230122 SE Selected Paradigms: Theories of Social Inequality - Current Perspectives (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.08.2018 00:01 to Th 20.09.2018 10:00
- Deregistration possible until Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 17.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 31.10. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 14.11. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 28.11. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 12.12. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Wednesday 23.01. 12:30 - 15:40 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Erfordernisse für den Zeugniserwerb:
-) durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
-) aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Einheiten
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur (inkl. Postings auf der Lernplattform moodle)
-) Präsentation (im Team)
-) Verfassen einer schriftlichen ArbeitHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
-) durchgehender Besuch der Lehrveranstaltung
-) aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Einheiten
-) Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungseinheiten durch Lesen der jeweils angegebenen Literatur (inkl. Postings auf der Lernplattform moodle)
-) Präsentation (im Team)
-) Verfassen einer schriftlichen ArbeitHinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Teilleistungen fließen in die Gesamtbenotung ein:
Mitarbeit: 20%
Textlektüre & Postings auf der Lernplattform moodle: 20%
Präsentation: 20%
Seminararbeit: 40%
Mitarbeit: 20%
Textlektüre & Postings auf der Lernplattform moodle: 20%
Präsentation: 20%
Seminararbeit: 40%
Examination topics
Literatur, Inputs-des LV-Leiters (+ Folien), Präsentationen
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgegeben. Zur Einführung wird empfohlen:Nicole Burzan: Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in zentrale Theorien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2005.David B. Grusky / Szonja Szelényi (ed.): The Inequality Reader. Contemporary and Foundational Readings in Race, Class, and Gender. Boulder: Westview Press 1997.Stefan Hradil: Soziale Ungleichheit, soziale Schichtung und Mobilität. In: Hermann Korte / Bernhard Schäfers (Hg.): Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2008, 212-234.Heike Solga / Justin Powell / Peter A. Berger (Hg.): Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Frankfurt am Main: Campus 2009.
Association in the course directory
in 505: BA T2 SE zu ausgewählten Paradigmen
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Das Seminar soll vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Perspektiven und Debatten einen Einblick in die soziologische Beschäftigung mit sozialer Ungleichheit geben und zur vertiefenden Auseinandersetzung mit einzelnen Positionen und Ansätzen anregen. Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, soziologisches Wissen für unterschiedliche Kontexte aufzubereiten.