230085 TR Teambuilding (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2016 10:00 to Mo 22.02.2016 10:00
- Registration is open from Th 25.02.2016 10:00 to Mo 29.02.2016 15:00
- Deregistration possible until Su 20.03.2016 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei dieser Lehrveranstaltung herrscht durchgängige Anwesenheitspflicht. Die Blocktermine im Mai finden teils in mehreren Räumen statt. Treffpunkt jeweils 9:00 in SR 3.
- Wednesday 09.03. 19:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock (Kickoff Class)
-
Thursday
05.05.
09:00 - 17:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock - Saturday 07.05. 09:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
-
Sunday
08.05.
09:00 - 17:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Sozialwissenschaftliche Forschung findet häufig in Arbeitsgruppen statt. Auch in gängigen Organisationskonzepten wie z.B. der lernende Organisation, Wissensmanagement, Qualitätsmanagement wird der Teamarbeit zentrale Bedeutung zugemessen.Die LV bietet die Chance in Teams über Teams zu lernen. Beobachtetes Verhalten wird reflektiert und in Relation zu theoretischen Konzepten gesetzt. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz trainieren, Teams zu beobachten, zu verstehen sowie Problemstellungen zu formulieren und konstruktiv zu bearbeiten. Es soll dabei auch die Möglichkeit bestehen, exemplarisch auf die eigene Team-Performance zu achten und diese zu reflektieren.Die Grundannahme in dieser LV ist, dass jede Arbeitsgruppe/jedes Team ein soziales System ist. Darauf aufbauend werden folgende Themen bzw. Fragen bearbeitet:1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams?2. Welche Bedeutung haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwicklung?3. In welcher Beziehung stehen Teams zu ihrer relevanten Umwelt?Für die reflexive Analyse von Teamentwicklungsprozessen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und Prozessen ein wesentlicher Bestandteil. Es werden Teams gebildet, die mit der Lösung von Aufgaben konfrontiert werden, deren Prozessgestaltung in Metareflexion analysiert wird.
Assessment and permitted materials
Es besteht ausnahmslos durchgehende Anwesenheitspflicht.
Nach dem TR ist eine schriftliche Reflexion im Team (!) zu verfassen.
Nach dem TR ist eine schriftliche Reflexion im Team (!) zu verfassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung nach Punktesystem (0-100 Pkte) mit folgenden Teilleistungen:- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (50%)- Verfassen einer schriftlichen Reflexion (50%)Mindestanforderung für positive Beurteilung: 60 Punkte
Examination topics
Training mittels Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Beobachtung, Feedback, schriftlicher Reflexion
Reading list
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
in 505: BA KSK Training (4 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39