230089 UE UE Qualitative Methods: Participant observation and writing of observation protocols (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 10:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Sa 25.02.2017 10:00 to Mo 27.02.2017 10:00
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 24.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 07.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 05.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 02.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Friday 16.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ein umfangreiches theoretisches wie praktisches Wissen bei der Durchführung von Teilnehmenden Beobachtungen und dem Verfassen von Beobachtungsprotokollen gesammelt werden.Ausgehend von der Lektüre von Basisliteratur zur teilnehmenden Beobachtung werden die Anwendungsbereiche dieser Methode und deren Vor- und Nachteile bzw. ethischer Standards ausgiebig diskutiert.Die LV Leitung wird ihre Erfahrungen bei der Durchführung einer teilnehmenden Beobachtung an einem Krankenhaus mit den Studierenden teilen, in der sie in der Rolle einer Famulantin (Medizinstudentin) mehrere Wochen an einem Krankenhaus teilnehmend beobachtet hat. Dabei werden konkrete praktische Tipps für den Feldeinstieg und Lösungsvorschläge für Feldprobleme besprochen. Die Anforderungen für das Erstellen von Beobachtungsprotokollen werden sowohl theoretisch diskutiert wie auch an Hand praktischer Beispiele aus der Feldforschung greifbar gemacht. Nach anfänglicher theoretischer Auseinandersetzung sollen die Studierenden dann auch selbst in einem von ihnen ausgewählten Feld teilnehmend beobachten und dazu Beobachtungsprotokolle anfertigen, die im Plenum diskutiert werden. Mögliche Auswertungsverfahren für die Beobachtungsprotokolle werden besprochen.Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang mit der Methode der Teilnehmenden Beobachtung. Durch eine Kombination aus Theorie, konkret - greifbaren Praxisbeispielen und der Thematisierung möglicher im Feld auftauchenden Schwierigkeiten sollen die StudentInnen auf den Einsatz dieser Methode im Rahmen der eigenen Forschungstätigkeit vorbereitet sein.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilungskriterien der Lehrveranstaltung sind:
+ kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%)
+ Lesen eines kurzen Textes und schriftliche Kurzreflexion (20%)
+ während der LV: Durchführung einer Beobachtung, Reflexion darüber im Plenum und Abgabe eines schriftlichen Beobachtungsprotokolls (30%)
+ Ende der LV: Durchführung einer weiteren Beobachtung - Abgabe eines schriftichen Beobachtungsprotokolls und einer schriftlichen Reflexion (30%)
+ kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit (20%)
+ Lesen eines kurzen Textes und schriftliche Kurzreflexion (20%)
+ während der LV: Durchführung einer Beobachtung, Reflexion darüber im Plenum und Abgabe eines schriftlichen Beobachtungsprotokolls (30%)
+ Ende der LV: Durchführung einer weiteren Beobachtung - Abgabe eines schriftichen Beobachtungsprotokolls und einer schriftlichen Reflexion (30%)
Examination topics
Reading list
* Angrosino, Michael V. 2009:Doing ethnographic and observational. London:Sage
DeWalt, Kathleen Musante2002:Participant observation:a guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. [u.a.]:AltaMira Press
Girlter, Roland 2004: 10 Gebote der Feldforschung. Wien: Lit Verlag
Jorgensen, Danny L. 1999:Participant observation:a methodology for human studies. Newbury Park, Calif. [u.a.]:Sage Publ.
Reason, Peter(Hg.) 2001:Handbook of action research:participative inquiry and practice. London:Sage Publ.
Spradley, James P.2009:Participant observation. Belmont [u.a.]:Wadsworth, Cengage Learning
Whyte, William Foote 1996 [1943]: Die Street corner society: die Sozialstruktur eines Italienerviertels. Überarbeitet von Reinhard Blomert und Joachim Kalka. Ein einer Einführung von Peter Atteslander. New York: de Gruyter* besonders empfohlen
DeWalt, Kathleen Musante2002:Participant observation:a guide for fieldworkers. Walnut Creek, Calif. [u.a.]:AltaMira Press
Girlter, Roland 2004: 10 Gebote der Feldforschung. Wien: Lit Verlag
Jorgensen, Danny L. 1999:Participant observation:a methodology for human studies. Newbury Park, Calif. [u.a.]:Sage Publ.
Reason, Peter(Hg.) 2001:Handbook of action research:participative inquiry and practice. London:Sage Publ.
Spradley, James P.2009:Participant observation. Belmont [u.a.]:Wadsworth, Cengage Learning
Whyte, William Foote 1996 [1943]: Die Street corner society: die Sozialstruktur eines Italienerviertels. Überarbeitet von Reinhard Blomert und Joachim Kalka. Ein einer Einführung von Peter Atteslander. New York: de Gruyter* besonders empfohlen
Association in the course directory
in 505: BA M3 UE Qualitative Methoden
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39