Universität Wien

220033 UE GESKO B: UE JOUR Journalism (2020S)

Hörfunkjournalismus

Continuous assessment of course work

Summary

1 Rosenberg , Moodle
2 Rosenberg , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus.
Einer der wichtigsten Punkte in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios war immer auch die Funktion als Bildungsmedium. Deshalb widmet sich diese LV speziell dem Wissenschaftsjournalismus im Radio. Es werden Wissenschaftssendungen analysiert, die wesentlichen Punkte für eine verständliche Berichterstattung über komplexe Themen diskutiert und selbst Beiträge nach unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien hergestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist - das heißt: Mindestanforderung: max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis, mit praktischen Übungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist - das heißt: Mindestanforderung: max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Information

Assessment and permitted materials

Praktische Übungen, Beteiligung an Gesprächen Gestaltung eigener Beiträge.
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlußbeitrags, mündliche Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen

Examination topics

siehe oben

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.), Radio: Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen - für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Ackermann, Max, Die Kultur des Hörens, Haßfurt; Nürnberg 2003

Arnheim, Rudolf, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter, Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt, Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Dahl, Peter, Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad, Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.), Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005
Grundmann, Heidi; Zimmermann, Elisabeth; et al (Hrsg.): Re-Inventing Radio: Aspects of Radio as Art, Revolver, Frankfurt/Main 2008

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter, Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann; Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

La Roche, Walter von; Buchholz, Axel (Hrsg.), Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk, 6. Auflage München 1997

Maye, Harun, Reiber, Cornelius, Wegmann, Nikolaus (Hrsg.): Original/ Ton, Zur Mediengeschichte des O-tons, UVK, Konstanz 2007

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Transkript Verlag, Bielefeld a 2018

Schwanebeck, Axel; Max Ackermann (Hrsg.), Radio erobert neue Räume. Hörfunk - global, lokal und virtuell. Eine Dokumentation der Nürnberger Radiotage. München 2001

Sturm, Herta (1978): Emotionale Wirkungen - das Medienspezifische von Hörfunk und Fernsehen, in: Fernsehen und Bildung Nr. 3, S. 158-167

Treiber, Alfred, Ö1 gehört gehört, Die kommentierte Erfolgsgeschichte eines Radiosenders,
Wien 2007

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21