230159 SE Networks for women in science and research (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Lehrveranstaltung in Kooperation mit IFF: Anmeldung erfolgt nicht über univis!Kontakt:
Dr.in Angelika Brechelmacher: angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: barbara.smetschka@aau.atTermine:
Do 6. März 2014 10.00-12.00 Vorbesprechung
Do 3. April 2014 09.30-13.30 Block 1
Do 10. April 2014 09.30-13.30 Block 2
Do 15. Mai 2014 09.30-13.30 Block 3
Do 22. Mai 2014 09.30-13.30 Block 4
Do 12. Juni 2014 09.30-17.30 Block 5+6Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Dr.in Angelika Brechelmacher: angelika.brechelmacher@uni-klu.ac.at
Mag.a Barbara Smetschka: barbara.smetschka@aau.atTermine:
Do 6. März 2014 10.00-12.00 Vorbesprechung
Do 3. April 2014 09.30-13.30 Block 1
Do 10. April 2014 09.30-13.30 Block 2
Do 15. Mai 2014 09.30-13.30 Block 3
Do 22. Mai 2014 09.30-13.30 Block 4
Do 12. Juni 2014 09.30-17.30 Block 5+6Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienDie Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Permanente Anwesenheit (mind. 80 %)
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung von ExpertInnen-Interviews in Teams
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
-aktive Beteiligung am Diskussionsprozess
-Durchführung von ExpertInnen-Interviews in Teams
-Präsentation eines Referats je Arbeitsgruppe
-Verfassen einer Seminararbeit je Arbeitsgruppe
Minimum requirements and assessment criteria
-Gewinnen von Einblicken und Erwerben von kognitivem Wissen zu Netzwerken
-Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Frauennetzwerke
-Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von Strategien
-Kennenlernen von Konzepten und Praxis bestehender Frauennetzwerke
-Reflexion der eigenen Vernetzung und entwickeln von Strategien
Examination topics
Methodisch bedienen wir uns des Action Learning: d.h. der zyklisch wiederkehrenden Schritte: Planen, Tun und Reflektieren. Angewandt wird das an die verschiedensten Phasen der projektförmig organisierten Forschung in Form eines Mini-Projektes: Entwicklung eines Forschungsdesigns, Arbeiten im Team, interdisziplinäre Forschung, Präsentation, Abschluss bzw. Evaluation. Mit theoretischen Einschüben zu relevanten Themen werden die dabei gemachten Erfahrungen ergänzt und vertieft. Die Lehrveranstaltung wird durch eine Website begleitet. Die gemeinsame Arbeit in räumlich getrennten Projektteams kann in einem "virtual common workspace" geübt werden.
Reading list
Frerichs, Petra; Wiemert, Heike (2002): Ich gebe, damit du gibst. Frauennetzwerke - strategisch, reziprok, exklusiv. Leske + Budrich.
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg.) (2008): Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.
Goy, Antje (2004): Vernetzte Frauen. Netzwerke als Beitrag zur beruflichen Förderung von Frauen. Verlag Soziale Theorie & Praxis.
Hartmann, Christian; Schrittwieser, Walter (2001): Kooperation und Netzwerke: Grundlagen und konkrete Beispiele. Graz: Mind Consult OEG.
Bauer-Wolf, S., Payer, H., Scheer, G. (Hg.) (2008): Erfolgreich durch Netzwerkkompetenz. Handbuch für Regionalentwicklung, Springer: Wien, New York.
Association in the course directory
in 905: MA SM Wahlmodul
Last modified: Fr 31.08.2018 08:54
Ausgehend von einer Analyse der Situation von Jungakademikerinnen und Jungakademikern an Universitäten untersuchen wir bestehende Netzwerke im Wissenschaftsbereich und ihren Nutzen für die Arbeit von WissenschafterInnen. Die Verortung der eigenen Person in Netzwerken ist ebenso Thema wie die Diskussion von Netzwerkkompetenz und die Genderperspektive darauf. Weiters wird die Bedeutung von Netzwerken für die Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungsförderprogrammen behandelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Wissenschaftsdisziplinen. Vernetzungsangebot und praxis innerhalb der eigenen Disziplin werden diskutiert und disziplinenübergreifend verglichen.
Themen/Elemente:
Termin 1: Input: Situation von Frauen in der Wissenschaft, Frauenförderung an Hochschulen.
Werkstatt: Reflexion der eigenen Situation.
Termin 2: Input: Was ist ein Netzwerk? Netzwerkstrukturen
Werkstatt: Erarbeitung eines gemeinsamen Interviewleitfadens
Termin 3: Input: Experteninterview
Werkstatt: Fertigstellen Interviewleitfaden. Vorbereiten der Interviews.
Termin 4: Input: Soziale Netzwerkanalyse.
Werkstatt: Persönliche Netzwerkanalyse
Termin 5: Präsentationen der Teilnehmerinnen
Termin 6: Input: Vernetzungsstrategien, Fördermöglichkeiten.
Zusammenschau der Ergebnisse, Feedback zu Seminararbeiten, LV Feedback.