Universität Wien

230146 UE Conducting and analyzing of narrative interviews (2011W)

3.00 ECTS (1.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Continuous assessment of course work

FR 07.10.2011 09.00-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2 1.OG;
FR 21.10.2011 09.00-12.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG;
SA 05.11.2011 10.00-16.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2 1.OG;
SA 10.12.2011 10.00-16.00 Ort: Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2 1.OG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Zwei methodische Werkzeuge strukturieren die Lehrveranstaltung: das biographisch-narrative Interview soll in seiner Durchführung eingeübt und dessen Herausforderungen und Spezifika reflektiert werden; die Metaphernanalyse als eine mögliche Herangehensweise an einen Text soll als Auswertungsmethode zur Rekonstruktion von Subjektivierung in biographischen Konstruktionen vorgestellt und in gemeinsamer Analyse angewandt werden.

Assessment and permitted materials

Protokolle der einzelnen Einheiten, ein durchgeführtes Interview oder metaphernanalytische Gruppenauswertungen sowie die aktive Teilnahme im Seminar sind Voraussetzungen eines Zeugniserwerbs.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen Erfahrungen mit der Erhebungsmethode des biographischen Interviews gesammelt sowie Möglichkeiten des Auswertens eingeübt werden.

Examination topics

Mittels Rollenspielsettings werden die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Interviewsituation reflektiert. In Gruppenarbeiten sollen die einzelnen Auswertungsschritte der Metaphernanalyse nachvollzogen und somit ein Überblick über die Methode gewonnen werden.

Reading list

Rosenthal, Gabriele (1995): Erlebte und erzählte Lebensgeschichte: Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. Campus-Verl.: Frankfurt/Main; Breckner, Roswitha (1994): Von den Zeitzeugen zu den Biographen. Methoden der Erhebung und Auswertung lebensgeschichtlicher Interviews. In: Berliner Geschichtswerkstatt (Hrsg.): Alltagskultur, Subjektivität und Geschichte. Westfälisches Dampfboot: Münster.; Schmitt, Rudolf (1996): Metaphernanalyse und die Repräsentation biographischer Konstrukte
Quelle: Journal für Psychologie, Doppelheft(4/1995 1/1996): 1995, 47-61 [Aufsatz], http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-24447; Schmitt, Rudolf (1997): Metaphernanalyse als sozialwissenschaftliche Methode. Mit einigen Bemerkungen zur theoretischen "Fundierung" psychosozialen Handelns. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, Mabuse-Verlag, Frankfurt, Nr. 81, 21. Jahrgang, Heft 1/1997, S. 57 - 86.; Tuider, Elisabeth (2007). Diskursanalyse und Biographieforschung. Zum Wie und Warum von Subjektpositionierungen [81 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(2), Art. 6, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs070268.

Association in the course directory

in 505: BA M3 UE Qualitative Methoden

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39