Universität Wien

220065 UE EC PrUK Training in pubic communication (2013W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Barth
2 Bauer
3 Fichtinger
4 Fichtinger
5 Herczeg

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sunday 08.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 14.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday 15.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Was mit Medien... ;)

Crashkurs über die drei grundlegenden Arten der Public Communication:
1. Journalismus
2. Public Relations
3. Social Media

Assessment and permitted materials

Übungsarbeiten, Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Learning Outcome:
Sie sollten danach wissen, wie man einen Artikel recherchiert, wonach man fragt.
Sie sollten danach wissen, wie man eine Presseaussendung schreibt, eine Pressekonferenz organisiert, ein Thema unter die Leute bringt, sodass möglichst viele Menschen drüber reden.
Sie sollten danach wissen, wie man ein Thema via Facebook, Twitter, Youtube und Co pusht, sodass es sich im Netz verbreitet.

Examination topics

1. Einzelarbeiten zu Hause
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing

Reading list

Medien! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 23.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 06.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 20.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 04.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 18.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 15.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 29.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Basisfertigkeiten aus Journalismus (Thematisierung, Recherche, Interview, Darstellungsformen, Schreiben, Crossmedia) und Öffentlichkeitsarbeit (Analyse von Teilöffentlichkeiten; Strategieentwicklung; Instrumente, Kanäle und Herangehensweisen; Umgang mit und Verständnis für die Bedürfnisse von JournalistInnen; Einblick in die Funktion verschiedener Formate und Medien). Die zu erwebenden Skills werden dabei durch praxisnahe Übungen (z.B. "Redaktionskonferenez", "Interview", "PR-Beratung") geübt und trainiert und gleichzeitig aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht kritisch hinterfragt.

Assessment and permitted materials

Erbringen aller geforderten Übungsarbeiten, aktive Mitarbeit, regelmäßige Teilnahme

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Grundkompetenzen zur praktischen Mitwirkung an öffentlichen Kommunikationen; Entwicklung von praktischem aber auch kritischem Verständnis für die Arbeitsweise und (Eigen)dynamik verschiedener Medien. Dabei soll gleichzeitig die ethische Dimension des eigenen medialen und somit öffentlichen Handelns mitreflektiert werden.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 12.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 16.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Was mit Medien... ;)

Crashkurs über die drei grundlegenden Arten der Public Communication:

1. Journalismus

2. Public Relations

3. Social Media

Assessment and permitted materials

Übungsarbeiten, Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Learning Outcome:

Sie sollten danach wissen, wie man einen Artikel recherchiert, wonach man fragt.

Sie sollten danach wissen, wie man eine Presseaussendung schreibt, eine Pressekonferenz organisiert, ein Thema unter die Leute bringt, sodass möglichst viele Menschen drüber reden.

Sie sollten danach wissen, wie man ein Thema via Facebook, Twitter, Youtube und Co pusht, sodass es sich im Netz verbreitet.

Examination topics

1. Einzelarbeiten zu Hause

2. Gruppenarbeiten in der LV

3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing

Reading list

Medien! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 23.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 30.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday 14.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Was mit Medien... ;)

Crashkurs über die drei grundlegenden Arten der Public Communication:

1. Journalismus

2. Public Relations

3. Social Media

Assessment and permitted materials

Übungsarbeiten, Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Learning Outcome:

Sie sollten danach wissen, wie man einen Artikel recherchiert, wonach man fragt.

Sie sollten danach wissen, wie man eine Presseaussendung schreibt, eine Pressekonferenz organisiert, ein Thema unter die Leute bringt, sodass möglichst viele Menschen drüber reden.

Sie sollten danach wissen, wie man ein Thema via Facebook, Twitter, Youtube und Co pusht, sodass es sich im Netz verbreitet.

Examination topics

1. Einzelarbeiten zu Hause

2. Gruppenarbeiten in der LV

3. Permanente Diskussion parallel zum Briefing

Reading list

Medien! So viel wie möglich, so oft wie möglich!

Group 5

Im Rahmen der LV sollen verschiedene Zugänge und Aspekte öffentlicher Kommunikation erörtert und vermittelt werden. Dabei soll es um die Entwicklung der Mediengattungen (Presse, Radio, TV, Internet, etc.) genauso gehen wie um Fragen der Konvergenz, der Medienkonkurrenz und der Charakteristik von Mediensystemen (Stichwort: unterschiedliche Abhängigkeitsverhältnisse im Kontext mit politischen und ökonomischen Systemen). Die unterschiedlichen "Logiken" und Funktionsweisen von Journalismus und PR sollen kritisch analysiert und betrachtet werden.

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 16.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 30.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 13.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 27.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 11.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 08.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Wednesday 22.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Grundsätzliches Verständnis des Arbeitens in der und für die Öffentlichkeit sowie die Grundlagen der journalistischen Vermittlung und der Public Relations.

Assessment and permitted materials

1. UE: Journalistische Übung
- 2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15

Reading list

Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2003): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2004): Theorien des Journalismus. Ein diskursives Handbuch. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2007): Der Journalisten-Report. Österreichs Medien und ihre Macher.Wien: Facultas Verlag.
Kaltenbrunner, Andy/Karmasin, Matthias/Kraus, Daniela/Zimmermann, Astrid (2008): Der Journalisten Report II. Österreichs Medienmacher und ihre Motive. Wien: Facultas.
Mast, Claudia (Hrsg.) (2008): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 11., neubearbeitete Auflage. Konstanz: UVK.
Meier, Klaus (2011): Journalistik. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK.
Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK.
La Roche, Walther von (2003): Einführung in den praktischen Journalismus. 15., neubearb. Aufl. München: List
Pürer, Heinz et al. (Hrsg.) (2004): Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online. 5., völlig neue Aufl. Konstanz: UVK.
Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39