Universität Wien

220104 SE BACH: SE BASE Bachelor Seminar (2021W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 MIXED Lojka
2 MIXED Steininger , Moodle
4 MIXED Hausjell , Moodle
5 MIXED Schäfer , Moodle
6 MIXED Huber , Moodle
7 ON-SITE Righetti , Moodle
8 ON-SITE Griesbeck , Moodle
9 MIXED Weish , Moodle
11 ON-SITE Binder , Moodle
12 ON-SITE Mayrhofer

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG!
Dieses BASE ist nur für Studierfende die vom BAKK auf den BA unterstellt worden sind und bereits ein BAKK2 positiv absolviert haben!

Thursday 14.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Dieses BASE ist nur für Studierfende die vom BAKK auf den BA unterstellt worden sind und bereits ein BAKK2 positiv absolviert haben!

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist eingeschränkt themenoffen. Bearbeitet werden die Themenfelder Medienökonomie, Medienpolitik, Wissenschaftstheorie, Kommunikations- und Medientheorie (hier insb. Medienstrukturen, -organisationen und -institutionen).

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Unterstützung bei der eigenständigen Konzeptualisierung und Entwicklung eines Forschungsprojekts und das Verfassen einer Bachelorarbeit im Umfang von ca. 40 Seiten (inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang).

Im Seminar werden alle Phasen einer Bachelorarbeit behandelt:

Vorbereitungsphase:
- Themenfindung
- Fokussierung des Themas aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive

Hauptarbeitsphase/Forschung:
- Literaturrecherche
- Formulierung des Erkenntnisziels und einer forschungsleitenden Fragestellung
- Methodologische Fundierung (empirisch/nicht-empirisch)
- Datenerhebung, -analyse

Abschlussphase/Ergebnisdarstellung:
- Zusammenfassende Interpretation der Befunde

Die Lehrveranstaltung ist als hybride Lehrveranstaltung geplant. Es gibt (a) synchrone Kontaktstunden (über Collaborate), (b) asynchrone Arbeitsphasen sowie (c) Präsenztermine.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit, Ausarbeitung eines gewählten Themas im Rahmen des Seminars, Exzerpte und Erarbeitung der Bakk.-Arbeit.

Übernahme der oben genannten Aufgaben.

Leistungen Seminar: 50%
Seminararbeit: 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Erbringung von mindestens 3 von 4 Teilleistungen im Seminar, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit.

Examination topics

-

Reading list

- Kiefer, Marie Luise/Christian, Steininger (2014): Medienökonomik. De Gruyter Oldenbourg.
- Puppis, Manuel (2010): Einführung in die Medienpolitik. UVK.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene
Studienabschlussarbeit (Bachelorarbeit) sowie Umsetzung der Bachelorarbeit.

In sieben Schritten sollen die Teilnehmer*innen ein Konzept für die eigene Bachelorarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Bachelorarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Bachelorarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der Teilnehmer*innen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert. Eine Bachelorarbeit kann eine reine profunde Literaturarbeit sein, darf aber selbstverständlich auch eine (kleine) empirische Fallstudie beinhalten.
Die Wahl der Bachelorarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik
- Asyl, Migration, Rassismus, Diversität und Kommunikation / Medien
- Non-Profit-Medien und Public Service Media

Alle Teilnehmer*innen präsentieren zumindest einmal (üblicherweise zweimal) ihr Konzept in den verschiedenen Entwicklungsphasen. Das finale Konzept umfasst 5-10 Seiten. Die darauf aufbauende Bachelorarbeit liegt im Umfang bei 40 Seiten (+/- 5) und ist idealerweise Ende Jänner 2022, spätestens Ende April 2022 vorzulegen.
Die LV-Termine werden - je nach Situation der COVID-19-Infektionslage - im Seminarraum oder virtuell stattfinden, jedenfalls aber zu den angegebenen Terminen und Zeiten. Aufgrund der wöchentlich aktualisierten Corona-Ampelregelung werden die Seminarteilnehmer*innen ersucht, auf die kurzfristig per Email kommunizierten Änderungen zu achten. Nach derzeitigem Stand starten wir virtuell. Sie erhalten den Zugangslink für das Zoom-Meeting rechtzeitig per Email.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit (max. zwei Fehltermine) und aktive Mitarbeit (Diskussion der präsentierten Rohkonzepte)
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive ein- oder zweimalige Präsentation und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit)
• Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach der Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilleistungen fließen wie folgt in die Gesamtbeurteilung ein:
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussion der präsentierten Rohkonzepte) (15%)
• 1 Bachelorarbeitskonzept inklusive Präsentation (je 15%, also 30%)
und
• 1 schriftliche Einzelarbeit (= Bachelorarbeit) (55%); Beurteilungskriterien werden zu Beginn des Seminars den Teilnehmer*innen mitgeteilt

Examination topics

Entfällt.

Reading list

Wird bei den Seminarterminen bzw. per Email oder auf Moodle fallweise bekanntgegeben.

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum dieser Veranstaltung steht die Anfertigung der Bachelorarbeit. Vorgegeben ist dabei, dass es sich um eine experimentelle Studie handeln soll, die sich mit Effekten digitaler Nachrichtennutzung befasst. Konkret werden wir uns mit Fallbeispielen und false balancing in der Nachrichtenberichterstattung befassen und Effekte auf Realitätswahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensintentionen untersuchen. Im Rahmen des Seminars werden parallel theoretische Inhalte vermittelt und praktische Übungen durchgeführt. Darunter fällt beispielsweise der grundsätzliche Aufbau der Arbeit, Grundlagen experimentelle Befragungen, eine thematische Einführung in die zugrundeliegende Theorie und Tipps für die Umsetzung der einzelnen Bestandteile der Arbeit.

Assessment and permitted materials

Teil der Leistungskontrolle sind die Abgabe bzw. Präsentation von Teilaufgaben, die Bachelorarbeit und eine aktive, sowie regelmäßige Teilnahme.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Themenfindung (10%)
2. Theoretische Rahmen und Annahmen (10%)
3. Vorstellung des Erhebungsinstruments (15%)
4. Bachelorarbeit (60%)
5. aktive Teilnahme (5%)

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar findet gemischt statt - die ersten Einheiten sind vor Ort geplant, dann folgt eine Phase des digitalen Lernens und wieder vor Ort. Bei der Planung können sich Änderungen aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen ergeben.

Thema: JOURNALISMUSFORSCHUNG

Art der Arbeit: Empirische Arbeit oder Literaturarbeit

Die Studierenden sind in der Lage, eine eigenständige schriftliche Bachelorarbeit zu verfassen. Sie besitzen die Fähigkeit, Problemstellungen zu benennen und in wissenschaftlich einwandfreier Weise zu bearbeiten sowie die Ergebnisse kritisch zu reflektieren. Im Rahmen des Seminars wird die Bachelorarbeit konzeptualisiert und verfasst. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Arbeit innerhalb des Generalthemas Journalismusforschung schreiben möchten. Thematisch kann die Arbeit also beispielsweise im Bereich Qualität im Journalismus, Glaubwürdigkeit/Vertrauen im Journalismus oder Publikumsbeteiligung im Journalismus angesiedelt sein (für einen Überblick zum Generalthema siehe untenstehende Literaturtipps). Je nach Fragestellung kann es sich um eine Literaturarbeit oder eine empirische Arbeit handeln.

Assessment and permitted materials

Um das Bachelorseminar positiv abschließen zu können, müssen 4 schriftliche Übungen während des Semesters bearbeitet werden sowie die Bachelorarbeit am Ende des Semesters abgegeben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

- rechtzeitige und vollständige Abgabe aller 4 Übungen während des Semesters: Ü1 Themenidee, Ü2 Forschungsstand, Ü3 Konzept, Ü4 Erhebungsinstrument (empirische Arbeit) bzw. Probekapitel (Literaturarbeit)
- fristgerechte Abgabe der Bachelorarbeit am Ende des Semesters (40 Seiten +/-10 Seiten, inkl. Literaturverzeichnis, exkl. Anhang)

Reading list

Meier, C., & Neuberger, C. (2013). Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Vos, T. P., Hanusch, F., Dimitrakopoulou, D., Geertsema-Sligh, M., & Sehl, A. (Eds.). (2019). The International Encyclopedia of Journalism Studies. Boston: Wiley.
Wahl-Jorgensen, K., & Hanitzsch, T. (Eds.). (2019). The handbook of journalism studies. New York: Routledge.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Group 7

max. 30 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Wednesday 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The aim of this seminar consists in planning, preparing and writing the Bachelor thesis. This includes steps such as finding an adequate research question, systematically going through relevant literature and, if feasible, collecting own data regarding a case study to analyze with a quantitative or qualitative approach.

Importantly, the course will be held in English, and also the thesis has to be written in English. Also, most of the scientific literature is in English. So, a good command of this language is required.

Also, following the University motto “welcome (back) to the University of Vienna”, this is an on-site course.

Concerning the topic, this seminar has a focus on (mis/dis)information and digital participation. In a broader sense, students have to find questions in the field of digital participation (online communities, digital activism, practices of sharing...) related to information, misinformation or disinformation. A few examples of topics are: investigate the spread of information on COVID-19 on Facebook pages, or analyzing coordinated partisan comments under social media posts sharing political news media content during elections. Many different questions are possible, also matching your specific interests.

Assessment and permitted materials

The structure of the course comprises different modules dedicated to specific parts of a thesis (e.g.: developing the thesis concept and the main research questions, organizing the chapter structure, identifying and analyzing the literature to answer the research questions...), which will gradually conduct the student to the final product of the course (the thesis).

To successfully complete the seminar, students have to hand in different written tasks for each module and the bachelor thesis at the end of the semester.

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive evaluation, the following points have to be fulfilled:

- regular and active participation. Work in class and at home is required.
- handing in the homework assignments at a given deadline.
- writing the bachelor thesis (30 +/- 10 pages excluding literature and supplementary material).

Specific evaluation criteria will be discussed during the course, since they are specific to each module. During the semester, we will discuss in detail how to write a good introduction, literature review, analysis ecc., and these criteria will guide the work and will be used to evaluate the results.

The final grade will be based on the evaluation of the assignments handed in during the semester (40%) and the final thesis (60%).

Examination topics

Assignments during the semester and final thesis.

Reading list

The reading list will comprise mandatory readings to help understanding and accomplish the necessary tasks to successfully write the thesis.

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 19. November 2021:
Das Bachelorseminar bis wird auf weiteres auf digitale Lehre umgestellt.

Update 3. Oktober 2021:
Der 1. Termin am 12.10.2021 findet als BigBlueButton-Livestream statt. Danach wird das Seminar mit geteilten Gruppen (á 15 Personen) im SR 5 abgehalten.

Das Bachelorseminar wird, so weit möglich, als Vor-Ort-Lehre stattfinden. Falls nötig, wird auf hybride bzw. digitale Lehre umgestellt.
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 12. Oktober 2021 ist Voraussetzung für die Teilnahme. Bitte beachten Sie die 3G-Regel.

Tuesday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Im Bachelor-Seminar erarbeiten und verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit (ca. 40 Seiten).
Gefordert wird in erster Linie eine profunde Literaturstudie (literature review), die Bachelor-Arbeit kann aber auch empirische Elemente enthalten, d.h. es kann eine kleine eigenständige Fallstudie durchgeführt werden.
Sie können Ihr Thema innerhalb der Praxisfelder Werbung, PR und Marktforschung frei wählen.

Der zusätzliche Schwerpunkt JUGEND ermöglicht Ihnen, die Bachelorarbeit auch in anderen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft zu schreiben, wenn dabei Jugendliche oder junge Erwachsene im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen (z.B. Persönliche Kommunikation, Journalismus, Mediennutzung etc.)

Neben Wissensvermittlung durch die LV-Leiterin werden Sie in der LV oft selbständig an Ihrem Thema arbeiten. Wir nutzen verschieden Methoden des kreativen Schreibens und - soweit möglich - den Austausch in Kleingruppen um alle Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses zu erarbeiten und zu reflektieren. Kontinuierliches Feedback wird Sie bei der Planung und Erarbeitung Ihrer Bachelor-Arbeit unterstützen.

Minimum requirements and assessment criteria

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen eines ausführlichen Konzepts zur Bachelorarbeit, die Erstellung und Präsentation eines Posters und die Abfassung der Bachelorarbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.

Wie wird beurteilt?
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Bachelorarbeit fließt zu 65% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Konzept zu 20% und das Poster zu 15%.

Für eine positive Absolvierung des Bachelorseminars müssen insgesamt (alle 3 Teilleistungen zusammen) mindestens 60 Punkte (= 60%) erreicht werden.
Sehr gut: 90 - 100%, Gut: 80 - 89,99%, Befriedigend: 70 - 79,99%, Genügend: 60 - 69,99%, Nicht Genügend: 0-59,99%.

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Reading list

Prexl, Lydia (2017): Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: Für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Konstanz, München: UVK/Lucius. (Als e-ressource zugänglich)

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BEGINN: VIRTUELL siehe MOODLE BBB, 1.Blocktermin am 14.10. um 8 UHR pünktlich!
Da die Lv teilgeblockt und die zweiwöchigen Abschnitte inhaltlich aufeinander abgestimmt ist, müssen sämtliche Termine besucht und die Übungsaufgaben termingerecht abgegeben werden. Die Übungsaufgaben führen zur Themenwahl und Konzepterstellung der eigenen BA-Seminararbeit und können nicht kompensiert werden. Einmaliges Fehlen muss begründet und belegt werden (berufliche oder gesundheitliche Verhinderung). Da es aufgrund einer möglichen Covid19 Pandemie wieder zu Einschränkungen in der analogen Lehre kommen kann, wird das Seminar in einer Mischung von Anwesenheitsphasen und Videoteaching aufgesetzt. Auch zu den virtuellen Formaten muss eine Teilnahme garantiert sein.

Thursday 14.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 28.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 11.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 25.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 09.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 13.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 27.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Títel der LV: Sexismen und -kritik in der Werbeindustrie. Geschlechterinszenierungen zwischen Traditionen und Transformationen in postindustriellen Gesellschaften.
Ziel: Selbständige Recherche, Themenfindung und -Eingrenzung,
kritische Beobachtung und Reflexion von Alltagsrezeption und Werbeproduktion, Wissen zu Sexismen und Rollenstereotype in Gender Studies (kritische Männerforschung, feministische Werbeforschung);
Impulsreferate, Inputs zu Werbeproduktion, -Rezeption (aktueller Forschungsstand) sowie zu den Akteurinnen von Werbekritik im Setting postmodernistischer Aufmerksamkeitsgenerierung in gesättigten Märkten des westlichen Spätkapitalismus;
zusätzliche didaktische Inputs durch Rollenspiel (perspektivische Praxen und Berufshabitus in Werbeproduktion/Agenturmilieus, Gruppendiskussionsverfahren, Gastinput (Wiener Watchgroup gegen Sexismus in der Werbung/Leiter der Wiener Antidiskriminierungsstelle)

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Blocktermin ist verpflichtend für die Anmeldung;
Abgabe zweier Übungsaufgaben mit Termineinhaltung, Infos auf Handout 1, Unterlagen werden auf Moodle zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt;
Abgabe einer schriftlichen Einzelarbeit im Umfang von 40 Seiten mit empirischer oder theoriebezogener/sekundäranalytischer Ausrichtung;
kontinuierliche Anwesenheit, einmaliges begründetes Fehlen ist möglich (Nachweis)

Minimum requirements and assessment criteria

7 Terminblöcke Anwesenheit zu je 3 Stunden
Abgabe 2 Übungsaufgaben (je 10%)
Kurzpräsentation der BASE Arbeit (im vorletzten und letzten Blocktermin) (10%)
BASE Arbeit 70%
Beurteilung der schriftlichen Arbeit nach folgenden Kriterien: Gliederungssystematik/Aufbau der Arbeit, Bezug zur Lv, Themenrelevanz, Executive Summary, Hypothesen und Forschungsfragen, theoretische Einbettung/Theoriefokus, Methodenwahl/-Umsetzung, Zitation/Qualität der Quellen, Literatur/formale Kriterien der Bibliographie, Orthographie und wissenschaftlicher Schreibstil

Examination topics

Je nach Themenwahl mit Fokus auf Werbeproduktionskritik oder auf Analyse der Rollenstereotype der Sujets selbst (Produktanalyse) oder der Rezeptionsebene (wie werden Werbungen wahrgenommen und beurteilt?) soll eine eigenständige Forschungsarbeit erstellt werden.
Wichtig ist die selbständige medien- und kommunikationswissenschaftliche Strukturierung der Arbeit, die exakte Zitation von Fachliteratur zum gewählten Themenbereich, das Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen (in einer ex-post oder generierenden Vorgangsweise, da qualitative und quantitative Methodenanwendung möglich ist), und selbständige Forschungsentscheidungen notwendig werden. Da die wesentliche Beurteilung durch die Qualität der eigenständigen schriftlichen Abschlussarbeit erfolgt (70%) und das Thema im Rahmen des Gesamtthemenbereiches - Sexismen in der Werbeindustrie - zu wählen ist, kann an dieser Stelle der Prüfungsstoff nicht exakt angegeben werden und richtet sich nach der jeweiligen thematischen Spezialisierung.

Reading list

Literatur/Überblick (laufende Erweiterung in der Lv und auf Handout1)
Barber, Benjamin (2007): Consumed! Wie der Markt Kinder verführt, Erwachsene infantilisiert und die Demokratie untergräbt. C.H.Beck Verlag, München.
Baumann, Zygmunt (2009): Leben als Konsum. Hamburger Edition, Hamburg.
Blake, Christopher (2014): Wie mediale Körperdarstellungen die Körperzufriedenheit beeinflussen. Eine theoretische Rekonstruktion der Wirkungsursachen. Springer VS, Wiesbaden.
Durham, Gigi (2008): The Lolita Effect. The Media Sexualization of young Girls and What we can do about it. Overlook Press, Woodstock & New York.
Frith, Katherine Toland/Mueller, Barbara (2010): Advertising and Societies. Global Issues. 2. Edition, Peter lang, New York/Oxford.
Galician, Mary Lou (Eds.) (2006): Product Placement in the Mass Media. New Strategies in Marketing Theory, Practice, Trends and Ethics, Jaico Publishing Hourse, Mumbai 6 Delhi & Kalkata.
Gill, Rosalind (2007): Gender and the Media, Polity Press, Cambridge.
Gill, Rosalind (2012): Postfeminist Media Culture. Elements of Sensibility, in: Kearney, Mary Celeste (ed.): The Gender and Media Reader, Routledge, S 136-148.
Goffman Erwing (1981): Geschlecht und Werbung, Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Hall, Stuart (Eds.) (1997): Representation. Culture Representations and Signifying Practices. Culture, Media and Identities. Sage Publications in association with The Open University, London/Thousand Oaks/New Delhi.
Holtz-Bacha (Hg.) (2011): Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung, VS Verlag, Wiesbaden.
Illouz, Eva (2014): Der Konsum der Romantik. Liebe und die kulturellen Widersprüche des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Illouz, Eva (2016): Gefühle in Zeiten des Kapitalismus. Suhrkamp, Frankfurt am Main.
Jacobson, Michael F./Mazur, Laurie Ann (1995): Marketing Madness. A Survival Guide for a Consumer Society. Westview Press, Boulder/San Francisco/Oxford.
Jhally, Sut (1987): Advertising. Fetishism and the Political Economy of Meaning in the Consumer Society. Routledge, New York/London.
Klein, Naomi (1999): No Logo! Der Kampf der Global Players um marktmacht. Riemann, One Earth Spirit.
Lasn, Kalle (1999): Culture Jamming. Das Manifest der Anti-Werbung. Orange Press, Freiburg.
McRobbie, Angela (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg der neoliberalen Geschlechterregimes. VS Verlag, Wiesbaden.
Reichert, Tom/Lambiase, Jaqueline (2006): Sex in Consumer Culture. The Erotic Content of Media and Marketing. Routledge/Taylor & Francis Group, New York & London.
Förster, Kati/Weish, Ulrike (2017): Advertising critique: Themes, actors and challenges in a digital age. In Commercial communication in the digital age. Information or disinformation? Age of access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Hrsg. Gabriele Siegert et al., 15-35. Berlin und Boston: De Gruyter. DOI 10.1515/9783110416794-002.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Pfeiffer, Zara/Sanitter, Nadine/Steckert; Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, VS Springer, Wiesbaden.
Villa, Paula-Irene (2011): Sexy Bodies. Eine soziologische Reise durch den Geschlechtskörper. VS Verlag, Wiesbaden.
Thiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes. Transcrpt Verlag, Critical Media Studies, Bielefeld.
Villa, Paula-Irene/Jäckel, Julia/Pfeiffer, Zara/Sanitter, Nadine/Steckert; Ralf (Hg.) (2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht, VS Springer, Wiesbaden.
Völzmann, Berit (2014): Geschlechtsdiskriminierende Wirtschaftswerbung. Zur Rechtmäßigkeit eines Verbots geschlechtsdiskriminierender Werbung im UWG. Nomos Verlag, Baden-Baden.
Weish, Ulli (2019) : Feministische Werbekritik zwischen Selbstregulierung und Aktivismus. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratkovic, Viktorija (Hg.):Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Springer Verlag, doi:10.1007/978-3-658-20712-0_48-1

Group 11

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehre wird vorwiegend vor Ort im SR 9 in der WS29 stattfinden. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie Masken tragen müssen, falls das Seminar voll besetzt ist. Des Weiteren gilt die 3G Regel – Nachweise werden bei Einlass verpflichtend vorzuzeigen sein.

Tuesday 12.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.01. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Tuesday 25.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bachelor-Arbeit im Themenfeld der Medienwirkungsforschung schreiben wollen. Ein spezieller Fokus wird auf das Thema Werbewirkung, Medienbildung und Medienwandel, o.ä., gelegt.
Ein Interesse an diesen Themenfeldern und der Wunsch sich damit in der Bachelor-Arbeit theoretisch und empirisch zu beschäftigen, sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein. In der Bachelor-Arbeit wird erwartet, dass Sie den größtenteils englischsprachigen Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema im Themengebiet dieses Seminars diskutieren, und Sie sich mit dem Thema empirisch auseinandersetzen.
Dieses Seminar richtet sich zudem an Studierende, die sich diesem Themengebiet mit quantitativen Methoden (Experiment, Befragung, Inhaltsanalyse) nähern möchten und somit auch statistische Auswertungen (SPSS) durchführen möchten.

Assessment and permitted materials

- Präsentation
- Abgabe von einer schriftlichen Zwischenübungen
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Der Umfang beträgt 40 Seiten +- 10 Seiten inklusive Literaturangaben, ohne Anhang.)

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige Teilnahme (Max. 1 Fehltermin)
- Abgabe der schriftlichen Zwischenübung
- Abhaltung eines Referats
- Abgabe einer positiv bewerteten Abschlussarbeit
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Konzept zur Bachelorarbeit (20 Punkte)
* Präsentation des Konzepts (20 Punkte)
* Bachelorarbeit (60 Punkte)

Examination topics

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Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Group 12

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 25.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 15.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 29.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 13.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 17.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 31.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Bachelor-Arbeit im Themenfeld der Gesundheitskommunikation schreiben wollen.
Ein Interesse an diesen Themenfeldern und der Wunsch sich damit in der Bachelor-Arbeit theoretisch und empirisch zu beschäftigen, sollte ausschlaggebend für den Besuch des Seminars sein. In der Bachelor-Arbeit wird erwartet, dass Sie den größtenteils englischsprachigen Forschungsstand zu einem selbst gewählten Thema im Themengebiet dieses Seminars diskutieren und Vorschläge für eine empirische Studie entwickeln, die sie auch umsetzen. In diesem Seminar können für die Bachelorarbeit die Methoden des Experiments, der Inhaltsanalyse oder des Interviews angewandt werden.

Assessment and permitted materials

- Abgabe von zwei schriftlichen Zwischenübungen
- Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Der Umfang beträgt 40 Seiten +- 10 Seiten inklusive Literaturangaben, ohne Anhang.)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Themenvorschlag (20 Punkte)
* Konzept zur Bachelorarbeit (20 Punkte)
* Bachelorarbeit (60 Punkte)

Beide Teilleistungen Zwischenübungen/Arbeit müssen positiv absolviert werden.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 17.12.2021 08:28