Universität Wien

230108 UE EC: Population Forcasting in R (2022S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-Infolink

Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 15.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 22.03. 09:00 - 12:00 Digital
Tuesday 29.03. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs widmet sich der Analyse des demographischen Wandels. Ausgehend von einfachen Wachstumsmodellen soll zunächst die generelle Struktur demographischen Wandels erklärt werden, ehe mit der Einführung der Unterscheidung nach Alter und Geschlecht komplexere Veränderungsprozesse modelliert werden. Neben einem grundlegenden Verständnis von demographischen Prozessen soll der Kurs auch eine Einführung in die Software R vermitteln.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über die Abgabe eines demographischen Länderprofils, sowie die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, wozu auch die Mitwirkung an Debate Sessions zu demographischen Themen zählt.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal bei einer Einheit unentschuldigt fehlen.

Beide Teilleistungen müssen erbracht werden:

1. Abgabe eines demographischen Länderprofils (60%)
2. Aktive Beteiligung (40%)

Examination topics

Reading list

Whelpton, P. K. 1936. “An Empirical Method of Calculating Future Population.” Journal of the American Statistical Association 31 (195): 457–73. https://doi.org/10.2307/2278370.

Rogers, Andrei. 1990. “Requiem for the Net Migrant.” Geographical Analysis 22 (4): 283–300. https://doi.org/10.1111/j.1538-4632.1990.tb00212.x.

Lutz, Wolfgang. 2013. “Demographic Metabolism: A Predictive Theory of Socioeconomic Change.” Population and Development Review 38 (Supplement): 283–301. https://doi.org/10.1111/j.1728-4457.2013.00564.x.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28