Universität Wien

230134 SE Symbol Theories and their sociological relevance (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 17.12.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis zum Semesterende

Update 17.11.2020 (Covid 19): Umstellung auf digitale Lehre bis mindestens 20.12.2020 -

Update 2.11.2020: bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre

Update 29.09.2020: bitte beachten Sie die geringfügigen Änderungen bei der Beginnzeit und dem gebuchten Raum (SR 3 statt SR 1 bei mehreren Terminen)

Thursday 08.10. 10:15 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 15.10. 10:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 22.10. 10:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 29.10. 10:30 - 12:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Thursday 05.11. 10:30 - 12:00 Digital
Thursday 19.11. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 26.11. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 03.12. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 10.12. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 17.12. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 07.01. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 14.01. 10:15 - 11:45 Digital
Thursday 21.01. 10:30 - 12:00 Digital
Thursday 28.01. 10:30 - 12:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In soziologischen Grundlagentheorien verschiedener Provenienz spielt der Begriff des Symbols eine wichtige Rolle als Ausgangspunkt von Welterzeugung, Verstehen, Kommunikation und sozialer Ordnung. Gleichwohl bedeutet der Begriff in den jeweiligen Theoriezusammenhängen unterschiedliches. In diesem Seminar soll der Begriff des Symbols im Kontext verschiedener soziologisch-klassischer Theorien mit seinen jeweiligen Facetten und Hintergründen erkundet diskutiert werden. Im Wesentlichen werden wir uns mit dem Symbolbegriff bei Durkheim, Bourdieu, Mead, Schütz, Elias und in der Semiotik (Peirce) mit ihren jeweiligen Vorläufern und Weiterentwicklungen beschäftigen.
Das Seminar ist an Studierende im Master gerichtet, die an der Vertiefung soziologischen Grundlagenwissens anhand eines wichtigen Begriffes interessiert sind.
Methoden: Diskussionen auf der Basis vorbereiteter Texte; Input LV-Leiterin und Referate der Teilnehmer*innen

Assessment and permitted materials

Bereitschaft, komplexe Texte zu lesen und gemeinsam zu diskutieren auf der Basis der schriftlichen Beantwortung von Fragen; Zusammenfassung und Reflexion von 5 grundlegenden Texten; Abhaltung eines Gruppenreferates.
Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (20%), Referat (30%), Zusammenfassung und Reflexion/Diskussion von 5 grundlegenden Texten à ca. 2-3 Seiten (50%).

Examination topics

Lektüre von Texten; Beantwortung von Fragen

Reading list

Einführend:
Hülst, Dirk (1999) Symbol und soziologische Symboltheorie: Untersuchungen zum Symbolbegriff in Geschichte, Sprachphilosophie, Psychologie und Soziologie, Opladen: Leske + Budrich

Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:20