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220050 VO SPEZI: VO SOME B Theories and Practices of Social Media Communication B (2020W)
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Registration/Deregistration
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die SOME-B Vorlesung wird im Wintersemster 2020 als digitale Lehre (nach dem Flipped Classroom Modell) stattfinden. Bitte beachten Sie ab Semesterbeginn die diesbezüglichen Informationen im Moodle-Space zum Kurs. Die Prüfungstermine sollen nach Möglichkeit in Präsenz stattfinden.
Thursday
15.10.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
22.10.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
29.10.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
05.11.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
12.11.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
19.11.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
26.11.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
03.12.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
10.12.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
17.12.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
07.01.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
14.01.
13:15 - 14:45
Digital
Thursday
21.01.
13:15 - 14:45
Digital
N
Thursday
28.01.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung (in Präsenz) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)
Minimum requirements and assessment criteria
Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
Examination topics
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.
Reading list
Basisliteratur:Jungherr, A., Rivero, G., Gayo-Avello, D. (2020). Retooling politics: How digital media are shaping democracy. Cambridge, UK: Cambridge University Press.Persily, N. & Tucker, J. A. (2020). Social media and democracy: The state of the field and prospects for reform. Cambridge, UK: Cambridge University Press.Schmidt, J.-H. (2017). Social Media (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 05.10.2020 10:10
* Was sind soziale Medien? Definitionen und Systematiken
* Alte Theorien für neue Medien?Zentrale Konzepte:
* Affordanzen und die Logik sozialer Medien
* Paradoxe Nutzungsmuster und Kontext Kollaps
* Soziale Medien im hybriden Mediensystem
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform GovernanceAusgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Selbstdarstellung
* Hassrede
* Misinformation und Desinformation
* Echokammern und Filterblasen
* HypesMethoden:
Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Gastvorträge, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die digitale Vorlesung (Collaborate), in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden. Darüber hinaus können jederzeit auch Fragen asynchron in einem Lernforum gestellt werden.