragung (leitfadengestützt; Gruppendiskussionen, fokussierte Interviews)
-- Datenaufbereitung und Auswertung: thematische Analyseverfahren
-- Interpretation und Berichtslegung

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen theoriegestützter kommunikationswissenschaftlicher Forschung und anwendungsorientiertem Basiswissen zur Konzeptualisierung und Durchführung von empirischen Studien.

Examination topics

Die Studierenden formulieren im Rahmen des Themenschwerpunktes und unter Anleitung der LV-Leitung eine Forschungsfrage, die sie persönlich interessiert und die zugleich kommunikationswissenschaftliche Relevanz aufweist, und untersuchen diese in einer eigenen kleinen empirische Studie. Methodenkenntnisse werden dabei unmittelbar im Forschungsprozess erprobt (qualitative Befragung plus vorhergehendes Screening der ProbandInnen mittels standardisiertem Fragebogen) und die in der LV vermittelten Inhalte werden in die Forschungspraxis gewendet.
Die Feldarbeit im Rahmen der von den Studierenden durchgeführten Projekte kann in Kleingruppen erfolgen, für die Forschungsberichte werden jedoch Individualarbeiten erwartet.

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 9

Politische Werbung zur Europawahl 2014

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens anhand eines übergeordneten Themas bearbeitet. Vermittelt und durch Übungen begleitet werden dabei u.a. Literaturrecherche und Zitation, Forschungsfragen und Hypothesen, der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, das Erstellen eines Instruments (Kategorienschema & Fragebogen), die Durchführung einer Inhaltsanalyse und Befragung und die Ergebnisinterpretation und -darstellung.

Der Fokus liegt dabei jeweils auf quantitativen Datenerhebungen mit entsprechender Auswertung der Ergebnisse mittels des Statistik-Programms SPSS. Alle Teilnehmer verfassen individuell eine Abschlussarbeit, die eine eigene Problemstellung enthält, Forschungsfrage/n/Hypothesen erläutert sowie den aktuellen internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen und in Hausübungen während des Semesters bearbeitet. Regelmäßiges Feedback in den einzelnen Phasen soll ausreichende Möglichkeiten zur Verbesserung bieten. Ziel ist, dass alle Studierenden eine eigene Inhaltsanalyse oder Befragung durchführen und auswerten (Abschlussarbeit).

Das Seminar befasst sich mit der politischen Werbung österreichischer und europäischer Parteien zur Europawahl 2014. Plakatwerbungen, Online-Auftritte der Parteien, TV-Spots oder Wahlprogramme kommen hierbei für die Analyse von Inhalt- und/oder Wirkungsaspekten in Frage. Möglich ist auch die Beschäftigung mit der Medienberichterstattung zum Wahlkampf in Online-, Print- oder TV-Medien. Denkbare Felder für die Inhaltsanalyse können beispielsweise die (visuelle oder textliche) Darstellung von Politikern und Themen sein, die Kooperation verschiedener Parteien, die Berichterstattung über Prognosen zu Wahlergebnissen bzw. die mediale Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Werbestrategien. Für die Befragung lassen sich bspw. politische Informationsquellen sowie ideologische und/oder soziodemographische Variablen, die das Wahlverhalten bestimmen könnten, analysieren. Die Themenwahl ist dabei frei, sollte aber im Bereich des übergeordneten Seminarthemas liegen.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit im Seminar
- 4 Hausübungen im Verlauf des Semesters
- individuelle Abschlussarbeit

Reading list

Unterlagen zu den einzelnen Sitzungen werden auf Moodle bereitgestellt

Group 10

Seminarthema: STEP 5
Thema: "Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2014"
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Finden einer Fragestellung, Aufarbeitung des Forschungsstandes, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes. Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung und Inhaltsanalyse. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie auch eingesetzt werden.

Literatur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 14:30 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 18.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Seminarthema: STEP 5
Thema: "Die Wahlen zum Europäischen Parlament 2014"
Das Proseminar führt anhand des o.g. Themas in die Methodik der empirischen Kommunikationsforschung ein. Im Mittelpunkt steht die Durchführung einer eigenen empirischen Studie im Rahmen des Seminarthemas. Dazu werden alle Schritte des Forschungsprozesses besprochen: Finden einer Fragestellung, Aufarbeitung des Forschungsstandes, Bildung von Hypothesen, Planung der Datenerhebung, Instrumentenentwicklung, Datenauswertung mit quantitativen Techniken sowie das Verfassen des Ergebnisberichtes. Vermittelt wird die Anwendung quantitativer Methoden wie standardisierte Befragung und Inhaltsanalyse. Diese sollen bei der Erstellung der eigenen Studie auch eingesetzt werden.

Literatur: Brosius/Koschel/Haas (2008): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlernen quantitativer Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Examination topics

Befragung
Inhaltsanalyse
quantitative Datenauswertung

Group 11

Accurate as with February 18rd; modifications until beginning of semester likely

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

# Formal:

Die LV-Inhalte orientieren sich an der Durchführungsverordnung des Bakkalaureatsstudiums "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" der SPL 22.

# Inhalt:

Inhalticher Rahmen der Lehverantanstaltung wird die österreichische Entwicklungszusammenarbeit (Akteure, Inhalte, Ziele, etc.) sowie deren medialer Darstellung sein. Basiskenntnisse der österreichischen Außen- und Innenpolitik sowie der österreichischen Medienlandschaft werden zwar nicht zwingend vorausgesetzt, sind allerdings erwünscht

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht handelt, ist eine mindestens 75%-ige Anwesenheit für einen positiven Abschluss Voraussetzung

Die Endnote wird aus verschiedenen Einzelarbeiten im Laufe des Semesters sowie der abschließenden Proseminar-Arbeit in unterschiedlicher Gewichtung zusammengesetzt.

Der reelle Arbeitsaufwand orientiert sich an der ECTS-Punkteanzahl: Da für diese LV 5 ECTS-Puntke zu erreichen sind, ein ECTS-Punkt einer Arbeitsleistung von 25 Wochenstunden entspricht, wird eine Gesamtarbeitsleistung (inc. Anwesenheit) von 125 Stunden (bei 13 Einheiten im SoSe 2014 durchschnittlich 10 Stunden/Woche) von den Studierenden für einen positiven Semesterabschluss erwartet.

Vorraussichtliche Zusammensetzung der Endnote (Stand 18. Februar, Veränderungen möglich):

1. Einheit; 13. März; knapp 1 Woche Zeit: Übung 1 - Warum und was: 5 Punkte

2. Einheit; 20. März; knapp 1 Woche Zeit: Übung 2: Das könnte meine forschungsleitende Frage sein; plus Rechercheübung (Literatursuche in Journals): 5 Punkte

3. Einheit; 27. März; knapp 2 Wochen Zeit: Übung 3: Forschungsfragen und Hypothesen und Variablen: 5 Punkte

4. Einheit; 3. April; knapp 3 Wochen Zeit: Übung 4: Forschungskonzept (Konzept der Abschlussarbeit): 15 Punkte

7. Einheit; 14. Mai; knapp 2 Wochen Zeit - Übung 5: Methodischen Teil erstellen: 10 Punkte

10., 11., 12., 13. Einheit; direkt in der LV - Präsentation: 5 Punkte

10., 11., 12., 13. Einheit; direkt in der LV - Feedback: 5 Punkte

Nach dem 30. Juni; 3 Wochen Zeit - Abschlussarbeit: 50 Punkte

Deadline zur Abgabe der finalen Forschungsarbeit: 21. Juli 2014. Spätere Abgaben werden nicht akzeptiert.

Minimum requirements and assessment criteria

# Themenfindung und Themenwahl
# Fragestellung
# Erarbeitung eines Themenfeldes
# Erstellung von Forschungskonzepten
# Durchführung von innerhalb der Lehrveranstaltung durchführbaren (bzw. dem Arbeitsaufwand von 5 ECTS-Anrechnungspunkten entsprechenden) Forschungsprojekten
# Methodische Ausrichtung (Hypothesenbildung und -prüfung)
# Forschungsverfahren (Schwerpunkt: Quantitative Verfahren)
# Methodendesign (theoriegestützte Methodenwahl bzw. theoriegestützte Konstruktion von Erhebungsinstrumenten)
# Datenerhebung (theoriegeleitete Umsetzung wissenschaftlicher Methoden) Methoden- und Datenkritik Datenanalyse
# Erstellung eines abschließenden Forschungsberichts (Proseminararbeit)

Examination topics

# Frontalunterricht

# Gruppendiskussionen

# Präsentationen

Reading list

wird Ende Februar bekanntgegeben

Group 12

21.3.; 4.4.; 2.5..; 16.5.; 30.5.; 13.6.; 27.6.;

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 21.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 04.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 02.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 13.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 27.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Themenschwerpunkt: Medien und Fremdenfeindlichkeit - Von der Themenfindung zur Umsetzung eines empirischen Forschungsprojektes

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Übungsaufgaben, Mitarbeit, PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung, Aufbau von Basiswissen, Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Group 13

Dieses Proseminar beschäftigt sich thematisch mit dem Forschungsbereich der Online-Kommunikation. Die Studierenden erarbeiten zu einem kommunikationswissenschaftlichen Thema im Bereich der Online-Kommunikation eine Proseminararbeit. Sie erhalten regelmäßiges Feedback der LV-Leitung auf ihre Arbeit, sowie Literaturhinweise. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Methoden der empirischen Sozialforschung gelegt! Das bereits erworbene Wissen aus den Einführungsvorlesungen Step3/4 soll vertieft werden! Aktive Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht und gefordert. Begleitend wird mit der Lernplattform Moodle gearbeitet.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Übungsaufgaben; Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Reading list

folgt im Laufe des Semesters

Group 14

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes mit dem thematischen Schwerpunkt politische Kommunikation. Es werden die Fragestellungen und theoretischen Konzepte erarbeitet und in ein Forschungskonzept überführt. Neben der Bestimmung und Entwicklung der angemessenen Erhebungsmethode wird im Seminar der Fokus auf die quantitative Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse (Umgang mit dem Statistikprogramm SPSS: Dateneingabe und Datenanalyse) gelegt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (2x fehlen)
Mitarbeit u. Präsentation einzelner Forschungsschritte in Arbeitsgruppen u. Plenum
Übungsaufgaben
Proseminararbeit

Examination topics

Schwerpunkt quantitative Erhebungs- (Inhaltsanalyse, Befragung) und Auswertungsmethoden (Häufigkeits-, Mittelwertsvergleiche mit dazugehörigen Signifikanztest)

Group 15

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das vorgegebene Forschungsthema lautet: "Altersdiskurse in den österreichischen Printmedien“.
Mit der Methode der quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse werden die Teilnehmer_innen die printmediale Berichterstattung über gegenwärtige Altersbilder und Altersdiskurse anhand von verschiedenen österreichischen Zeitungen und Zeitschriften (Boulevard- und Qualitätszeitungen) im Zeitraum 2013/14 untersuchen. Im Weiteren werden wir uns mit den Methoden Expert_innen-Interview und Bildanalyse auseinander setzen.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit, 3 Übungsarbeiten, Durchführung einer kleinen Erhebung in Form von Einzelarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen erstmals eine kleine, eigenständige empirische Arbeit durchführen. Kennen lernen von Methoden und Techniken vor allem qualitativer Sozialforschung.

Reading list

Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2007): Film-, Bild- und Artefakteanalyse. In: Straub, Jürgen/Weidemann, Arne/Weidemann, Doris (Hrsg.) (2007): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 428-439.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayer, Horst. O. (2006): Interview und schriftliche Befragung. 3. Auflage. München Wien. R. Oldenburg Verlag.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2. verbesserte Auflage. Opladen. Westdeutscher Verlag.

Group 16

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Zentrale Inhalte sind die Konzeption und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts zum Schwerpunkt Online-Kommunikation.

Assessment and permitted materials

Leistungsnachweise während des Semesters, (Zwischen-) Präsentationen, abschließender Forschungsbericht (Pro-Seminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von Grundkenntnissen kommunikationswissenschaftlicher Forschung (wissenschaftliche Fragestellung, Literaturrecherche, Entwicklung eines Erhebungsinstruments (Fokus: quantitative Methoden), Planung & Durchführung der Datenerhebung, Datenanalyse & -interpretation)

Reading list

Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen
Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag.

Brosius, Hans-Bernd, & Koschel, Frederike (2005). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weitere Literatur wird während des Semesters bekannt gegeben.

Group 17

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Generalthema: Werbung
Das Proseminar STEP 5 widmet sich der empirischen Auseinandersetzung mit Fragestellungen im Bereich der Werbeforschung anhand kommunikationswissenschaftlicher Methoden und deren Umsetzung für einen finalen Forschungsbericht.

Assessment and permitted materials

Forschungskonzept inkl. Methodenwahl, Erhebungsinstrument, Pretest, Forschungsbericht, Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Praktische Durchführung eines Forschungsprozesses im Bereich der Werbeforschung, Forschungsmethoden (v.a. Befragung und Inhaltsanalyse) und qualitative sowie quantitative Herangehensweisen sind bekannt und können entsprechend gewählt und angewendet werden.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Group 18

Studierende führen in Kleingruppen ein eigenes Forschungsprojekt durch. Das Thema soll im Bereich der Medienrezeptions- und Wirkungsforschung liegen (redaktionelle Inhalte oder Werbung). Dieses Forschungsprojekt wird auf Messen basierend (= quantitativ) durchgeführt. Am Beginn wird ein Literaturstudium durchgeführt. Hier wird besonderes Augenmerk auf aktuell publizierte Ergebnisse in internationalen englischsprachigen Fachzeitschriften gelegt. Aus der Fachliteratur wird (mindestens) eine konkrete Hypothese abgeleitet. Mit einer geeigneten Methode soll diese dann empirisch überprüft werden. Die Daten werden anschließend mit geeigneten statistischen Verfahren ausgewertet. Am Ende wird ein Forschungsbericht (im Stil eines Journal-Artikels) erstellt. Jeder Schritt im Forschungsprozess wird gründlich besprochen: Theorie, Hypothese, Methode, Ergebnisse/Auswertung, Diskussion. Das entsprechende Handwerkszeug (Zugang zu relevanter Literatur, statistische Verfahren, etc.) wird bereitgestellt. Das Seminar richtet sich vor allem an diejenigen, welche Interesse an quantitativer rezipientenorientierter Forschung haben.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Group 19

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen (Alfred Adler, 1927).

In diesem Proseminar werden wir uns den vielen verschiedenen Facetten von Humor widmen. Warum lachen wir über Witze über PolitikerInnen? Warum finden wir Fernsehserien wie Scrubs oder Kabarettprogramme von Hader, Dorfer & Co lustig? Und was macht eigentlich einen guten Witz aus?

Neben dem thematischen Schwerpunkt Humor werden wir im Seminar die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens gemeinsam erarbeiten. Vermittelt und durch Übungen begleitet werden dabei u.a. Literaturrecherche und Zitation, Forschungsfragen und Hypothesen, der Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, die Anwendung einer Methode (Befragung, Inhaltsanalyse, Gruppendiskussion) und die Ergebnisinterpretation und -darstellung.
Alle Teilnehmer verfassen individuell eine Abschlussarbeit, die eine eigene Problemstellung enthält und Forschungsfrage/n/ und Hypothesen erläutert sowie den aktuellen internationalen Forschungsstand und die grundlegende Theorie anhand der Literatur aufarbeitet. Teil der Abschlussarbeit ist darüber hinaus eine eigene empirische Erhebung und Auswertung. Alle Schritte des Forschungsprozesses werden gemeinsam im Seminar besprochen und in Hausübungen während des Semesters bearbeitet. Regelmäßiges Feedback in den einzelnen Phasen soll ausreichende Möglichkeiten zur Verbesserung bieten.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- Übungsaufgaben während des Semesters
- eigenständige Abschlussarbeit (Proseminararbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

Themenfindung (primär im Bereich der Humorforschung), Erarbeitung eines theoretischen Rahmens, Entwicklung und Umsetzung eines Erhebungsdesigns, Datenauswertung und -präsentation im Rahmen einer Abschlussarbeit.

Reading list

Wird in der LV bzw. auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.

Group 20

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Lehrveranstaltung, Onlineübungen), Übungsaufgaben, Zwischenpräsentationen, Abschlussarbeit, Peer-Reviews

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung grundlegender Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens. Zunächst werden die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet und anschließend von den Studierenden im Rahmen einer eigenen Proseminararbeit umgesetzt.

Examination topics

Interaktive Lehrveranstaltung: Vortrag, Onlineübungen (Lernplattform Moodle), Übungsaufgaben, Gruppenpräsentationen, Feedback, Peer-Reviews

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bzw. über die Lernplattform bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38