220059 VO+UE Special Lecture (2012W)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Tuesday
15.01.2013
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
05.03.2013
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
22.04.2013
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.10.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
23.10.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
30.10.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
06.11.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.11.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.11.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
27.11.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.12.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
11.12.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.12.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
08.01.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
22.01.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
29.01.
20:00 - 21:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Abschlussprüfung ist nicht an der Wiedergabe von Dogmen, Satzbauten, Vokabularien oder Definitionen interessiert, sondern an der begründeten kritischen Reflexion dieser.
Minimum requirements and assessment criteria
Das curriculare Outcome dieser Vorlesung sollte sein, dass Sie am Ende für sich selbst feststellen können, dass Sie zu den wissenschaftlich kodifizierten und kanonisierten Konzepten der Kommunikations- und Medienforschung einen Referenzrahmen kennengelernt haben, aus dem Sie die Vorläufigkeit und den Konstruktionscharakter der gängigen Mainstream-Konzepte verstehen und begründen können.
Reading list
Literaturvorschläge:Bauer, Thomas A. (2006): Culture of Diversity. A theoretical Concept towards Transcultural Understanding. In: Bauer, Thomas A. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Werte für Europa. Medienkultur und ethische Bildung in und für Europa. Düsseldorf, S. 242 - 267Bauer, Thomas A. (2009): Die Chancen ethischer Bildung im Kontext des Medienwandels. In: Mikuszeit, Bernd, Szudra, Ute (Hrsg.): Multimedia und ethische Bildung. Frankfurt, S. 93 - 112Bauer, Thomas A. (2008): Bildung und soziale Praxis.: Zum kulturellen Wandel von Wissen und Bildung im Kontext zunehmend mediatisierter Gesellschaften. In: Bauer, Thomas AS. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Bildung für Europa. Politische Ansprüche und Anregungen für die Praxis. Düsseldorf, S. 15 – 35Bauer, Thomas A. (2008): Signaturen der Mediengesellschaft: Stil-Bildung und Ästhetik des Lebens im Fluidum von Medialität. In: Bauer, Thomas SA. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Bildung für Europa. Politische Ansprüche und Anregungen für die Praxis. Düsseldorf, S. 122 - 145Bauer, Thomas A. (2009): Wissen im Medienmodell der modernen Bildungsgesellschaft. In : Mikuszeit, Bernd, Szudra, Ute (Hrsg.): Multimedia und ethische Bildung. Frankfurt, S. 35 – 60Bauer, Thomas A. (2009): Die journalistische Persönlichkeit – Potenziale und Grenzen eines normativen Konzepts. In: Duchkowitsch, Walfgang / Hausjell, Fritz / Pöttker, Horst / Semrad, Bernd (Hrsg.): Journalistische Persönlichkeit. Fall und Aufstieg eines Phänomens. Köln, S. 67 -93Bauer, Thomas A. (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler, Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 – 158Bauer, Thomas A. (2011): In Zukunft mehr Kommunikation. Gesellschaft im Spiegel des Medienwandels. In: Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): FOCUS Jahrbuch 2011. München, S. 465 – 547Bauer, Thomas A. (2012): Medienbildung – Das Kompetenzmotiv der Gesellschaft und das Wissensmotiv der Kommunikationswissenschaft. In: Festschrift für Heinz Pürer, MünchenDerrida, Jaques (1989): Wie nicht sprechen. Hrsg. Von Peter Engelmann, WienFlusser, Vilém: Kommunikologie. Hrsg. Von Stefan Bollmann und Edith Flusser. Frankfurt 1998Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. FrankfurtFuchs, Peter (1999): Intervention und Erfahrung.. FrankfurtGebauer, Gunter / Wulf, Christoph (1992): Mimesis, Kultur, Kunst, Gesellschaft. ReinbeckMitterer, Josef (2001): Die Flucht aus der Beliebigkeit. FrankfurtSchmidt, Siegfried J. (2003): Geschichten & Diskurse. Abschied vom Konstruktivismus. Frankfurt
Group 2
Strategische und wirtschaftliche Herausforderungen digitaler Inhalte-Angebote (Schwerpunkt Nachrichteninhalte)
Language: German
Examination dates
Tuesday
29.01.2013
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
07.03.2013
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday
26.04.2013
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
24.06.2013
16:45 - 18:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
23.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
30.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
06.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
27.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
11.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
08.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
15.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
22.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Übersicht über Produkte und Märkte für digitale Nachtrichteninhalte. Konzepte, Einflussfaktoren und aktuelle Entwicklungen. Praxisbeispiele und Möglichkeit zur Diskussion.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung; Bonuspunkte für Referate werden in die Schlussnote eingerechnet
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollten sich Kenntnisse über die wesentlichsten Charakteristika und Schwerpunkte aktueller Entwicklungen im Markt für Produkte auf Basis digitaler Nachrichteninhalte aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht aneignen.
Examination topics
Vorlesung + Möglichkeit für Studierende Referate zu Teilgebieten zu übernehmen
Group 3
Marketing- und Kommunikationspsychologie
Language: German
Examination dates
Wednesday
30.01.2013
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.03.2013
11:30 - 13:00
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Friday
26.04.2013
09:45 - 11:15
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
25.06.2013
15:00 - 16:30
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
17.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
24.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
31.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
28.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
05.12.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
12.12.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
16.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
23.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice Test am 30. Jänner 2013
Reading list
Nähere Informationen zur Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung
Group 4
Von erotisch bis schockierend: Moderne Stilmittel der Werbung und deren Wirkungen. Inhalt: Beschränkten sich die Vorstellungen über «Werbewirkung» zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch auf «naive Kunst», so haben sich mittlerweile vielseitige Stilmittel entwickelt, die die akademische Forschung und die Werbepraxis nachhaltig prägen. Die Vorlesung rollt den spannenden Kanon der akademischen Werbewirkungsforschung auf und diskutiert bzw. illustriert die wichtigsten und faszinierendsten Stilmittel der Werbung. Wir widmen uns den Befunden der internationalen Werbeforschung zu Themen wie Wirkung von humorvoller, erotischer oder schockierender Werbung. Ebenso behandelt werden Celebrities in der Werbung, grüne Werbung, Guerilla-Werbung, politische Werbung oder Kinderwerbung. Insgesamt zeigt die Vorlesung sowohl den Fassettenreichtum moderner Stilmittel auf als auch die Grenzen der Werbemacht.
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Tuesday
29.01.2013
10:45 - 12:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
08.03.2013
13:15 - 14:45
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
24.04.2013
13:15 - 14:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
25.06.2013
16:45 - 18:15
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
23.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
30.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
06.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
27.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
04.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
11.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
08.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
15.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
22.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
29.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Group 5
Vorlesung gemeinsam mit Prof. Ken Killebrew (z.T. über skype im HS); Sprache: Englisch und Deutsch; Literatur Englisch und Deutsch;
Language: German
LMS: Moodle
Examination dates
Friday
25.01.2013
12:30 - 14:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
06.03.2013
13:15 - 14:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Monday
22.04.2013
09:45 - 11:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
18.06.2013
20:15 - 21:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
12.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
19.10.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
09.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
16.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
23.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
30.11.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
07.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
14.12.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
11.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Friday
18.01.
12:30 - 14:00
Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Aims, contents and method of the course
Cross Media, Newsroom Organisation + Crossmedialer Journalismus, Regulierungen in Österreich, Crossmediale Mediennutzung, Crossmedia + Mediaplanung, Complementarities of Innovation and Creativity
Assessment and permitted materials
abschließender Test
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Ganzheitliches Verständnis von journalistischem Arbeiten im Spannungsfeld der Kombination von Print und neuen Kommunikationsmöglichkeiten.
Examination topics
Vorlesung, z.T. über skype
Reading list
Basis:
Killebrew, Kenneth (2005): Managing Media Convergence, Ames, Iowa
Karmasin, Matthias (2006): Konvergenzmanagement und Medien- wirtschaft, München
Wirtz, Bernd W. (2001): Medien- und Internetmanagement 2. Auflage, Wiesbaden
weitere wird im Verlauf der VO bekannt gegeben
Killebrew, Kenneth (2005): Managing Media Convergence, Ames, Iowa
Karmasin, Matthias (2006): Konvergenzmanagement und Medien- wirtschaft, München
Wirtz, Bernd W. (2001): Medien- und Internetmanagement 2. Auflage, Wiesbaden
weitere wird im Verlauf der VO bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
*) Abbilden oder Abzeichnen? Wissen als Klammer zwischen Sinn und Erfahrung
*) Kommunikation wissen: Logiken für ein unlogisches Ding
*) Kommunikation wie sie uns gefällt: Pathologien der Verständigung
*) Rolle, Identität und andere Umständlichkeiten der Soziologie
*) Vereinbarung oder Vermehrbarung? Der Sinn von Diversität
*) Same same but different: Andersheit zwischen Flucht und Dialektik
*) Bestätigung und Überraschung: Affirmation und Emanzipation
*) Wir verstehen uns: Der Täuschungsvertrag
*) Was die Welt zusammenhält: Beobachten, Handeln und Erzählen
*) Wieso Medien für Kommunikation. Warum nicht umgekehrt?
*) Medien und was sie nicht sind: der Trug der Plausibilität
*) Gesellschaft im Modus ihrer Medialität
*) Social Media: Mediate und Mediative der Next-to-Next-Society
*) Wir holen Dich da raus: Medienbildung als Kompetenzmotiv der Zivilgesellschaft.Die Themenliste ist nicht mehr als ein Vorhaben, sie wird voraussichtlich nicht nach der hier beschriebenen Reihe, sondern dissipativ und kontextuell besprochen, weil jeweils das Eine eine referentielle Komponente eines jeweils Anderen darstellt.