220041 UE UE-HIST - Exercise Course on Historical Communication Research (2015W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 21.09.2015 09:00 to We 23.09.2015 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 16.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 30.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 14.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 18.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
So wurden in der Regel Kassabücher oder Einschreibbücher geführt, in denen alltäglich Wichtiges und damit elementare Bestandteile von Lebensrealitäten festgehalten wurden. Diese bilden ein wichtiges und bislang noch kaum ausgeschöpftes Reservoir an geschichts- und kommunikationswissenschaftlichen Quellen und sollten im Sinne einer "Geschichte von unten" vermehrt wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten.
In unserer Lehrveranstaltung wollen wir vergessene, übersehene und unsichtbare historische Kommunikationsformen sichtbar machen und uns jenen Quellen widmen, die bislang von der Kommunikationsgeschichte kaum Würdigung erfahren haben.
Assessment and permitted materials
b) 5-7 Aufgaben, über deren Durchführung jeweils ein schriftlicher Bericht zu erbringen ist (wobei ein Teil dieser Aufgaben in der LV selbst und z.T. in der Kleingruppe zu leisten ist)
c) regelmäßige Anwesenheit in der LV und Teilnahme an den Debatten
d) Forschungskonzept für eine Studie, die wesentlich auf neu gefundenen, ungewöhnlichen Quellen basiert
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen sich mit Quellen der Kommunikationsgeschichte auseinandersetzen, die bislang (zumeist) nicht beachtet wurden. Sie sollen die Fähigkeiten entwicklen, eigenständig in Archiven nicht dokumentierte Quellen zu finden, diese quellenkritisch beurteilen können und aus den neuen Quelle neue kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen konzipieren können.
Examination topics
- Erster Ansatzpunkt: Verwandten- und Bekanntenkreis, also Großeltern, Urgroßeltern und sonstige Verwandtschaft "durchkämmen", denn viele Quellen schlummern "nahe", z.B. auf Dachböden und in Kellerabteilen
- Was haben diese aufgehoben?
- Pensionistenwohnhäuser und andere Einrichtungen für ältere Menschen besuchen
- Flohmärkte, NachlässeWelche Quellen kommen in Frage? (erste unvollständige Auflistung)
- Einschreibbücher (wo man alltägliche Dinge niedergeschrieben hat wie z.B. Wetter, Einkäufe, Amtswege, etc.)
- Kalendernotizen
- Einklebebücher (a la Panini) z.B. aus der Zeit der NS-Herrschaft
- Sammlungen mit Kino- oder Theaterkarten, Zigarettenpackungen, Streichholzbriefchen
- Private "Bibliotheken": was haben die Menschen in die Bücher geschrieben, welche Zettel und sonstige Materialien haben sie beigelegt?
- Fernsehtagebücher
- Sammlungen von Zeitungsausschnitten
- Kassettenzusammenschnitte, Aufzeichnungen von Radiosendungen, frühe "Mixtapes"
- Was haben die Menschen aufgezeichnet? Tontagebücher, Diktiergeräte?Die Themenfelder, zu denen Quellen zu suchen sind, sind bewusst breit und offen gewählt:
- Persönliche Geschichte
- Fernsehfrühgeschichte (60 Jahre Fernsehen in Österreich!)
- Radiogeschichte
- Zeitungsgeschichte
- Regionalgeschichte
- Kino am Land u.a.Zeitraum, aus dem die Quellen stammen können:
Realistischerweise zwischen 1900 und 1970, also zwei bis vier Generationen zurück, d.h. zwei Weltkriege, zwei faschistische Diktaturen, Erste Republik, Zweite Republik - wobei es oft, aber nicht immer um entscheidende Jahre für Österreich geht.Einige Methodenfragen, mit denen wir uns sicher beschäftigen werden:
- Unter welchen Bedingungen sind die Quellen damals entstanden?
- Historische Einordnung (Was war damals? Welche historischen Zusammenhänge sind wichtig, um die Quellen verstehen zu können?)
- Kulturelle Einordnung (Wer hat damals geschrieben, gezeichnet, gefilmt, gesammelt?)
- Wie sind die Quellen verfasst? Wie kann ich sie lesen? Gibt es Barrieren in der Verständlichkeit?
- In welcher Form wurde Wichtiges festgehalten? In welcher Schrift? (Standard, Kurrent); sind Tabellen zu finden? Bilder, Fotos, Grafiken, Zeichnungen? Kollagen aus Zeitungsartikeln, Einlegen von Partezetteln etc.)?
- Von wem stammen diese Quellen?
- Was wurde in den Quellen festgehalten?
- Welche verschiedenen inhaltlichen Dimensionen haben die Quellen? Was ist insbesondere an überregionalen Themen/Anliegen herauszulesen? Z.B. Preise für alltägliche Waren, Vermerke zu historischen Ereignissen, gesetzliche Regelungen, Feststellungen zur wirtschaftlichen Situation?) Welchen lokalhistorischen Wert bieten die Quellen?
- Warum war es den Menschen wichtig, diese Quellen zu verfassen und zu aufzubewahren? Welche Nutzen hatten die Menschen daraus? Zu welchem Zweck wurden die Quellen erstellt?
- Was erzählen die Quellen über ihre VerfasserInnen
- Wie könnte man diese Quellen auswerten und für die künftige Forschung sichern?
- Quellenkritik: Was fehlt? Lücken und Leerstellen? Redundanzen? Ideologische Vorbehalte? Kritische Einschätzung.
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 02.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 16.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 30.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 14.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Monday 18.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2) Zwei schriftliche Hausübungen
3) Drei mündliche Präsentationen der ForschungsfortschritteKeine schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Keller, Reiner (2011): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen, Wiesbaden (4. Aufl.).
Landwehr, Achim (2008): Historische Diskursanalyse, Frankfurt/M. & New York (3. Aufl.).
Sarasin, Philipp (2003): Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt/M.
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 27.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 18.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 15.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 29.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Schriftlicher Literaturbericht (max. 5 Seiten; Einzelarbeit)
- Forschungskonzeption: Powerpoint-Präsentation + ausgearbeitete schriftliche Fassung (max. 20 Seiten; Gruppenarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über theoretische Ansätze der politischen Kommunikationsforschung
- Kenntnisse über Methoden der empirischen Sozialforschung, insbesondere Inhaltsanalyse und Befragung
- Kompetenz zu eigenständiger Forschungsarbeit
Reading list
Seethaler, J. (2014). Politische Kommunikation. In M. Karmasin, M. Rath & B. Thomass, (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin: Zum Stand der Debatte (S. 219-244). Wiesbaden: Springer VS.
Emmer, M., & Wolling, J. (2010). Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation (S. 36-56). Wiesbaden: VS Verlag.
Group 5
https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Krieg_und_Propaganda:_bis_zum_1._Weltkrieg_%28WS_2015%29
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weitere Termine (mit Anwesenheitspflicht):
FR, 02.10.2015, 10.00-17.00 Uhr im Heeresgeschichtlichen Museum Wien (http://www.hgm.at), Eröffnungssitzung mit Wikimedia Österreich, Sonderführungen: das HGM als gebaute Propaganda und "Kriege gehören ins Museum" - das Konzept eines Militärmuseums heute, sowie Führung durch die neu konzeptionierte Permanentausstellung "Erster Weltkrieg", Treffpunkt: 09.45 Uhr in der Aula des Museums
SA, 03.10.2015, 17.00-20.00 Uhr: im Filmarchiv Austria Laxenburg (http://filmarchiv.at), Führung: Film als Kulturgut - historischer Film als Kulturerbe, Materialität des Films, filmische Quelle in der technisch-historischen Dimension, Aufbewahrung - Restaurierung - Nutzbarmachung - Verfügbarkeit, das historische analoge Filmdokument und seine Technik (im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2015)
- Saturday 03.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 31.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 05.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 09.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 30.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
1. Teamwork
2. Recherche (jenseits von Google & Co.)
3. Texte verfassen (einen Wikiversity-/Wikipedia-Eintrag verfassen)
Examination topics
Reading list
Leidinger/Verena Moritz/Karin Moser/Nikolaus Wostry (Red.): Krieg der Bilder: Der Erste Weltkrieg im Film. 3-DVD-Box: Dauer ca. 250 min., Verlag Filmarchiv Austria: Wien 2014.
Hans Barkhausen: Filmpropaganda für Deutschland, im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Hildesheim 1982.
Klaus-Jürgen Bremm: Propaganda im Ersten Weltkrieg. Theiss-Verlag: Darmstadt 2013.
Thymian Bussemer: Propaganda. Konzepte und Theorien. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2005.
Erik Eybl/Stephan Knott: Krieg an der Wand. Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Plakate. Verlag des Geschichtsvereins für Kärnten 2014.
Rainer Gries, Wolfgang Schmale (Hrsg.): Kultur der Propaganda. Überlegungen zu einer Propagandageschichte als Kulturgeschichte. Winkler: Bochum 2005.
Brigitte Hamann: Der Erste Weltkrieg. Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten. Piper: München 2004.
Gerhard Hirschfeld/Gerd Krumeich/Irina Renz (Hrsg.): Enzyklopädie Erster Weltkrieg. UTB: Stuttgart 2009.
Peter Hoeres: Krieg der Philosophen. Die deutsche und die britische Philosophie im Ersten Weltkrieg. Verlag Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a. 2004.
Anton Holzer: Die andere Front. Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg. 3. Auflage. Primus Verlag: Darmstadt 2012.
Matthias Kamasin, Werner Faulstich (Hrsg.): Krieg - Medien - Kultur. München 2007.
Ulrike Oppelt: Film und Propaganda im Ersten Weltkrieg: Propaganda als Medienrealität im Aktualitäten- und Dokumentarfilm. Steiner: Stuttgart 2002.
Jürgen von Ungern-Sternberg, Wolfgang von Ungern-Sternberg: Der Aufruf "An die Kulturwelt!" Das Manifest der 93 und die Anfänge der Kriegspropaganda im Ersten Weltkrieg. 2. erweiterte Auflage. Peter Lang: Frankfurt am Main u.a. 2013.
Raoul Zühlke (Hg.): Bildpropaganda im Ersten Weltkrieg. Verlag Ingrid Kämpfer: Hamburg 2000.
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 31.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 01.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 16.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 17.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2) Diskussion und Reflexion in der LV
3) 2-3 kurze Gruppenpräsentationen zur thematischen Annäherung bzw. Auswertung nach Schwerpunkten
4) Durchführung, Aufzeichnung und Transkription eines Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit)
5) Abschlussbericht (Einzelarbeit)