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230014 UE Methods of Empirical Social Research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 04.02.2019 00:01 to Th 21.02.2019 10:00
- Deregistration possible until We 20.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
13.03.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
20.03.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
27.03.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
03.04.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
10.04.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
08.05.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
15.05.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
22.05.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
29.05.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
05.06.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
12.06.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
19.06.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
26.06.
12:15 - 13:55
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (maximal 2 Fehleinheiten), aktive Mitarbeit (Diskussion und Peerfeedback), schriftliche Hausübungen (individuell), Grundlagenlektüre, Gruppenarbeit (Erarbeitung und Verschriftlichung eines Forschungsvorhabens)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Hausübungen (individuell+Gruppe) - 40%
Peerfeedback und Mitarbeit - 20%
Abschlussdossier - 40%
Anwesenheitspflicht (maximal 2 Fehleinheiten)
Peerfeedback und Mitarbeit - 20%
Abschlussdossier - 40%
Anwesenheitspflicht (maximal 2 Fehleinheiten)
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
14:30 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
22.03.
09:00 - 12:15
Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
05.04.
09:00 - 14:30
Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
12.04.
09:00 - 13:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Friday
24.05.
09:00 - 15:30
Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Friday
21.06.
12:30 - 17:30
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sollen in Grundzügen kennen lernen, welche Verfahren und Instrumente existieren und differenzieren können für welche Problemstellungen sie eingesetzt werden können. Des Weiteren erhalten sie Anhaltspunkte für die Herangehensweise an eigene wissenschaftliche Fragestellungen.
Es werden in zwei Gruppenarbeiten eigene empirische "Miniprojekte" (qualitativ und quantitativ) konzipiert und methodisch umgesetzt.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Übung: Wie läuft der wissenschaftliche Forschungsprozess ab? Was sind die Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden? Wie werden sozialwissenschaftliche Daten erhoben und welche Unterschiede gibt es dabei? Welche Interviewtechniken gibt es? Wie können die so generierten Daten ausgewertet werden? Welche Erhebungs- und Untersuchungsmethoden passen zu welcher Forschungsfrage?
Ziele:
- Ziele, Vorteile und Nachteile einzelner empirischer Methoden kennen und darüber Methodenwahl begründen können.
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können.
- Die wichtigsten Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung praktisch erproben und erste Erfahrung in deren Anwendung sammeln.
Es werden in zwei Gruppenarbeiten eigene empirische "Miniprojekte" (qualitativ und quantitativ) konzipiert und methodisch umgesetzt.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Übung: Wie läuft der wissenschaftliche Forschungsprozess ab? Was sind die Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden? Wie werden sozialwissenschaftliche Daten erhoben und welche Unterschiede gibt es dabei? Welche Interviewtechniken gibt es? Wie können die so generierten Daten ausgewertet werden? Welche Erhebungs- und Untersuchungsmethoden passen zu welcher Forschungsfrage?
Ziele:
- Ziele, Vorteile und Nachteile einzelner empirischer Methoden kennen und darüber Methodenwahl begründen können.
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können.
- Die wichtigsten Erhebungs- und Auswertungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung praktisch erproben und erste Erfahrung in deren Anwendung sammeln.
Assessment and permitted materials
a.) Mitarbeit
b.) 2 x Gruppenarbeit
c.) Präsentation und Verschriftlichung
d.) Abschlusstest (keine Hilfsmittel erlaubt)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
b.) 2 x Gruppenarbeit
c.) Präsentation und Verschriftlichung
d.) Abschlusstest (keine Hilfsmittel erlaubt)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit an Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Abgabe von Aufgabenstellungen
- Präsentation
- Schriftlicher ProjektberichtZur positiven Benotung sind mind. 60% der Punkte erforderlich.
- Abgabe von Aufgabenstellungen
- Präsentation
- Schriftlicher ProjektberichtZur positiven Benotung sind mind. 60% der Punkte erforderlich.
Examination topics
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Reading list
Atteslander, Peter; Cromm, Jürgen (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. 12., durchges. Aufl. Berlin: E. Schmidt.
Baur, Nina; Blasius, Jörg (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2015): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler : mit 156 Abbildungen und 87 Tabellen. Berlin, Heidelberg: Springer.
Diekmann, Andreas (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 10. Auflage. Reinbek bei Hamburg: rowohlts enzyklopädie.
Flick, Uwe (2012): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag (rororo rowohlts enzyklopädie).
Kühnel, Steffen-M.; Krebs, Dagmar (2007): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Orig.-Ausg., 4. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag (55639).
Schnell, Rainer; Esser, Elke; Hill, Paul B. (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. 9., unveränd. Aufl. München [u.a.]: Oldenbourg (Lehrbuch).
Baur, Nina; Blasius, Jörg (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2015): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler : mit 156 Abbildungen und 87 Tabellen. Berlin, Heidelberg: Springer.
Diekmann, Andreas (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 10. Auflage. Reinbek bei Hamburg: rowohlts enzyklopädie.
Flick, Uwe (2012): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. vollst. überarb. und erw. Neuausg., 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag (rororo rowohlts enzyklopädie).
Kühnel, Steffen-M.; Krebs, Dagmar (2007): Statistik für die Sozialwissenschaften. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Orig.-Ausg., 4. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag (55639).
Schnell, Rainer; Esser, Elke; Hill, Paul B. (2011): Methoden der empirischen Sozialforschung. 9., unveränd. Aufl. München [u.a.]: Oldenbourg (Lehrbuch).
Group 3
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
13.03.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
20.03.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
27.03.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
03.04.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
10.04.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
08.05.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
15.05.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
22.05.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
29.05.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
05.06.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
12.06.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
19.06.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
26.06.
08:45 - 10:25
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Übung stellt eine praktische Einführung in die empirische Sozialforschung dar. Anhand ausgewählter Literatur werden die Grundlagen der Untersuchungsmethoden empirischer Sozialforschung kennengelernt. Die verschiedenen Stationen des Forschungsablaufs werden textübergreifend erarbeitet, sowie ausgewählte Methoden der Datenerhebung und -auswertung in einem kleinen Projekt erlernt. Im Rahmen eines vorgegebenen Forschungsthemas wird in Kleingruppen eine eigene Fragestellung bearbeitet. Dabei werden die wichtigsten Phasen eines Forschungsprojektes praktisch nachvollzogen (Literaturrecherche, Hypothesen, Fragestellung, Operationalisierung, Methodenwahl und -anwendung, Sampling, Analyse, Darstellung der Ergebnisse).
Ziele:
- Die wichtigsten Erhebungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung verstehen
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können
- Ausgewählte Methoden praktisch anwenden können
Ziele:
- Die wichtigsten Erhebungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung verstehen
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können
- Ausgewählte Methoden praktisch anwenden können
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit (maximal 2 Fehleinheiten), aktive Mitarbeit (Diskussion und Peerfeedback), schriftliche Hausübungen (individuell), Grundlagenlektüre, Gruppenarbeit (Erarbeitung und Verschriftlichung eines Forschungsvorhabens)
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Hausübungen (individuell+Gruppe) - 50%
Peerfeedback und Mitarbeit - 20%
Abschlussdossier (Gruppenarbeit + individueller Teil) - 30%
Anwesenheitspflicht (maximal 2 Fehleinheiten)
Peerfeedback und Mitarbeit - 20%
Abschlussdossier (Gruppenarbeit + individueller Teil) - 30%
Anwesenheitspflicht (maximal 2 Fehleinheiten)
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Group 4
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
11.03.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
18.03.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
25.03.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
01.04.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
08.04.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
29.04.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
06.05.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
13.05.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
20.05.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
27.05.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
03.06.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
17.06.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
24.06.
14:15 - 15:45
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kenntnis der wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Nachvollzug wichtiger Schritte bei der Erarbeitung von Forschungsinstrumenten. Verständnis für Probleme und Fragen, die bei der Anwendung von Erhebungsverfahren immer wieder auftreten.
Inhalte: Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Methode: Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters:
Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Untersuchungsmethoden, Kleingruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeit
Inhalte: Erarbeitung eines einführenden Überblicks über Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung.
Methode: Um die Thematik zusammenhängend behandeln zu können, wurde ein Lehrbuch ausgewählt, das in seinen Grundzügen gemeinsam durchgearbeitet wird. Weiters:
Ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Untersuchungsmethoden, Kleingruppenarbeiten, schriftliche Übungsarbeit
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, schriftliche Übungsarbeit, KleingruppenarbeitenHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Regelmäßige Übungsteilnahme
2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden
3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten
4. schriftliche Übungsarbeit
5. schriftliche PrüfungWertung in Prozent: schriftliche Prüfung 45, schriftliche Übungsarbeit 35, Kleingruppenarbeiten 20
2. Teilnahme an ad hoc-Demonstrationen zu verschiedenen Erhebungsmethoden
3. Teilnahme an Kleingruppenarbeiten
4. schriftliche Übungsarbeit
5. schriftliche PrüfungWertung in Prozent: schriftliche Prüfung 45, schriftliche Übungsarbeit 35, Kleingruppenarbeiten 20
Examination topics
Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 , S. 1-27, 34-243
Reading list
Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung, 13. Aufl., Berlin: Erich Schmidt Verlag 2010 (auch 12. Aufl. 2008 und 11. Aufl. 2006).
Group 5
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
13.03.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
27.03.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
10.04.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
15.05.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
29.05.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
05.06.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Wednesday
19.06.
12:45 - 16:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Übung soll einen praxisnahen Überblick über die Grundlagen und Untersuchungsmethoden der empirischen Sozialforschung bieten, indem Methoden gemeinsam erarbeitet, diskutiert und exemplarisch angewendet werden.
Beginnend bei den ersten Phasen eines Forschungsprozesses (Thema, Fragestellung etc.) hin zur Wahl und Konzeption geeigneter Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden auch praktische Anleitungen zur Umsetzung empirischer Forschung gegeben.
Methoden:
Neben ausgewählter Literaturbeiträge zu den Grundlagen der empirischen Sozialforschung, die einzeln und im Plenum gemeinsam erarbeitet und besprochen werden, sollen sich die Studierenden in Form von kurzen, schriftlichen Hausübungen mit bestimmten Inhalten vertiefend auseinandersetzen. Neben anwendungsorientierten Inputs der LV-Leitung werden einzelne (qualitative) Erhebungsmethoden in Form kleiner Forschungsarbeiten von Arbeitsgruppen fokussiert und mit dem Plenum in Form von Referaten und Übungen diskutiert und reflektiert.Die Studierenden
- kennen die Phasen eines Forschungsprozesses
- kennen das sozialwissenschaftliche Methodenspektrum in der Theorie und können diese Grundkenntnisse auch praktisch anwenden
- kennen Probleme, Vor- und Nachteile bestimmter Methoden
- können eigenständig die Schritte eines Forschungsprozesses durchlaufen und wissen wann was dabei zu beachten ist.
Beginnend bei den ersten Phasen eines Forschungsprozesses (Thema, Fragestellung etc.) hin zur Wahl und Konzeption geeigneter Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden auch praktische Anleitungen zur Umsetzung empirischer Forschung gegeben.
Methoden:
Neben ausgewählter Literaturbeiträge zu den Grundlagen der empirischen Sozialforschung, die einzeln und im Plenum gemeinsam erarbeitet und besprochen werden, sollen sich die Studierenden in Form von kurzen, schriftlichen Hausübungen mit bestimmten Inhalten vertiefend auseinandersetzen. Neben anwendungsorientierten Inputs der LV-Leitung werden einzelne (qualitative) Erhebungsmethoden in Form kleiner Forschungsarbeiten von Arbeitsgruppen fokussiert und mit dem Plenum in Form von Referaten und Übungen diskutiert und reflektiert.Die Studierenden
- kennen die Phasen eines Forschungsprozesses
- kennen das sozialwissenschaftliche Methodenspektrum in der Theorie und können diese Grundkenntnisse auch praktisch anwenden
- kennen Probleme, Vor- und Nachteile bestimmter Methoden
- können eigenständig die Schritte eines Forschungsprozesses durchlaufen und wissen wann was dabei zu beachten ist.
Assessment and permitted materials
regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, schriftliche (Einzel-)Hausübungen, Kleingruppenarbeiten (Präsentation und schriftlicher Bericht)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
1. 3x Einzelhausübungen (Exzerpte von Basis-Methodentexten) = 25 %
2. Forschungskonzept mit Methodenbeschreibung in einer Kleingruppe = 10%
3. Abschlussreferat und Abschlussbericht in einer Kleingruppe = 55%
4. Mitarbeit während der Einheiten = 10%
1. 3x Einzelhausübungen (Exzerpte von Basis-Methodentexten) = 25 %
2. Forschungskonzept mit Methodenbeschreibung in einer Kleingruppe = 10%
3. Abschlussreferat und Abschlussbericht in einer Kleingruppe = 55%
4. Mitarbeit während der Einheiten = 10%
Reading list
Wird am Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 6
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
19.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
26.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
09.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
07.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
14.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
21.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
28.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
04.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
14.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Tuesday
18.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Erarbeitet wird ein Überblick über Grundlagen und über die wichtigsten Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung. Auf drei dieser Verfahren geht die Veranstaltung mit inhaltlich zusammenhängenden Praxisübungen näher ein: auf die qualitative Befragung, die Inhaltsanalyse und die standardisierte Befragung.
Die inhaltsanalytische Etappe wird dabei als Übergang zwischen einer stärker qualitativ und einer stärker quantitativ geprägten Arbeitsweise genutzt. Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Zugängen werden für die Studierenden ebenso erfahrbar wie die Möglichkeit, diese Zugänge fruchtbar zu kombinieren.
Als primäre Wissensressourcen dienen neben Inputreferaten der Lehrkraft zwei bekannte, jeweils selektiv genutzte Einführungswerke in die empirische Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf ein in der Veranstaltung durchgezogenes sozialwissenschaftliches Thema gelegt, das eine Ankerfunktion angesichts der behandelten Methodenvielfalt wahrnehmen kann.
Die inhaltsanalytische Etappe wird dabei als Übergang zwischen einer stärker qualitativ und einer stärker quantitativ geprägten Arbeitsweise genutzt. Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Zugängen werden für die Studierenden ebenso erfahrbar wie die Möglichkeit, diese Zugänge fruchtbar zu kombinieren.
Als primäre Wissensressourcen dienen neben Inputreferaten der Lehrkraft zwei bekannte, jeweils selektiv genutzte Einführungswerke in die empirische Sozialforschung. Besonderer Wert wird auf ein in der Veranstaltung durchgezogenes sozialwissenschaftliches Thema gelegt, das eine Ankerfunktion angesichts der behandelten Methodenvielfalt wahrnehmen kann.
Assessment and permitted materials
- Geführte Anwesenheitsliste
- Drei bewertete Gruppenübungen zu den vertieften Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung
- Schlusstest Multiple Choice (keine erlaubten Hilfsmittel)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
- Drei bewertete Gruppenübungen zu den vertieften Erhebungsverfahren der empirischen Sozialforschung
- Schlusstest Multiple Choice (keine erlaubten Hilfsmittel)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: maximal zulässig ist dreimaliges Fehlen.Die Teilleistungen der Studierenden fließen mit folgenden Gewichten in die Gesamtbeurteilung ein:
16.66% Übung Interview und Transkript (Gruppenleistung)
16.66% Übung Inhaltsanalyse (Gruppenleistung)
16.66% Übung Item-Pretest (Gruppenleistung)
50.00% Schlusstest (Einzelleistung, Multiple Choice)
Zum Bestehen der LV müssen 60% des maximal möglichen Beurteilungsergebnisses erreicht werden.
16.66% Übung Interview und Transkript (Gruppenleistung)
16.66% Übung Inhaltsanalyse (Gruppenleistung)
16.66% Übung Item-Pretest (Gruppenleistung)
50.00% Schlusstest (Einzelleistung, Multiple Choice)
Zum Bestehen der LV müssen 60% des maximal möglichen Beurteilungsergebnisses erreicht werden.
Examination topics
Der Prüfungsstoff für den Schlusstest wird rechtzeitig in der Veranstaltung mitgeteilt. Es handelt sich um eine Stoffauswahl aus der LV-Literatur und aus bereitgestellten Präsentationsfolien.
Reading list
Diekmann, A. (2017): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schnell, R., Hill, P.B. & Esser, E. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Gr
Schnell, R., Hill, P.B. & Esser, E. (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Gr
Association in the course directory
in 505: BA M1 Einführung in die empirische Sozialforschung
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Ziele:
- Die wichtigsten Erhebungsverfahren der quantitativen und qualitativen Sozialforschung verstehen
- Den Ablauf eines Forschungsprojektes kennen und exemplarisch anwenden können
- Methodenwahl und -anwendung verstehen und kritisch hinterfragen können
- Ausgewählte Methoden praktisch anwenden können