230071 WS Diagnosis of Society: Dimensions of the Consumer Society (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 17.09.2011 00:01 to Fr 30.09.2011 12:00
- Registration is open from We 05.10.2011 00:01 to Sa 08.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 20.10.2011 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
17.10.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
24.10.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
31.10.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
07.11.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
14.11.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
21.11.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
28.11.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
05.12.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
12.12.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
09.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
16.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
23.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Monday
30.01.
16:30 - 18:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Teilnahmen an den Diskussionen; Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werde die unterschiedlichen, gesellschaftlich relevanten Dimensionen von Konsum behandelt.
Examination topics
Textlektüre (die Texte werden digital zur Verfügung gestellt); Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum; Schriftliche Arbeit (Rezension oder vergleichender Essay).
Reading list
Auswahl:
Heath, Joseph/Potter, Andrew (2005): Konsumrebellen. Der Mythos der Gegenkultur. Berlin.
Lury, Celia (2011): Consumer Culture. 2nd Edition. Cambridge.
Senentt, Richard (2005): Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin.
Heath, Joseph/Potter, Andrew (2005): Konsumrebellen. Der Mythos der Gegenkultur. Berlin.
Lury, Celia (2011): Consumer Culture. 2nd Edition. Cambridge.
Senentt, Richard (2005): Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin.
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in 505: BA T2 Workshop Gesellschaftsdiagnosen |
in 121: Analyse Soz. Problembereiche und Konfliktfelder, 2. Studienabschnitt
in 121: Analyse Soz. Problembereiche und Konfliktfelder, 2. Studienabschnitt
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Neben den Fragen, wodurch sich die Konsumgesellschaft charakterisiert und sich von anderen Gesellschaftsformen abgrenzt bzw. wie sich der Massenkonsum entwickelt hat, werden im Rahmen des Workshops gesellschaftliche Dimensionen des Phänomens Konsum beleuchtet. Jene Konsumformen, die der Erhaltung von körperlichen Grundfunktionen dienen, werden dabei von Bedürfnissen unterschieden, die beispielsweise durch Werbung geschaffen werden.
Als bewusst gesetzte Handlung können Konsumpraktiken (inkl. ihrer Manifestationen) etwa als Symbole für Wohlstand dienen oder als Distinktionsmittel gegenüber anderen sozialen Gruppen und Milieus eingesetzt werden und so Auswirkungen auf die Kohäsion von sozialen Gruppen haben. Im Zusammenhang mit dem Bourdieuschen Habituskonzept spielt dabei auch der Konsum von Kultur, Unterhaltung und Medien eine zentrale Rolle.
Als Ergänzung sollen auch soziologisch relevante Fragen des Energiekonsums und der Mobilität (etwa im Zusammenhang mit Tourismus) diskutiert sowie das Paradigma des nachhaltigen Konsums und seine gesellschaftliche Bedeutung behandelt werden.
Einen zentralen Aspekt stellt darüber hinaus der Diskurs über Souveränität und Macht von Konsument/innen dar, in dessen Rahmen auch Phänomene der Konsumverweigerung als Protestform oder Konsumverzicht als Lebensstil beleuchtet sowie der Begriff der Post-Konsumgesellschaft diskutiert werden.